PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer noch nicht stolzer Linux-User


Metalmaniac
2003-11-06, 22:45:25
Habe heute endlich mein bei eBay ersteigertes SUSE Linux 9.0 erhalten.Habe mit Partition Magic 8.0 auf meiner Windows-Partition etwas Platz freigeschaufelt und in ext2 eine Linux_partition geschaffen und anschließend noch eine 500MB große Swap-Partition.Danach mit der 1.Installations-CD gebootet und Linux erfolgreich installiert und eigentlich auch konfiguriert (Hardware).Auch der Startmanager funktioniert,bei dem ich beim Booten entscheiden kann,welches System ich starten will (Windows XP klappt auch).Wenn ich jedoch Linux starten will,kommt nicht etwa das laut Handbuch nun zu erscheinende grafische Login sondern eine Eingabe-Aufforderung zum Login wie bei DOS (weiß den genauen Namen dafür nicht,Shell o.ä.?).Dann gebe ich meinen vorher von mir nach der Installation festgelegten root-Namen ein und soll danach das Passwort eingeben.Tue ich das heißt es:login fehlgeschlagen.Hat auch nichts mit Groß-und Kleinschreibung zu tun,ist alles korrekt.Auch mehrere Versuche brachten nichts.Dann habe ich aus Jux das Passwort für mein Benutzerprofil eingegeben,und schwups war ich wohl eingeloggt aber dann stand da "mein Nutzername"@linux...und ich sollte wohl wieder was eingeben,aber was???Habe auch mehrere Versuche gestartet,aber nur wenn ich entweder kde oder gnome eingegeben hatte tat sich etwas,dann wurden nämlich Fehler angezeigt was nun alles erfolglos zu starten versucht wurde etc..Also habe ich nach einiger Zeit versucht,anhand der 1.Installations-CD das Betriebssystem per Rescue-Option zu retten,aber wieder soll ich mich wie oben beschrieben einloggen,diesmal klappt es aber überhaupt nicht mehr,den Namen nimmt er noch,aber Passwörter egal welcher Art (habe dutzende Male natürlich auch das richtige probiert!)nimmt er nicht an.Was sollte ich nun tun?Alles löschen (Wie soll ich das machen?)und neu installieren,oder was schlagt Ihr mir vor?

schroedinger
2003-11-06, 22:53:50
Ich kenne Suse's Installationsroutine überhaupt nicht, aber probier mal als Benutzernamen "root" einzugeben und als Passwort das von dir während der Installation festgelegte.

login:root
passwort:[Passwort von Installation]

Hoffentlich klappts

Johannes

schroedinger
2003-11-06, 22:56:17
Upps, sollte vielleicht genauer lesen

BNO
2003-11-06, 23:08:30
du hast den x-server nicht konfiguriert so das er beim booren startet. geb mal folgendes ein:

startx

Metalmaniac
2003-11-06, 23:38:47
Habe wie vorgeschlagen startx eingegeben,aber außer einem Wust an neuen Fehlermeldungen,die so umfangreich sind,daß ich sie hier gar nicht alle aufzählen könnte,selbst wenn ich wollte,und es geht halt auch dann nicht weiter.
Vielleicht kann mir ja doch jemand einen Tipp geben,wie ich das System erstmal deinstallieren/löschen kann,um es danach nochmals neu installieren zu können.
Wenn es natürlich noch andere Möglichkeiten gäbe,die mir das ersparen würden,wäre ich allerdings auch sehr dankbar.

schroedinger
2003-11-07, 01:23:23
Wenn "startx,kdm oder gdm" keine Wirkung zeigen, musst du dir die Konfiguration vom X-Server anschauen. Eventuell geht das mit yast, ein sehr einfach zu bedienendes Konfigurationstool von Suse (einfach "yast" eintippen). Ansonsten kannst du die Konfigurationsdatei /etc/X11/XF68Config manuell konfigurieren, oder mit Hilfe von "xf86config" dir automatisch eine neue erstellen lassen.

Zur Neu-Installation: Du brauchst nichts weiter tun, als von deine Suse DVD/CD zu starten. Im Laufe der Installation bekommst du wahrscheinlich die Möglichkeit deine Platte neu zu partitionieren, oder Partitionen zu formatieren (ich denke dass man dafür den "Experten-Modus" (oder wie auch immer) wählen muss).
Deine Partitionen brauchst im Grunde genommen nicht ändern, du solltest diese aber formatieren. Die Hauptpartition mit "reiserfs" und Swap ist "swap".


Wenn du noch nie etwas von X-Server usw.. gehört hast, rate ich dir, um dir Frust zu ersparen, dein Suse neu zu installieren.

Johannes

BNO
2003-11-07, 06:44:11
da du ja ne radeon hast installier dir die neusten treiber und führ danach fglrxconfig aus (Monitordaten bereit halten)

Achja, sollte die kernel source nicht installiert sein diese vorher installieren.

ps: ich glaub du hast im setup vergessen den xserver zu konfigurieren, dann kann das auch nich gehen.

Snatch
2003-11-07, 07:22:38
Ich hatte das gleiche Problem, bei mir hat der die Console gebracht weil er mit meiner Grakaeinstellung nicht zu frieden war.

Wenn du in der Console mal KDE eingibst und der als Fehler ihrgend was mit Grafik bla bla bringt haste das Prob auch.
Dann kannst du mit "yast" ganz einfach ne andere Graka einstellen und es geht wieder.

Am besten ist es na klar du Installiert gleich die richitgen Treiber.


Gruß
Snatch

Metalmaniac
2003-11-07, 23:14:48
Also langsam geht mir der Mist auf die Nerven.Ihr habt schon recht,mein ganzes Dilemma hängt vom nicht richtig installiertem XServer und von den Display-Treibern ab.Das Problem inzwischen ist aber,daß,egal wie ich versuche etwas zu ändern,sich das System bevor ich irgendetwas tun kann aufhängt.Mit anderen Worten,wenn ich Failsafe starten will,muß ich mich anmelden was mit den gleichen Begleitumständen wie oben beschrieben fehlschlägt,versuche ich die Option Installation mit eingelegter 1.CD hängt er sich beim Hardware-Detecting auf und nichts geht mehr außer Reset,bei der Option Manuelle Installation komme ich zumindest etwas weiter bis zur Yast2 USB Erkennung (o.ä.),dann hängt er und auch der Mauszeiger ist fest,also ebenso Reset.Was soll ich nun tun?Wie kann ich die von mir per Partition Magic 8.0 erstellten Linux Partitionen formatieren um nochmal ganz von vorne anzufangen.Geht es vielleicht sogar dadurch,daß ich unter WinXP den extra vor meinen ganzen Aktionen zwecks Vorbereitung der LINUX-Installation gesetzten Systemwiederherstellungspunkt abrufe?Dazu möchte ich erklären:Ich habe bei meiner Festplatte 3 Partitionen.Ich habe zuerst die primäre C (mit Windows-Installation defragmentiert),Systemwiederherstellungspunkt gesetzt,dann,da ich nur 7 GB dort frei hatte nochmals 5 GB von den anderen beiden Partitionen dorthin geschaufelt (mit Partition Magic),danach nochmals C defragmentiert und als letztes ebenfalls mit PM eine 6 GB Linux ext2 Partition von C (nach der WIN-Installation)+ davon eine 500 MB große Swap-Partition erstellt.Kann man das alles mittels der Systemwiederherstellung rückgängig machen incl. des umgeänderten Bootsektors?
Fragen über Fragen,ich weiß,aber als Noob ist man scheinbar bei Linux ganz schön angeschmiert,speziell bei Fehlern.Ich bin mir durchaus bewußt,daß Linux bei allen sonstigen Vorzügen komplizierter als Windows ist,aber gerade wenn man letzteres gewöhnt ist (habe seit genau 2 Jahren WinXP und seitdem nicht einen Absturz oder ähnliches)ist der erste Eindruck enttäuschend und frustierend.

BananaJoe
2003-11-08, 06:30:59
Meine Güte, tu halt einfach nochmal neu installen! Und dann formatierst die partitionen einfach.. Suse hat halt mit deiner billig-Ati Probleme..

Metalmaniac
2003-11-08, 07:48:10
Original geschrieben von BananaJoe
Meine Güte, tu halt einfach nochmal neu installen! Und dann formatierst die partitionen einfach.. Suse hat halt mit deiner billig-Ati Probleme..

Wenn Du nichts Konstruktives beizutragen hast und nur jemanden beleidigen möchtest dann schau doch einfach in den Spiegel.Wie ich schon beschrieben habe läßt es sich momentan nicht neu installieren weil sich das System jedesmal aufhängt,egal welche Möglichkeit ich nutzen möchte.Und Danke für den Tipp wegen meiner billigen Grafikkarte.Sie hat vor 4 Monaten 299€ gekostet und ich bin eigentlich mit ihr sehr zufrieden,aber wenn Linux (SUSE)natürlich eine teurere/bessere bevorzugt...welche sollte es denn wohl sein?

Exxtreme
2003-11-08, 09:19:21
@ Metalmaniac

Mal 'ne Frage... "wie" hängt sich der Rechner beim Installieren auf. Kommt da vorher eine Fehlermeldung oder sowas?

(del676)
2003-11-08, 09:21:53
Original geschrieben von Metalmaniac
Wenn Du nichts Konstruktives beizutragen hast und nur jemanden beleidigen möchtest dann schau doch einfach in den Spiegel.Wie ich schon beschrieben habe läßt es sich momentan nicht neu installieren weil sich das System jedesmal aufhängt,egal welche Möglichkeit ich nutzen möchte.Und Danke für den Tipp wegen meiner billigen Grafikkarte.Sie hat vor 4 Monaten 299€ gekostet und ich bin eigentlich mit ihr sehr zufrieden,aber wenn Linux (SUSE)natürlich eine teurere/bessere bevorzugt...welche sollte es denn wohl sein?

eine grafikkarte deren entwickler fähig sind gute Linux Treiber zu schreiben, also Matrox und nVidia Karten z.b.

btw. hast du beim booten mit der cd schonmal die optionen noapic oder noacpi probiert

BananaJoe
2003-11-08, 09:23:27
Okay Sorry..war wohl etwas der flasche ton.
Allerdings gibts/oder gabs öfter Probleme mit den "nicht orginalen" Ati-Karten.

Mann kann doch bei Suse mit noacpi oder so booten?
Wenn nicht kann man normal wo als bootparameter
vga=normal eingeben. Solltest du mal antesten! :)
mfg

Metalmaniac
2003-11-08, 10:22:25
Original geschrieben von Exxtreme
@ Metalmaniac

Mal 'ne Frage... "wie" hängt sich der Rechner beim Installieren auf. Kommt da vorher eine Fehlermeldung oder sowas?

Nee,kommt keine Fehlermeldung,es hängt einfach und nichts geht mehr,hilft halt nur die Reset-Taste.
Die Installationsvariante ohne ACPI habe ich noch nicht probiert,kann ich aber mal versuchen.Bis jetzt nur Installation und manuelle Installation geprüft,ohne Erfolg.

Metalmaniac
2003-11-08, 10:30:50
Original geschrieben von BananaJoe
Okay Sorry..war wohl etwas der flasche ton.
Allerdings gibts/oder gabs öfter Probleme mit den "nicht orginalen" Ati-Karten.mfg

Okay,war auch von mir überzogen,aber ich bräuchte echt Hilfe,kenn mich halt nicht aus mit Linux.Meine Powercolor ist dabei übrigens meines Wissens eine BBA,also Standard-ATI.Nur die ersten 9700er von PC hatten ein eigenes PowerColor-Design etc.,was man auch am silbernen Lüfter sehen konnte,meine hat den normalen schwarzen wie bei der ATI Referenz-Karte.

GAMaus
2003-11-08, 10:39:02
Wenn das mit der Neuinstallation nicht klappt dann kannst Du die Partitionen auch unter Windows neu formatieren.

Mit Partition Magic (eventuell auch andere Partitionssoftware) werden sie sichtbar und koennen formatiert werden.

Danach kannst Du Suse neu installieren.

Metalmaniac
2003-11-08, 18:02:38
Nun habe ich es endlich auf Grund des Tipps von Ulukay (schöner Name übrigens,bist wohl auch Outcast-Fan wie ich?)geschafft und schreibe Euch jetzt unter Linux.Die Installation ohne ACPI hat mir den gewünschten Erfolg gebracht.Vielen Dank dafür.Damit habt Ihr in der Beziehung aber sicherlich keine Ruhe vor mir,denn ich schätze,ich werde vor allem in naher Zukunft noch öfters Eure Hilfe in Anspruch nehmen müssen,weil Linux halt vor allem für Anfänger nicht ganz einfach zu gestalten ist.Das fängt höchstwahrscheinlich schon bei der Treiberinstallation meiner ATI an,aber ich habe schon einiges darüber per Suchfunktion und in anderen Foren gefunden und werde erstmal versuchen,diese Informationen und How to's abzuarbeiten,bin allerdings pessimistisch bezüglich des Erfolges,weil zu viele damit Probleme haben.