PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pocket PCs und PDAs mit Palm OS


batto
2003-11-07, 17:17:58
Hi,

Pocket PCs und PDAs mit Palm OS wo liegt der unterschied? Sind es 2 ganz verschiedene Geräte oder wie? Sorry hab 0 ahnung davon...

Bei Geizhals.cc sind die Pocket PCs und PDAs mit PalmOS in 2 Rubriken aufgeteilt, deswegen frage isch ;D

MojoMC
2003-11-07, 20:09:17
Pocket PCs laufen mit Windows CE. Den Rest kannst du dir denken...

Es gibt auch PDA's (die Abk. kennste hoffentlich) mit Palm OS. In vielen Variationen. Zum Arbeiten mit 8mb und 16Mhz-CPU bis zur Multimedia-Maschine mit x00 Mhz, die PPCs mindestens ebenbürtig ist.

The Hypnotoad
2003-11-22, 22:21:42
Pocket Pc sind eher als Pc Äquivalent anzusehen, während Palm OS eher echte Pdas sind - also Termin usw.
Bei Wince liegt das Hauptaugenmerk auf Multimedie, Kompatibilität zu Windowsformaten. Palm Os ist dagegen erstmal Windows unabhängig und mehr Opensource orientiert - es gibt tausende Progs für Palm Os.

Hab selber ein Wincegerät - was ich zu gleich als Mp3 Player benutze.

dead
2003-11-22, 23:58:08
Original geschrieben von The Hypnotoad
Pocket Pc sind eher als Pc Äquivalent anzusehen, während Palm OS eher echte Pdas sind - also Termin usw.
Bei Wince liegt das Hauptaugenmerk auf Multimedie, Kompatibilität zu Windowsformaten. Palm Os ist dagegen erstmal Windows unabhängig und mehr Opensource orientiert - es gibt tausende Progs für Palm Os.

Hab selber ein Wincegerät - was ich zu gleich als Mp3 Player benutze.

Die Einstufung PalmOS PDA = Notizblock / Win'CE' PDA = Multimediamaschine ist nicht korrekt.
Mit PalmOS gibt es allerdings noch 'richtige' PDA zu kaufen (low budget) die nicht viel mehr können als in der Urzeit der PDAs. Liegt auch daran das PalmOS nich so Recourcengierig ist wie Win'CE'.
Alle PalmOS PDA die sich preislich in der Region der Win'CE' PDA bewegen bringen auch vergleichbare Multimediafähigkeiten mit.
Wobei Sony bei der Sofrware im vergleich zu Palm meist mehr bietet (Ist allerdings alles nachkaufbar).

Das Softwareangebot zwischen PalmOS und Win'CE' ist mittlerweile vergleichbar.
'Opensource' trifft weder die Masse der PalmOS noch der Win'CE' Programme.

Im Prinzip ist es geschmacksache was man sich kauft; man muß sich also vorher im klaren sein was man will, und nach entsprechenden Produkten suchen!

Zerus
2003-11-23, 10:55:21
Hi.
Dazu hätte ich auch noch ne Frage, wollt keinen neuen Thread aufmachen:

Welche Palm OS PDA's haben nen MP3-Player integriert oder kann nachinstalliert werden? Am besten sollte der auch im Hintergrund laufen können, z.B. beim Bearbeiten der Termine usw...
Ich weiß dass der Sony Clié PEG TJ-35 nen Player hat, n Kumpel hat sich den geholt. Aber nen Sony wollt ich mir nen kaufen weil die Memory Sticks ziemlich teuer sind.

Allzu teuer sollte der auch net sein.

Wäre cool wenn mir jemand weiter helfen könnte

THX

dead
2003-11-23, 11:20:33
moin.

Alles mit PalmOS 5.x kann MP3 abspielen, man muß nur den entsprechenden Player installieren. (Real one (freeware)/ Aero Player / Pocket Tunes)
Beim Tungsten | T muß man vorher noch einen OS Patch installieren.
Die Geräte auf denen PalmOS 5 installiert ist haben alle genügend Rechenleistung um MP3 im Hintergrund abzuspielen. Spiele ruckeln dann allerdings etwas :D
(gilt zumindest für die 144MHz OMAP Klasse)
Beispiel (http://www.palmgear.com/index.cfm?fuseaction=software.showsoftware&sid=6C6859C6-BE8B-401E-86B6DBF82482477D&catid=143&area=software.category&searchtitle=Audio%20%2F%20Music&searchterm=&step=1&orderby=modificationdate&direction=asc&userid=0&prodid=46149)

gruß.