PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cat 3.8 und cat 3.9 ...bootzeit länger ?


Lev Arris
2003-11-07, 07:20:15
hallo allerseits

:-)

ist euch auch aufgefallen sobald man den cat 3.8 oder 3.9 installiert das die bootzeit ziemlich verlängert ist ?

insbesondere der "willkommen" screen steht ganz schön lang ... ca 10 sec ... hdd zugriffe finden da auch statt ...led arbeitet

mit dem 3.7'er war das nicht und mit dem neuesten omega ..296b oder so sind auch normale bootzeiten da

ich hab mal die msconfig gecheckt aber nix gefunden ... hab da eh alles rausgeschmissen an "autostart"-proggis


hat jemand eine idee oder info wie ich wieder "normale windowsbootzeiten" bekomm ?

weil ich würd schon gern den 3.9'er drauflassen :-)

Gast
2003-11-07, 08:18:18
Es gibt so ein Programm von MS das heißt Bootvis. Damit kann man den Bootvorgang analysieren lassen. Also solche sachen wie Plattenzugriffen und Prozessorauslastung wärend des bootens u.s.w Und man kann auch eine optimierung durchführen lassen die in den meisten Fällen auch was bringt, meiner Erfahrung nach.

Thiemo

Lev Arris
2003-11-07, 08:28:52
ja bootvis ... schon probiert ... aber das mit dem längeren willkommen screen kommt irgendwie von ati ...seit dem 3.8'er catalyst

bootvis hat nix gebracht in der hinsicht ... nutze dieses tool auch schon ne weile

tkruemel
2003-11-07, 08:57:20
Hi,
das das Booten länger duaert konnte ich nicht feststellen. Aber ein Flackern nach dem der Desktop von XP erscheint habe ich schon festgestellt. Oder wenn ich in die erweiterten Eigenschalfen der Garfikkarteneinstellung gehen will. Die Leistung ist aber OK.
Habe sogar das System neu installiert.
Kann das am Treiber liegen Cat. 3.8 ???

mfg
tkruemel

ravage
2003-11-07, 09:08:52
Im Cat 3.8 Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1267372#post1267372) hatte jemand schon das gleiche festgestellt. Die Antworten damals waren aber eher nicht ernst ;)

Lev Arris
2003-11-07, 09:11:35
ein flackern kann ich so nich bestätigen

nich beim hochfahren und nicht beim aufrufen der grafiksettings ... nur wenn ich bei d3d im menü was verstelle und dann auf "übernehmen" geh dann schaltet der monitor kurz

ravage
2003-11-07, 09:19:52
Original geschrieben von Lev Arris
ein flackern kann ich so nich bestätigen

nich beim hochfahren und nicht beim aufrufen der grafiksettings ... nur wenn ich bei d3d im menü was verstelle und dann auf "übernehmen" geh dann schaltet der monitor kurz
Wenn du auf "Übernehmen" klickst, wechelt er AFAIK kurz die Auflösung um die einstellungen zu übernehmen. In OpenGL ist dies nicht nötig. Das hat nichts mit dem Cat zu tun.

Ich hab grad mal den Cat 3.9 auf meinem 2. Rechner getestet (8500LE@9100) und da bleibt der Willkommen Bildschirm auch sehr lange (weit mehr als 10 sek.) hängen. Bei meiner 9700np konnte ich dies aber nicht feststellen. :kratz2:

Lev Arris
2003-11-07, 09:28:05
... hmmmm ...

das komische ist eben das lt. hdd - led in dem "willkommen" zeitraum festplatten aktivität ist ...die mit vorherigen treibern reproduzierbar nicht da ist ...

..könnte mir schon vorstellen das ati da irgendwas "nachlädt" ...der 3.8'er/3.9'er sind ja schon vom menü her anders aufgebaut bzw anders geschrieben

...noch ne frage ...funzt der radclocker mit dem 3.9'er ?

Gast
2003-11-07, 10:03:05
Radlocker (-linker) läuft wie immer!

area2000
2003-11-07, 11:52:34
Hier die Lösung für die langen Bootzeiten:

Im Verzeichnis "system32" die Datei "ati2evxx.dll" suchen
und einfach umbenennen in zb "ati2evxx.old"

Hat was mit dem Ati-Hotkey-Poller zu tun, wer das Feature nicht benötigt, kann die Datei ohne Probleme umbenennen.

Neu starten und ...keine Verzögerung mehr :) .

Lev Arris
2003-11-07, 12:10:59
hey das werd ich mal machen
danke dir :-)

Mr. Lolman
2003-11-07, 12:41:46
Original geschrieben von area2000
Hier die Lösung für die langen Bootzeiten:

Im Verzeichnis "system32" die Datei "ati2evxx.dll" suchen
und einfach umbenennen in zb "ati2evxx.old"

Hat was mit dem Ati-Hotkey-Poller zu tun, wer das Feature nicht benötigt, kann die Datei ohne Probleme umbenennen.

Neu starten und ...keine Verzögerung mehr :) .

Was für einen Sinn hat den der Hotkey poller? Man könnte ja auch das Service einfach deaktivieren, oder?

FormatC
2003-11-07, 14:09:36
Original geschrieben von Mr. Lolman
Was für einen Sinn hat den der Hotkey poller? Man könnte ja auch das Service einfach deaktivieren, oder?

Ja. Aber ob das Problem dadurch behoben wird ist eine andere Sache.