PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mozilla hängt sich auf


Inquisitor
2003-11-07, 16:08:18
Hab grad SUSE 9 installiert. Der Mozilla hängt sich immer genau dann auf, wenn ich mit der Tastatur etwas in die Adresszeile eingeben möchte. Auch sonst hab ich das Gefühl, daß Linux wesentlich instabiler läuft als Windows. Was könnte der Grund sein?

BananaJoe
2003-11-07, 19:26:17
Hi, hast du die NVIDIA- Treiber installiert?

Inquisitor
2003-11-08, 08:14:10
Original geschrieben von BananaJoe
Hi, hast du die NVIDIA- Treiber installiert?

Ja, liegt das daran? Was kann ma da machen?

BananaJoe
2003-11-08, 09:06:37
Also wenn das System etwas ohne Grund einfriert könnte es daran liegen, ich mach mal copy&paste :D

Einfrieren des Rechners

Falls ihr des öfteren ein Rätselhaftes Einfrieren des Rechners erlebt, dann kann das entweder am Athlon liegen oder am Aktivierten AGP. Das bedeutet, dass der Treiber noch nicht die AGP-Schnittstelle ansprechen kann und es dabei dann Probleme gibt. Überprüft, ob ihr das AGP-Modul im Kernel und geladen habt, indem ihr lsmod ausführt und nach dem agpgart Modul sucht. Auch sollte DRI nicht im Kernel enthalten sein, da NVIDIA sein eigenes mitbringt.
Falls ihr kein AGP Modul im Kernel habt, dann probiert folgende Optionen :

* Option "NvAgp" "0" ... deaktiviert den AGP Support komplett
* Option "NvAgp" "1" ... der NVIDIA AGP Support wird einstellt, wenn es möglich ist
* Option "NvAgp" "2" ... der Kernel-AGP Support wird benutzt (nicht empfehlenswert bei unterstützer Karte)
Option "NvAGP" "3" ... erst den Kernel-AGP versuchen, wenn es nicht geht, benutze den NVIDIA-AGP

Option 3 ist per default eingestellt und sollte abgeändert werden auf 1. NVIDIA-AGP sollte immer den Kernel-AGP vorgezogen werden, hat man jedoch einen anderen als die unten aufgelisteten Motherboard-Chipsätze, so sollte man auf AGPGART umsteigen.

* Intel 440LX
* Intel 440BX
* Intel 440GX
* Intel 815 ("Solano")
* Intel 820 ("Camino")
* Intel 830
* Intel 840 ("Carmel")
* Intel 845 ("Brookdale")
* Intel 845G
* Intel 850 ("Tehama")
* Intel 860 ("Colusa")
* AMD 751 ("Irongate")
* AMD 761 ("IGD4")
* AMD 762 ("IGD4 MP")
* VIA 8371
* VIA 82C694X
* VIA KT133
* VIA KT266
* RCC 6585HE
* Micron SAMDDR ("Samurai")
* Micron SCIDDR ("Scimitar")
* nForce AGP
* ALi 1621
* ALi 1631
* ALi 1647
* ALi 1651
* ALi 1671
* SiS 630
* SiS 633
* SiS 635
* SiS 645
* SiS 730
* SiS 733
* SiS 735
* SiS 745



Aufhänger beim Athlon

Falls ihr Probleme beim Athlon habt, dann versucht in der /etc/lilo.conf folgende Option einzutragen :

append="mem=nopentium"


edit: nochwas, ist dein RAM ein guter oder läuft er nur mit ach und krach auf cl2 ? :D Stell ihn mal auf 3, linux ist da teileweise etwas empfindlicher.

Inquisitor
2003-11-09, 09:43:07
Wie stell ich denn von
Option 3
auf Option 1
um?

Der Infinion ist als CL2 verkauft worden. Bei Markenspeicher müßt das doch dann gehen, oder? Na ich probiers mal mit CL3

Edit: Kann es sein, daß es bei mir keine /etc/lilo.conf gibt?

BananaJoe
2003-11-09, 11:10:56
Also, der RAM sollte normalerweise passen (hab den selben)
lilo.conf hast du nicht, da SuSE (glaub ich) mittlerweile auf grub als bootloader setzt. Hast somit ne grub.conf. Aber ob es in der auch so hinhaut, keine Ahunng.. :D

Diese Agp Options stellt man in der XF86Config ein. Sollte unter /etc/X11 zu finden sein..
Du öffnest sie als root und trägst im Abschnitt "Device" die Optionen ein.
Hier mal als Beispiel meins:

Section "Device"
Identifier "Videocard0"
Driver "nvidia"
VendorName "Videocard vendor"
BoardName "NVIDIA GeForce 4 (generic)"
Option "NvAGP" "3"
Option "NoLogo" "1"
Option "DigitalVibrance" "50"
Option "NvAGP" "3"
Option "SWCursor" "0"
EndSection