PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux ist ein bischen "steif"!!!


Sodbrennen
2003-11-07, 18:43:59
Hallo Leute,

ich hab mir nun wieder eine ATI Radeon 9700 zugelegt und hatte davor aber eine Geforce 2 Pro nun hat Mandrake Linux 9.1 den Treiber für die gf installiert und wenn ich nun mit der ati in linux rein will zeigt er mir ein login fenster an das sich trotz korrekter eingaber von Benutzer und PW nicht wegblendet und somit Linux nicht startet.
Was soll ich nun machen??

mfg Sodbrennen

Sodbrennen
2003-11-11, 20:32:56
Hallo,

hat den niemand ne idee??

mfg Sodbrennen

ethrandil
2003-11-11, 22:21:06
Alt+Strg+F1

=-)

Dann kannst du dich anmelden und die anderen Linux-Gurus können dir sicherlich sagen, wie du den VGA-Modus aktivieren kannst.

Dann X restarten, und dann müsstest du mit dem Mandraketool wieder weiterkommen.

Eth

schroedinger
2003-11-12, 02:04:34
Ich sehe 2 Möglichkeiten:
1) Wenn du auf 3d-Beschleunigung verzichten kannst, dann solltest du den Xfree-Radeon Treiber verwenden:
- STRG+ALT+F1 und anmelden
- vi /etc/X11/XF86Config es kann sein dass die Datei ein wenig (z.b.: /etc/X11/XF86Config-4)

- In dieser Datei gibt eine Passage die folgendermassen lautet:
Section "Device"
Identifier "wasauchimmer"
Driver "nv" (oder "nvidia")
*
*
*
EndSection

- Nun änderst du "nv" zu "radeon"
- vi beenden und "ps -A | grep X" eintippen
- kill PID (die nummer die bei obigen Befehl ausgegeben wird)
- Jetzt sollte alles funktionieren


2)Den von ATI selber angebotenen Treiber installieren.
- STRG+ALT+F1 und anmelden
- wget http://www2.ati.com/drivers/linux/fglrx-glc22-4.3.0-3.2.8.i586.rpm
- rpm -ihv fglrx-glc22-4.3.0-3.2.8-i586.rpm --nodeps
- nach erfolgreicher installation "fglrxconfig" starten und durchgehen.
- kill PID (PID=nummer aus ps -A | grep X)
Das sollte es gewesen sein, es könnte aber sein dass die Kernel-Sources zum Kompilieren des Treibers nicht vorhanden sind. Wie man unter Mandrake diese in der Konsole nachinstalliert (eventuell), weiss ich nicht.

Johannes

Sodbrennen
2003-11-17, 15:32:29
Hi Leute,

neues Problem ich weiß ich bin nicht grad der Linux pro deshalb wieder eine Frage.

Nun ja zu meinem Problem ich hatte in der zeit mal wieder formatiert und Mandrake neu installiert. Nun neuen Ati Treiber draufgespielt und nun bekomme ich die Meldung beim Start: "Grafikkarte kann gefunden werden aber es sind keine geeigneten Konfigurationen vorhanden." Und was soll ich jetzt machen?? Ich habe auch schon mal wieder formatiert aber jetzt bringt er immer wieder den Fehler.

mfg Sodbrennen

Harleckin
2003-11-17, 16:18:15
Ich habe auch schon mal wieder formatiert aber jetzt bringt er immer wieder den Fehler.
Nur mal so am Rande.. ein großer Vorteil einer modernen Linux Distribution ist es, man installiert einmal und nie wieder!

Persönlich kann ich mich nicht entsinnen jemals Debian GNU/Linux auf einer meiner Maschinen neu installiert zu haben.

Sollte der X-Server wie in deinen Fall nicht funktionieren, ist dies bei weiten kein Grund gleich zu formatieren.

Eine Möglichkeit ist es, eine neue minimale XF86config-4 zur erstellen.
Die primär nur generelle Unterstützung liefert, d.h. "vesa" Beschleunigung, 800x600x16 Auflösung, Tastatur, Maus usw...
Hast du diesen Schritt geschafft, kann man langsam darauf aufbauen.

Sodbrennen
2003-11-18, 15:13:00
Hi,

trozt das ich als root angemeldet bin und die befehle dort eingebe bringt er folgede Meldung permission denied.

mfg Sodbrennen

Sodbrennen
2003-11-24, 14:46:28
Hi,

OK ich kann jetzt in die datei XF86Config rein aber in der datei steht nichts auser solche ~ Wellen was nun??

mfg Sodbrennen

Rhönpaulus
2003-11-24, 18:23:53
Original geschrieben von Sodbrennen
Hi Leute,

neues Problem ich weiß ich bin nicht grad der Linux pro deshalb wieder eine Frage.

Nun ja zu meinem Problem ich hatte in der zeit mal wieder formatiert und Mandrake neu installiert. Nun neuen Ati Treiber draufgespielt und nun bekomme ich die Meldung beim Start: "Grafikkarte kann gefunden werden aber es sind keine geeigneten Konfigurationen vorhanden." mfg Sodbrennen

du hast nach dem installieren auch das zum ati-treiber dazugehörende tool "fglrxconfig" ausgeführt?

dieses dient zum erstellen einer neuen XF86Config(4).
erst danach läuft der ati-treiber.