PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo: Komische Fehlermeldung


ethrandil
2003-11-07, 21:47:25
Hallo,
immer wenn ich bestimmte Befehle, z.b. etwas merge, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Usage: server -n rsa_nickname -p port [-3RFrf] [-w password]
[-c ciphers] [-d dbdir]
-3 means disable SSL v3
-r means request certificate on first handshake.
-f means require certificate on first handshake.
-R means request certificate on all handshakes.
-F means require certificate on all handshakes.
-c ciphers Letter(s) chosen from the following list
A SSL2 RC4 128 WITH MD5
B SSL2 RC4 128 EXPORT40 WITH MD5
C SSL2 RC2 128 CBC WITH MD5
D SSL2 RC2 128 CBC EXPORT40 WITH MD5
E SSL2 DES 64 CBC WITH MD5
F SSL2 DES 192 EDE3 CBC WITH MD5

a SSL3 FORTEZZA DMS WITH FORTEZZA CBC SHA
b SSL3 FORTEZZA DMS WITH RC4 128 SHA
c SSL3 RSA WITH RC4 128 MD5
d SSL3 RSA WITH 3DES EDE CBC SHA
e SSL3 RSA WITH DES CBC SHA
f SSL3 RSA EXPORT WITH RC4 40 MD5
g SSL3 RSA EXPORT WITH RC2 CBC 40 MD5
h SSL3 FORTEZZA DMS WITH NULL SHA
i SSL3 RSA WITH NULL MD5
j SSL3 RSA FIPS WITH 3DES EDE CBC SHA
k SSL3 RSA FIPS WITH DES CBC SHA
l SSL3 RSA EXPORT WITH DES CBC SHA (new)
m SSL3 RSA EXPORT WITH RC4 56 SHA (new)


Diese Meldung beeinflusst nicht die funktionsweise. es steht einfach nur da!

man server

ergibt nix, und die suche nach /usr/bin/server ergibt nur xmlrpc-c, welches ich nicht emerged habe (glaube ich)

Was kann das also sein?
Das war nicht von Anfang an da.

Eth

ethrandil
2003-11-07, 23:30:15
argh !!! Da war ich doch wirklich im falschen Forum ...
tststs und habs nichtmal gemerkt.

An alle: Dieser Thread gehört natürlich ins Linux-Forum !

schroedinger
2003-11-12, 02:17:16
Anscheinend wird bei jedem Befehlsaufruf von dir das Programm /usr/bin/server ohne Parameter aufgerufen (somit wird die --help ausgegeben).
Bin gerade am Überlegen wie man das einrichten kann , scheint ein witziger (weil harmlos) Scherz von einen Kollegen von dir gewesen sein.

ethrandil
2003-11-12, 06:16:12
Original geschrieben von schroedinger scheint ein witziger (weil harmlos) Scherz von einen Kollegen von dir gewesen sein.
Das will ich doch nicht hoffen, denn eigentlich gibt es keine person außer mir, die zugriffsrechte auf den server hat.

Ich weiß außerdem garnicht, was server für ein Programm ist :X

Eth

schroedinger
2003-11-13, 08:53:55
Wenn man ein "qpkg -f /usr/bin/server" macht, dann kommt als Ausgabe das zu dem File zugehörige Paket. In unserem Fall wäre das Mozilla. Keine Ahnung was dieses Programm genau macht (hat aber sicher etwas mit ssl-verbindungen zutun).
Vielleicht hilft zur Lösung des Problems ein "emerge unmerge mozilla". Und wenn dann alles wieder Ordnungsgemäss läuft, kannst du den mozilla wieder neuinstallieren "emerge mozilla -b"

Johannes