PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Partitionierung(PQ PM 8.0)


Quantar
2003-11-06, 22:56:25
ich möchte gerne auf meiner HD eine zusätzliche partition erstellen. dafür will ich von 3 partitionen platz wegnehmen und dieser dann zur verfügung stellen. nun "nehme" ich den platz weg und versuche diese part. zusammenzuführen. allerdings kann ich das nur bei nebeneinanderliegenden machen. weiß jemand wie ich das hinbekomme? (ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausdrücken können)

mfg
kelvin

[Bi]n ein Hoeness
2003-11-06, 23:33:33
also dass du nur nebeneinanderliegenden platz zu einer partition zusammenfügen kannst lässt afaik nicht vermeiden
ich bin kein grosser partition magic experte aber ich würds so machen:
-wenn am ende deiner dritten partition genug platz frei ist für die neue (vierte) parition, dann erstell sie. wenn nicht genug platz ist verschieb die daten von deiner dritten partition auf die erste und erstell dann die neue (vierte) partition am ende der dritten. nun hast du vier partitionen, aber die dritte ist viel kleiner als du es haben möchtest
-wenn du eben daten auf partition eins geschoben hast schieb sie wieder zurück. wenn jetzt am ende von partition zwei genug platz ist um partition drei auf die gewünschte größe zu bringen dann vergrößer partition drei, ansonsten schieb daten von partition zwei auf eine partition auf der gerade was frei ist und für den vorgang dann durch. nun sind die partitionen drei und vier wie gewünscht, nur partition zwei ist zu klein
-wenn am ande von partition eins genug platz ist um partition zwei auf die gewünschte größe zu bringen, dann mach das, ansonsten lager daten von parition eins auf einer anderen partition aus um den vorgang durchführen zu können
generell denke ich ist es zu empfehlen die platten vorher einmal zu defragmentieren, weil sonst partition magic wie bescheuert daten vom einen ende einer partition an den anfang einer partition schaufeln muss und da ist pm sehr viel langsamer als nen defragprogramm
immer wenn du merkst, dass du eine operation durchführen willst bei der viele daten bewegt werden müssen versuch es durch auslagern der daten auf andere partitionen zu verhindern, da es einfach viel schneller geht als wenn du das pm machen lässt
ich hoffe mal, dass ich jetzt keinen logikfehler in der anleitung drin habe, meine 'kopfrechenkapazitäten' waren auch schon mal besser in schuss