PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftkühlung


Gast
2003-11-07, 10:29:06
Hi,

hab da mal ein paar Kühlungsfragen:

Also an ne Wakü trau ich mich nicht ran. Ich glaub meine technischen Fähigkeiten reichen dafür nicht aus.
Außerdem hab ich Schiss, dass die mal ausläuft.

Aber ich will trotzdem ne leistungsfähige Kühlung, weil ich in nächster Zeit ocen will.
Erstmal mein Sys:

AsusP4C800-E del.
P4HT 2,8c
Sapphire Radeon9800Pro
(die anderen Sachen sind für die Kühlung wohl nicht so wichtig).
Außerdem 2 Gehäuselüfter (2000u).

Also, jetzt die eigentlichen Fragen:

Gibt es einen sehr leistungsfähigen, aber nicht extrem lauten Vollkupferkühler für meinen P4? Und (da das dann wohl ein schweres Modell werden wird) kann man den irgendwie so im Gehäuse/am MoBo befestigen, dass er trotz des hohen Gewichts nicht "gefährlich" ist?

Gibt es einen leistungsfähigen Kühler für meine GraKa (siehe oben)? Er sollte auch den Speicher überdecken. Oder macht es überhaupt sinn, eine 9800pro zu ocen (oder ist die schon am limit?)?

Reichen meine 2 Gehäuselüfter dann aus? In meinem Gehäuse kann man nämlich keine weiteren einbauen, und auf 3500u sind die mir vieeel zu laut. Also langen 2 auf 2000u?

Nächste Frage: Kann ich dieses Sys dann vernünftig ocen? Ich dachte da so an FSB250 (=3500MHz). Bei meinem aktuellen sys wird mein proz dann vieeel zu heiß. Außerdem würd ich meine GraKa gern auf XT-Takt bringen (412 (430) u. 730ddr). Ist das mit einem neuen GraKa-Kühler möglich?

mfg

huha
2003-11-07, 10:40:53
Der OC-Kühler für den P4 dürfte wohl der Zalman CNPS-7000A-Cu sein, der ist schön schwer - 773 Gramm - komplett aus Kupfer und schön leise =)

-huha

Cyphermaster
2003-11-07, 12:25:47
Original geschrieben von Gast
Also an ne Wakü trau ich mich nicht ran. Ich glaub meine technischen Fähigkeiten reichen dafür nicht aus.
Außerdem hab ich Schiss, dass die mal ausläuft.

Just for info:

Wenn du einen Luftkühler montieren kannst, solltest du auch in der Lage sein, eine Wasserkühlung zu montieren; die sind mittlerweile sehr einfach geworden, was die Montage angeht. Und wenn sie mal dicht eingebaut ist, läuft dir auch nichts mehr aus. Die Zeiten sind vorbei!
Ich glaub, du wirst niemanden mehr finden, dessen WaKü einfach so leck geworden ist. Das sind in 99,99% aller Fälle schlichtweg grobe Einbaufehler bei gleichzeitig weggelassenener Überprüfung. Und selbst die 0,01% sind zum Teil nochmal Leute, die ihre Wasserkühlung selber modifiziert haben, und dabei etwas mißglückt ist.

Nicht umsonsten geben etliche Markenhersteller Dichtigkeitsgarantien.

kalleDLX
2003-11-08, 01:20:06
hi erstma,

fuer die CPU empfehl ich dir ebenfalls den zalman 7000er!!!

2 luefter 2000upm reichen eintlich!! der chipsatz sollte nich stark ueber 40° gehen...warum? wird hier im forum andauernd gepostet!!

die graka is uebrigens noch nicht am limit! viele haben ihre 9800pro OCt! die is eintlich schnell genug, aber egal!
mach was du willst!!!

zusatz kuehler fuer die speicherchips von der graka und die GPU wuerd ich auch bei exxtreme OC'en drauf machen-warum? hhhhmmm.....weil ich es schoen kuehl mag?!

Gast
2003-11-08, 19:48:39
@Cyphermaster:
Den Luftkühler würd ich ja auch nicht selber montieren, sondern "mein" Techniker. Ich bin technisch wirklich nicht so begabt, und "mein" Techniker macht sowas auch nicht, der is nur für "normale" Sachen zu gebrauchen. Also kenn ich niemanden in meiner Nähe, der des könnte.
Oder kann sogar ein Grobmotoriker wie ich das?:)

mfg

-error-
2003-11-08, 20:13:17
Lieber den Zalman 7000A AC kaufen! Der ist 9€ billiger und 300g leichter. Die Temperatur liegt gegenüber der Vollkupferversion nur um 1Grad höher!


Hier mal ein TEST (http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http%3A%2F%2Fwww.dirkvader.de%2Fpage%2Fzalman-cnps7000a-alcu.html)