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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Antwort auf 4x2 vs 8x1


misterh
2003-11-07, 02:55:03
Hallo!

Braucht Nvidia höhrere Taktraten als Ati, um ungefähr auf dem selben Leistungsnivou zu sein?

Denn Nvidia nutzt ja die 4x2- Ati die 8x1-ShaderTechnologie.
Aber nicht nur aktuelle Nvidakarten haben Shader in Form von 4x2 sondern auch schon ältere Karten wie die der TI-Serie beruhten fast auf dieser Technik (4x1)
Selbst die TI4600 war höher als die 9700Pro getaktet, ausser bei GPUs. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das dabei die GPUs eine rolle spielt! Zb 4x1 vergleiche von gf 4 ti 4200 (250/500) und radeon 9800se (128bit, 325/290): Da schneidet gf besser ab, wobei bei takt net zu merken is! Den da müsste grade der Gpus entscheidend sein oder? (ausser DX9 funtionen)

Naja was wäre wenn die Gf FX karten auf 8x1 hätten? Wäre doch niegriger getaktet als jetzt oder? Täten sie da besser abschneiden als die 95/97/9800er?
Ich kann mir gut vorstellen, dass bei 8x1 eine wichtige rolle spielt, wie zb HL2. Naja wer weiss........

Ich bedanke mal schon voraus für eure antwort

Grüss misterh

aths
2003-11-07, 03:14:12
Seit GF2 wird bei NV auf 4x2 gesetzt. Wenn trilinear (oder besser) gefiltert wird, ist es praktisch egal, ob 4x2 oder 8x1.

Gast
2003-11-07, 08:50:41
Original geschrieben von aths
Seit GF2 wird bei NV auf 4x2 gesetzt. Wenn trilinear (oder besser) gefiltert wird, ist es praktisch egal, ob 4x2 oder 8x1.

Und wie oft tritt das auf Beziehungsweise wie wird zum Bsp. bei Shadern gefiltert?

Demirug
2003-11-07, 10:08:11
Original geschrieben von Gast
Und wie oft tritt das auf Beziehungsweise wie wird zum Bsp. bei Shadern gefiltert?

Die Shader haben keine Auswirkung auf die verwendeten Filter.

Mindestens Tri ist heute meist üblich.

mrdigital
2003-11-07, 10:34:19
Original geschrieben von misterh
Hallo!

Braucht Nvidia höhrere Taktraten als Ati, um ungefähr auf dem selben Leistungsnivou zu sein?
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Selbst die TI4600 war höher als die 9700Pro getaktet, ausser bei GPUs. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das dabei die GPUs eine rolle spielt! Zb 4x1 vergleiche von gf 4 ti 4200 (250/500) und radeon 9800se (128bit, 325/290): Da schneidet gf besser ab, wobei bei takt net zu merken is! Den da müsste grade der Gpus entscheidend sein oder? (ausser DX9 funtionen)
...
Grüss misterh

Du vergleichst hier 250MHz (ergibt "falsche" 500MHz) bei der GF4 mit realen 290MHz (ergibt "falsche" 580MHz) bei der 9800... Das ist halt der Mist mit dem DDR Speicher und dem Marketing, DDR Ram verdoppelt eben nicht die Taktfrequenz sonder die Busbreite...
Gruss

Haarmann
2003-11-07, 10:35:38
misterh

NVs GPUs sind soweit ichs verstanden hab eher CPU, die verschiedene Aufgaben lösen können, wogegen bei ATI dedizierte Funktionseinheiten drin sind. Der Vorteil beim NV System ist, dass man flexibler ist, der Nachteil ist, dass man mehr Power braucht, wenn die "Befehle" ausbalanciert sind, also von allen möglichen Arten immer die in etwa gleiche Anzahl kommt. Wäre es zeitweise einseitig, so würde bei ATI ne Funktionseinheit brach liegen und die NV kann sich dann voll auf eine Sache richten. Das Problem scheint aber zu sein, dass eben der Gamecode balanciert ist und somit ATI im Vorteil liegt. Dedizierte Funktionseinheiten sind nämlich einfacher zu bauen als flexible Funktionseinheiten. Das sieht man schön an nem DSP, da steht auch der schönste P4EE/A64FX brotlos dagegen.

Exxtreme
2003-11-07, 10:52:08
Haarmann,

nur die Pixelshader der GFFX haben eine CPU-ähnliche Archtektur, nicht der Chip selbst. Der Chip selbst ist noch mehr in dedizierte Einheiten aufgeteilt als ein R300.

aths
2003-11-08, 02:43:27
Original geschrieben von Gast
Und wie oft tritt das auf Beziehungsweise wie wird zum Bsp. bei Shadern gefiltert? Hängt davon ab. Mathematische Lookups werden wohl nur bilinear gefiltert, alle Texturen mit "Bildinhalt" meist trilinear und anisotrop. (Anisotrope Filterung ist ja nicht die nächste Stufe nach trilinear, sondern kann zusammen mit BF oder TF verwendet werden. Ein zukünftiger in-depth Artikel wird das ganze etwas erhellen :))

aths
2003-11-08, 02:44:07
Original geschrieben von Exxtreme
Haarmann,

nur die Pixelshader der GFFX haben eine CPU-ähnliche Archtektur, nicht der Chip selbst. Der Chip selbst ist noch mehr in dedizierte Einheiten aufgeteilt als ein R300. Was ja nicht unbedingt dumm ist, die gleichen Einheiten für verschiedene Zwecke zu nutzen.

Haarmann
2003-11-08, 09:22:20
Exxtreme

Ich versuchte es zu vereinfachen, damit der Unterschied klar wird. Es geht ja nur um den Unterschied ;).

aths
2003-11-08, 12:10:28
Imo hast du etwas zu sehr vereinfacht. Shader sind eben nicht balanciert, arithmetische Ops kommen meist weitaus mehr vor, als Texture Ops.