PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transistoren


huha
2003-11-07, 09:59:53
Morgen!

Ich hab hier nen Transistor in ner Schaltung verbaut rumliegen, jetzt hab ich ein Problem:
Ich würde gerne rasfinden, welches Bein des Transistors Basis, Collektor und Emitter sind und ob der Transistor überhaupt noch funktioniert ;D - wie mach' ich das am Besten?

Ein Multimeter und ein Trafo sind vorhanden.

Danke!

-huha

barracuda
2003-11-08, 22:52:06
Schau nach der Typenbezeichung und googele dann nach der Art, Beschaltung und Daten des Teils. "Teil" sage ich weil es ein bipolarer Transistor sein kann, ein MOSFET, ein UJT, ein Thyristor oder ein IC wie z. B. ein Spannungsregler im Transistorgehäuse.

Wenn die Bezeichnung nicht mehr lesbar ist, kann nur die Analyse der umliegenden Schaltung helfen das Teil zu identifizieren und zu prüfen.

Wenn es sich tatsächlich um einen Transistor handelt, kannst du ihn nach dieser Methode (http://hraeuchle.bei.t-online.de/inhalte/messen/d10_010.htm#transistor) mit dem Multimeter prüfen. Dieser Test ist allerdings bei HF- oder Hochvolttransistoren nicht zuverlässig.

Mehr Tipps von Google:
http://www.elexs.de/messen3.html
http://www.physikpraktika.uni-hd.de/doc/basiswissen_elektronik.pdf
und viele mehr, obenstehende habe ich mal kurz überflogen.