PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Festplatte an notebook (usb2.0/firewire)


kiss
2003-11-06, 22:25:41
HI
Habe ein Notebook von dell Latitude(D800)
Ich brauche es für die schule .
Aber ich will mir jetzt eine externe festplatte zulegen nur ich weiss nicht ob man von einer externen festplatte booten kann:???:, weil ich ein betreibssystem auf dieser installieren will.
Geht das booten überhaupt ??
Wenn ja, welche festplatte könnt ihr mir empfehlen???
Hab gehört das firewire schneller als usb2.0 sein soll (Übertragung bei fstplatten und belastet den cpu nicht so stark wie usb):???::???:

THX @ALL

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-11-06, 22:37:38
also das booten von USB hängt vom BIOS ab, würde ich aber auch nicht empfehlen.

die boot-festplatte sollte via IDE angebunden sein, also fest eingebaut sein, den Firewire und USB 2.0 haben beide gegenüber IDE hörere CPU-Auslastungen...

an und für sich ist es egal, ob du Firewire und USB 2.0 nimmst, ich glaube aber Firewire-Lösungen sind teurer...

Sephiroth
2003-11-06, 23:41:15
http://www.geizhals.at/deutschland/a26659.html
die billigste firewire pcmcia karte kostet knapp 69€.

demnach ist usb2.0 quasi kostenlos, wenn es denn auf deinem board vorhanden ist. aber usb2.0 ist abwärtskompatibel und geht also auch mit usb1.x, nur eben mit der usb1 geschwindigkeit.

kiss
2003-11-07, 13:30:24
Danke ersmal
Also könnt ihr mir nicht festplatten empfehlen die über usb/firewire laufen (booten),wegen der zu hohen cpu belastung !:(
Gibt es keine anderen möglichkeiten ?
Naja dann muss ich mit der 40GB auskommen ... :)