PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : morgen ist Harry Day


Nero
2003-11-07, 19:09:50
Hi,

morgen kommt endlich der 5. Teil von Harry Potter raus (ich hab ihn schon auf Englisch gelesen). Ich hab mein Buch schon reserviert und ich wollte fragen wer es sich morgen es auch noch kauft. Muss wohl morgen früh aufstehen damit ich das Buch noch bekomme.

Gruß,
David

Der Sandmann
2003-11-07, 19:49:40
Habe es bei Amazon bestellt. Mal schauen wann ich es bekomme

Iceman346
2003-11-08, 11:58:19
Ich hab die englische Version hier rumstehen und werde mir die Übersetzung darum sparen. Warum sollte ich etwas vorgekautes lesen wenn ich alles im Original haben kann? ;)

Rangy
2003-11-08, 12:58:27
Hab die englische schon gelesen, als sie raus war.
Also, ne.

geforce
2003-11-08, 14:27:50
Sind die Bücher wirklich so gut?

Ich meine ansich lese ich auch viel, aber Harry Potter? :???:

Warscheinlich Geschmackssache! ;)

The Heel
2003-11-08, 16:23:47
ich behaupte von mir eigentlich dass ich viel lese (im schnitt buch 1000s/monat; wenn ich schule hab, in den ferien noch mehr) . Ich weiß aber nicht was an harry potter so toll sein soll, dass den sogar ERWACHSENE lesen??!! ich selbst hab noch keine zeile gelesen, und habe es auch nicht vor.

Major
2003-11-08, 16:44:37
Ich habe den 5ten Teil auch bereits auf Englisch gelesen.
Es ist schwer zu sagen, was an den Büchern gut ist,
sie sind sprachlich nicht überragend, die Geschichte ist auch nichts abgedrehtes oder besonderes, aber vielleicht kann man es mit einem guten Thriller oder Actionfilm im Kino vergleichen :D .
Der ist nicht tiefgründig, hat keine besondere oder tolle Aussage, die Story ist da auch nicht so tiefgründig, aber er macht SPass, ist (wenn der Film den gut ist) perfekte Unterhaltung und Popkornkino.

Das ist H.P. in gewissem Sinne auch, eben sehr gute Unterhaltung nicht mehr und nicht weniger.

Gibt es den 5. Band eigentlich auch als Taschenbuch? 28€ ist mir zu viel, zumal ich ihn ja bereits gelesen habe.

Der Sandmann
2003-11-08, 19:15:13
@The Heel: dann enthalte dich doch bitte jeglichen Kommentars :)

Bin fast 30 und habe erst ab Band 4 angefangen die Bücher zu lesen. Ich war krank und ein Freund hat mir Band 1 mitgebracht.

Naja, er durfte dann auch gleich 2 bis 4 beim naechsten Besuch anschleppen.

Ansonsten kann ich dich nicht verstehen. Du liest selbst so viel und hälst dich mit Plattheiten auf das Harry Potter angeblich ein Kinderbuch ist? Jeder der das auch nur Ansatzweise glaubt tut mir leid.

Iceman346
2003-11-08, 19:55:11
Original geschrieben von Der Sandmann
Ansonsten kann ich dich nicht verstehen. Du liest selbst so viel und hälst dich mit Plattheiten auf das Harry Potter angeblich ein Kinderbuch ist? Jeder der das auch nur Ansatzweise glaubt tut mir leid.

Ack

Dieser Mythos des Kinderbuches wird Harry Potter wohl noch ewig anheften. Fakt ist, dass die Bücher einfach sehr gut geschriebene Fantasy sind die in einer interessanten Alternativwelt stattfindet. Ich kann nur jedem empfehlen seine Vorurteile gegenüber HP über Bord zu werfen und die Bücher zu lesen. Es lohnt sich.

Abraxaς
2003-11-08, 20:08:56
ich will mir ja keine Feinde machen aber der ganze Hype um Harry Potter,nervt ganz schön.Mir geht HP am :arsch:
vorbei:D

Iceman346
2003-11-08, 20:18:06
Original geschrieben von Deli
ich will mir ja keine Feinde machen aber der ganze Hype um Harry Potter,nervt ganz schön.Mir geht HP am :arsch:
vorbei:D

Dein gutes Recht ;) Aber du verpasst trotzdem eine klasse Buchserie.

Thowe
2003-11-08, 21:58:11
Die Bücher haben ein gewisses Flair, das sie für Jung und Alt gleichermaßen interessant machen. Die Geschichte von Harry Potter ist zwar in der Summe recht einfach gestrickt, spielt aber nichts desto trotz mit unseren eigenen Kindheitswünschen. Ist mal witzig/humorvoll, mal auch gruselig, sie lässt einen gewissermaßen mitfiebern und malt eine Welt, die auf menschlicher Ebene der unseren ähnlich ist, aber nichts desto trotz eine ganz andere darstellt. Die Nähe der Charaktere, ihr Leben und Erinnerungen an eigene erlebte Situationen schaft eine starke Kette in die normale bzw. unsere Realität.

Harry Potter ist sicher kein Herr der Ringe, Harry Potter ist auch kein Drachenbeinthron, aber Harry Potter ist eine Romanserie die durchaus auf ihre besondere Art konkurrieren kann.

Iceman346
2003-11-08, 22:39:46
Original geschrieben von Thowe
Harry Potter ist sicher kein Herr der Ringe

Stimmt, im Gegensatz zu HdR bin ich bei Harry Potter nicht beim ersten Buch eingeschlafen *SCNR* ;)

Abraxaς
2003-11-08, 22:44:17
Original geschrieben von Thowe
Die Bücher haben ein gewisses Flair, das sie für Jung und Alt gleichermaßen interessant machen. Die Geschichte von Harry Potter ist zwar in der Summe recht einfach gestrickt, spielt aber nichts desto trotz mit unseren eigenen Kindheitswünschen. Ist mal witzig/humorvoll, mal auch gruselig, sie lässt einen gewissermaßen mitfiebern und malt eine Welt, die auf menschlicher Ebene der unseren ähnlich ist, aber nichts desto trotz eine ganz andere darstellt. Die Nähe der Charaktere, ihr Leben und Erinnerungen an eigene erlebte Situationen schaft eine starke Kette in die normale bzw. unsere Realität.

Harry Potter ist sicher kein Herr der Ringe, Harry Potter ist auch kein Drachenbeinthron, aber Harry Potter ist eine Romanserie die durchaus auf ihre besondere Art konkurrieren kann.

oh,Thowe an dir ist ja ein Buchkritiker verloren gegangen;)

@Iceman346

Wie viele Bücher gibt es denn jetzt 5?-Da muss doch irgendwann der Reiz verloren gehen,zumal die Geschichten doch nicht alle dirket anander hängen und auf eine bestimmte Frage hinlaufen!?

Iceman346
2003-11-08, 22:59:36
Original geschrieben von Deli
@Iceman346

Wie viele Bücher gibt es denn jetzt 5?-Da muss doch irgendwann der Reiz verloren gehen,zumal die Geschichten doch nicht alle dirket anander hängen und auf eine bestimmte Frage hinlaufen!?

Jepp, 5 gibt es. Und sie hängen alle aneinander. Jedes steht für ein Schuljahr von Harry. Und im Endeffekt läuft das ganze auf den Kampf Harry gegen Voldemort hinaus. So gesehen sind die Storys in den Büchern eigentlich vorhersehbar (Harry trifft Voldemort in irgeneiner Form, besiegt ihn und geht das nächste Jahr wieder zur Schule um Voldemort zu treffen und ihn zu besiegen ;))
Aber trotz allem macht jedes der Bücher immer wieder Spass zu lesen (hab alle, ausgenommen das 5. mittlerweile 3 oder 4mal gelesen). Worin die Faszination liegt ist für mich allerdings schwer zu beschreiben.

oktolyt
2003-11-09, 01:02:00
Hab die Bücher eins bis vier gelesen, beide Filme gesehen, die englische Version vom fünften Buch und auch ne frühe Übersetzung gelesen.
Trotzdem hat der Postler mit heute die deutsche Ausgabe von Amazon gebracht. :)

Ich weiß nicht.....schon irgendwie komisch....mit 22 Jahren 'n ausgewiesenen Kinderbuch zu lesen, aber wirklich schlimm kann ich das nicht finden.

Schon im vierten Buch wurde der Plot teilweise so kompliziert.....Kinder könnten da leicht in Schwerigkeiten kommen. Leute tauchen auf, sind wieder weg, viel später wird auf sie wieder Bezug genommen....wirklich 'echte' Kinderbücher sind Nummer vier und fünf nicht mehr, wie ich finde.

Lord Nikon
2003-11-10, 16:20:38
simmt , die letzten beiden Bücher sind nicht mehr nur für Kinder ausgelegt. Das merkt man schon daran das im 4 Band der Cedric stirbt. Ich was auch nicht was mich so an diesen Büchern fasziniert , dass ich den letzten Band in 2 Tagen ausgelesen habe.

Matrix316
2003-11-10, 17:03:41
Obwohl ich kein HP Fan bin, finde ich es faszinierend, dass wegen einem Buch, Kaufhäuser Nachts um 0 Uhr geöffnet haben...:balla:

betasilie
2003-11-10, 17:14:50
Ich gehe es mir jetzt mal kaufen.

The Heel
2003-11-11, 18:40:52
Ich hab doch gar nichts gegen harry potter gesagt, ich kann es mir nur schwer vorstellen wieso erwachsene das lesen, sonst nichts. Vielleicht hab ich mal die möglichkeit einen auszuleihen, aber ich renn bestimmt nicht um 6 zur buchhandlung.

Iceman346
2003-11-11, 18:57:35
Original geschrieben von The Heel
Ich hab doch gar nichts gegen harry potter gesagt, ich kann es mir nur schwer vorstellen wieso erwachsene das lesen, sonst nichts.

Ohne jemals eines gelesen zu haben hast du aber eigentlich keinen Grund es seltsam zu finden, dass Erwachsene das lesen.

Vielleicht hab ich mal die möglichkeit einen auszuleihen, aber ich renn bestimmt nicht um 6 zur buchhandlung.

Würd ich auch nie tun. Amazon.de reicht mir ;) Ausserdem finde ich es auch ziemlich übertrieben die deutsche Übersetzung zu kaufen wenn man das Original schon hat. Diesen Sammeldrang habe ich nicht.