PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9500@Win98 mit 60Hz...


Detritus
2003-11-07, 09:53:37
Moin,

hab vorgestern meine R9500 (altes Layout, 8Pipelines geht leider nicht, grml) bekommen (und meine Kyro2 in Rente geschickt...) und habe nun ein doofes Problem:

Unter Win98 krieg ich nicht mehr als 60Hz!

Bei WinXP hab ich es so gemacht wie hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=105094
im screenie zu sehen, aber das Fenster gibts bei den Win98er Einstellungen nicht (Catalyst 3.8).

Treiber für Monitor hab ich auch schon zig-mal getestet. Wenn ich die Frequenz umstelle, sagt er mir immer "wollen sie wirklich?" -JA- "Bildwiederholfrequenz geändert" -OK- mit dem Ergebniss, das im Menü 85Hz drinnesteht, aber der Monitor immer noch mit 60Hz flimmer.

Bitte helft mir, bevor ich Augenkrebs kriege!!

Danke

martma
2003-11-07, 17:51:32
Hast Du schon mal die Einstellungen im Reiter Anzeige überprüft? Wenn dort 60Hz steht, kannst Du unter dem Reiter Monitor einstellen was Du willst, das wird dann nicht übernommen.

Detritus
2003-11-07, 20:01:51
@martma: genau DAS ist mein Problem: unter dem Reiter stell ich ein was ich will und er macht immer nur 60Hz. Egal ob ich 85, 75 oder sonstwas einstelle.

Und was kann ich dagegen tun?

*Augentränweilmozilla@60Hz*

Gast
2003-11-07, 21:52:22
Ist zwar ein Oldie und steht auch in den FAQ, aber was solls:

1. Registry-Editor öffnen:
(Ausführen: regedit)

2. Schlüssel öffnen:
HKey_Local_Machine/Software/ATI Technologies/Driver/0001/DAL

3. Binärwert (binary value) ändern:
1) IDCRegOptionDontUseOSMonitorInfo
00 00 00 00

4. Binärwert (binary value) einfügen:
2) DALRULE_ALLOWNONDDCCRTALLMODESUPTO1600x1200
01 00 00 00Danach Reboot, dann müsste der Hz-Wert wirksam eingestellt werden können, auch mit Freeware-Tools wie MultiRes (www.entechtaiwan.com).
Das müsste 100%-ig funktionieren.

Nur falls der Monitor trotzdem schwarz bleibt: IM ABGESICHERTEN MODUS neu starten, dann:1. Registry-Editor öffnen:
(Ausführen: regedit)

2. Schlüssel öffnen:
HKey_Local_Machine/System/CurrentControlSet/Services/Class/Display/0001/MODES/x/y,z

3. Zeichenfolge (string) einfügen:
RefreshRate 85

Zu x/y,z:
x = Verzeichnis der jeweiligen Farbtiefe (16, 32, 8)
y,z = Auflösung
Hat man die Auflösung 1024x768x32 eingestellt (bei der Monitor schwarz bleibt), öffnet man den Schlüssel
HKey_Local_Machine/System/CurrentControlSet/Services/Class/Display/0001/MODES/32/1024,768
und fügt dort die Zeichenfolge (string) ein:
RefreshRate 85 (oder anderen vom Monitor unterstützten Wert

Gast
2003-11-07, 21:56:17
Hier noch die Fundstellen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=48623
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=59521

Detritus
2003-11-10, 06:54:21
Ist zwar ein Oldie und steht auch in den FAQ, aber was solls
Jaja, nenn mich doof. Hast ja recht. Hab ich nicht gesehn (nur den ersten sticky-thread)

Danke dir!

Gast
2003-11-10, 11:20:06
Original geschrieben von Detritus
Jaja, nenn mich doof. Hast ja recht. Hab ich nicht gesehn (nur den ersten sticky-thread)

Danke dir! Soo sorry, sollte keine Beleidigung sein. Ich bin zwar tatsächlich ziemlich sauer, aber nur auf ATi, dass sie die beiden Binärwerte nicht bzw. nicht richtig in die Treiber eingetragen haben.
Monatelang haben Freaks nach einer Lösung gesucht, und in anderen Foren weinten sich die Radeon-Nutzer regelmäßig und leidenschaftlich aus, weil ihnen von den 60Hz die Augen tränten. Nur den Freaks verdanken wir die Lösung des 60Hz-Bug, ATi ist die Sache völlig egal. Wer noch Win98 nutzt, gehört anscheinend bestraft.
Ich hatte solange die kostenpflichtige Shareware PowerStrip, damit kann man die Frequenz erzwingen.
Also bitte nicht böse sein.

Zum Topic: Bezog sich das "Danke" nur auf den als Beleidigung empfundenen Hinweis auf den Sticky-Thread, oder hat es auch mit dem Tip geklappt, die beiden Binärwerte einzutragen? War es notwendig, die Zeichenfolge RefreshRate 85 einzufügen?

Detritus
2003-11-11, 14:33:10
@Gast: habs nicht als Beleidigung aufgefasst, nur als kleinen Seitenhieb.

Das Danke galt dem Tipp

Der Tipp hat funktioniert. Ich konnte Powerstrip wieder runterschmeissen. Allerdings habe ich die RefreshRate für alle Modi (8,16,32bpp) eingetragen, da nur mit dem ersten Tipp ein Doppelklick auf mein CS meinem Monior erst mal zum Abschalten bewogen hat...

Huhn
2003-11-12, 00:08:27
hi ich habe das selbe problem mit windows xp. weiss da jemand ne lösung? genau das gleich wie beim threadstarter (monitor treiber neu drauf, ne menge omega und catalyst getestet.)wenn ich m reiter 100hz bei 1024x768 einstelle macht er das auch. nur das monitormenu des samsung monitors zeigt mir augenkrebsfördernde 60hz an.

Detritus
2003-11-13, 12:51:19
Huhn, liess dir nochmal meinen ersten post durch:

Bei WinXP hab ich es so gemacht wie hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbull...threadid=105094
im screenie zu sehen

unabhängig davon glaube ich geht auch der Rage3D-Tweaker (bin win98-fan, deswegen hab ichs noch nicht getestet)