PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamecube 60hz gut? geht das?


MaiKi
2003-11-07, 20:20:05
Hi, ich hab eben mal testweise den 60 hz modus angschaltet allerdings hab ich dann einen hochfrequenzigen ton vom fernsehr wargenommen (ganz schwach, mein cadder hats net ma gemerkt), liegt das vielleicht daran das ich das standart gamecube kabel nehme das dabei liegt? hab ja oft gehört das damit der 60hz modus net geht? stimmt das?
oder einfach daran das mein fernsehr schon 5 oder 6 jahre alt ist ^^ und bei 60 hz an die leistungsgrenze geht :>

und dann hab ich da noch ne frage:

ist das immernoch wie früher, das bei 60hz die spiele auf konsolen etwas schneller laufen als mit 50hz, oder wurde das mitlerweile angepasst sodass es keinen geschwindigkeitsu nterschied mehr gibt?

bei mario kart war es ja so das man in der ntsc version immer ~3, 4 sekunden schneller war

joyride
2003-11-07, 20:47:59
also manche spiele sind mit 50hz immer noch langsamer als mit 60hz zum beispiel f-zero gx. ich hab mir die us version besorgt weil die pal auch mit 60hz langsamer sein soll als die 60hz us. und soul calibur 2 pal läuft auch minimal langsamer in der ntsc version hab ich gelesen, keine ahnung was das soll, hab trotzdem die pal. naja, scheint viele geschwindigkeitsaspekte zwischen 50hz und 60hz zu geben, sogar zwischen 60hz pal und 60hz us, ich weiss aber nicht ob es an pal/ntsc, 50hz/60hz oder schlampigen entwicklern liegt...

MaiKi
2003-11-07, 21:04:39
ich denke an den entwicklern, die sich einfach die arbeit sparen es anstädnig zu konvertieren
naja pal hat dafür ne bessere auflösung *g*

aber reicht das normale kabel fuer nen einwandfreien 60hz modus

Mischler
2003-11-08, 10:19:30
Original geschrieben von MaiKi
aber reicht das normale kabel fuer nen einwandfreien 60hz modus

Laut Anleitung des Gamecubes braucht man ein RGB Kabel.

Christian

MaiKi
2003-11-08, 12:44:28
hm dann kommt vielleicht das das pfeifen durchs kabel O_o

VooDoo7mx
2003-11-08, 13:32:16
Nintendo sagt das man das RGB Kabel braucht das ist aber totaler Schwachsinn. Die wollen nur ihr abartig teures RGB Kabel verscherbeln.

Eigentlich sollte jeder Fernseher der letzten 10 Jahre mit dem 60Hz Modus klarkommen.
Man sieht das mit dem 60Hz Modus ganz einfach am Anfang von Spielen die danach fragen. Wenn man den 60Hz Modus bestätigt sieht man ganz eindeutig wie der Fernseher in diesen Modus umschaltet.

Übrigens kann ich die Empfehlung geben sich ein RGB kabel zu kaufen. Aber es muss auf keinen Fall das von Nintendo sein. Man sollte auch nur darauf achten das auch wirklich ein echtes RGB SIgnal übertragen wird was bei vielen herstellern nicht der Fall ist.
Der Zuwachs an Schärfe und Farbstärke ist zumindestens bei menen RGB Kabel deutlich sichtbar!

Morbid Angel
2003-11-08, 13:40:18
Ich hab mir gesternmal ein RGB Kabel geholt...
Hab aber jetzt gesehen das ich nur 1 Scart Anschluss am Fernseher hab und der geht halt zum Receiver...
Will nicht jedesmal umstecken, gibts da eigentlich nen Verteiler?
Funktioniert das dann noch genauso wie vorher :) ?

DasToem
2003-11-08, 13:55:44
Klar, du solltest nur darauf achten, dass du einen Umschalter (von möglichst hochwertiger Qualität) kaufst, keinen Verteiler.

Mischler
2003-11-08, 15:24:38
Original geschrieben von Morbid Angel
Hab aber jetzt gesehen das ich nur 1 Scart Anschluss am Fernseher hab und der geht halt zum Receiver...


Meistens hat der Receiver ja auch einen Scart Eingang. Wenn der noch frei ist kannst du den Cube auch dort anschließen und der Receiver leitet das RGB Signal dann an den Fernseher weiter.

Christian

MaiKi
2003-11-08, 15:41:16
ich hab nurn scart anschluss, aber bei dem rgb kabel sind doch die 3 anschlüsse (rot gelb weiss glaub ich) wenn ich dann nen adapter auf scart verwende kommts doch aufs selbe raus als wenn ich das standart kabel verwende oder?
geht doch dann beides über scart und bringt daher 0 vorteile - richtig?

DasToem
2003-11-08, 16:31:41
Original geschrieben von MaiKi
ich hab nurn scart anschluss, aber bei dem rgb kabel sind doch die 3 anschlüsse (rot gelb weiss glaub ich) wenn ich dann nen adapter auf scart verwende kommts doch aufs selbe raus als wenn ich das standart kabel verwende oder?
geht doch dann beides über scart und bringt daher 0 vorteile - richtig?
Nein. Ein RGB-Kabel hat nur einen Scartstecker. Was du meinst ist ein Cinch-Adapterkabel (miese Qualität).

Ganon
2003-11-08, 17:23:25
Original geschrieben von VooDoo7mx
Nintendo sagt das man das RGB Kabel braucht das ist aber totaler Schwachsinn. Die wollen nur ihr abartig teures RGB Kabel verscherbeln.

Ähm nö! Es gibt TVs bei denen der 60hz-Modus nur mit einem RGB-Signal funktioniert. Also hat man lieber "benötigt RGB-Kabel" auf die Packung geschrieben, als wenn man "vielleicht brauchen Sie ein RGB-Kabel, vielleicht aber auch nicht".

Außerdem lohnt sich ein RGB-Kabel auch wenn man keinen 60hz-TV hat.

Mischler
2003-11-08, 17:34:45
Original geschrieben von DasToem
Nein. Ein RGB-Kabel hat nur einen Scartstecker. Was du meinst ist ein Cinch-Adapterkabel (miese Qualität).

Manche RGB Kabel haben noch Cinch-Abgriffe falls man den Ton an eine Anlage weiterleiten will. Über RGB werden ja immer noch die Composite-Signale mit übertragen falls der Fernseher kein RGB unterstützt.

Christian

DasToem
2003-11-08, 18:08:40
Ja schon, aber MaiKi hat direkt einen Cinchadapter beschrieben.

Original geschrieben von Ganon
Ähm nö! Es gibt TVs bei denen der 60hz-Modus nur mit einem RGB-Signal funktioniert. Also hat man lieber "benötigt RGB-Kabel" auf die Packung geschrieben, als wenn man "vielleicht brauchen Sie ein RGB-Kabel, vielleicht aber auch nicht".

Außerdem lohnt sich ein RGB-Kabel auch wenn man keinen 60hz-TV hat.

Außerdem ist ein RGB-Kabel noch dringend von nöten, wenn man Importspiele spielen will.

Kampf Ameise
2003-11-08, 18:28:19
Original geschrieben von VooDoo7mx
Nintendo sagt das man das RGB Kabel braucht das ist aber totaler Schwachsinn. Die wollen nur ihr abartig teures RGB Kabel verscherbeln.

Eigentlich sollte jeder Fernseher der letzten 10 Jahre mit dem 60Hz Modus klarkommen.
Man sieht das mit dem 60Hz Modus ganz einfach am Anfang von Spielen die danach fragen. Wenn man den 60Hz Modus bestätigt sieht man ganz eindeutig wie der Fernseher in diesen Modus umschaltet.

Übrigens kann ich die Empfehlung geben sich ein RGB kabel zu kaufen. Aber es muss auf keinen Fall das von Nintendo sein. Man sollte auch nur darauf achten das auch wirklich ein echtes RGB SIgnal übertragen wird was bei vielen herstellern nicht der Fall ist.
Der Zuwachs an Schärfe und Farbstärke ist zumindestens bei menen RGB Kabel deutlich sichtbar! ^

aber wenn man auf nem 50 hz fernseher das spiel auf 60 herz stellt, dann werden die farben schwarz weiss...

Morbid Angel
2003-11-09, 00:39:49
Original geschrieben von Mischler
Meistens hat der Receiver ja auch einen Scart Eingang. Wenn der noch frei ist kannst du den Cube auch dort anschließen und der Receiver leitet das RGB Signal dann an den Fernseher weiter.

Christian

Ja der Receiver hat 2 Scartanschlüsse...

Ich probiers gleich mal aus, thx :)

Nedo
2003-11-09, 00:41:24
ich hab zwar n 100 hz fernseher, den 60 hz modus kann ich trotzdem nich benutzen :(
mein gerät kann wohl kein PAL60-Modus.
mit der PS2 gehts :|

MaiKi
2003-11-09, 11:30:43
So hab mir eben mein altes n64 rgb kabel rausgescuht, damals hatte ich mir schon mal so eins geholt; hat ja den gleichen anschluss wie gamecube :D
zum glück is mir eingefallen das ich schon ma eins geholt hatte :D

allerdings wenn ich das nun anschliese ist mein bild wie bei 16:9 mit balken und stark gestaucht, egal was ich einstelle!!!!

wenn ich dann bei meinem fernsehr bei anschluss optionen rgb auswähle ist das bild ganz weg (wenn ich reciever oder decoder, video, cam auswähle kommt bild, aber immer gestaucht)

weiss eienr woran das liegen kann?
das kabel is ~2 - 3 jahre alt

Mischler
2003-11-09, 12:55:14
Die N64 RGB Kabel funktionieren glaube ich nicht mehr. Hab mal gelesen dass es daran liegt das am Gamecube Ausgang 2 Pins anders belegt sind als beim N64.

Christian

MaiKi
2003-11-09, 13:59:49
och wasn scheis, wieder geld fuer son scheis kabel ausgeben die total überteuert sind :(

DasToem
2003-11-09, 14:37:43
Wieso? Es gibt schon billige bei Ebay (um die 5€). Du musst nur darauf achten, dass du auch wirklich ein rgbfähiges Kabel kaufst.

MaiKi
2003-11-09, 18:51:55
jo das is aber das prob, überall steht rgb kabel, aber so nennen sich fast alle O_o

naja werd einfach mal über drittherstellerseiten kontrollieren obs wirklich rgb dann ist ^^