PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hör meinen Rechner nicht mehr, es geht!


Quantar
2003-11-07, 22:26:36
soo, da ich es heute endlich mal hinbekommen habe wollte ich mal berichten, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

System:
- MSI K7N2 Delta ILSR
- XP 1700 jiuhb
- 2x256 DDR400 TwinMos
- Chieftec 420 Watt-Netzteil
- Radeon 9000 passiv gekühlt(mit nem lauten ChrystalOrb Kühler)
- 160GB Samsung (1614)
- und einiges andere, aber das ist hier nicht von Interesse

Und nun zur Modifikation:
- Zalman CNPS 6000 mit standardkühler & AS 5 - 36 +8 euro
- Chieftec 901 , gedämmt mit be-quiet matten - 108 euro
- den NB-Lüfter gegen den Zalman ZM-NB47J getauscht - 6 euro
- revoltec aluminium ram-freezer - 2x10 euro
- ans Netzteil die MR Box NT/80 drangemacht - 20 euro
- 5x artic fan pro TC - 5x 3 euro
- und alles hängt an dem Zalman Multi Fan Speed Controller ZM-MFC1 - 30 euro

Wichtig hierbei war mir eine klare trennung von arbeitsruhe und guter Kühlung fürs zocken. Also es ist weder ein ausschließlich leiser arbeitsrechner noch ein gut gekühltes schnelles system sondern eher eine symbiose aus beidem.
der rechner läuft jetzt 2h im "arbeitsbetrieb", also surfen, mailen, musik hören etc. und rechner ist im silent modus, also cpu kühler, die vorderen beiden kühler und den graka kühler aufs minimum runtergeregelt. die seitlichen lüfter und die hinteren lüfter sind aus. ergebnis: bei einem übertakteten niveau von 133@170 cpu auf 53° und system bei 36°. damit sollte man leben können. wenn man den FSB softwaremäßig im windows runtertaketet(hab ich noch nicht ausprobiert, ist aber recht bequem wenn man nicht andauernd im bios rumfummeln möchte) sind es mit sicherheit noch ein paar grad weniger. und das schönste, man hört nix! ok, wenn man sein ohr direkt an den rechner hällt vielleicht, aber wenn man nicht bewusst hinhört hört man nichts.
drehe ich alles auf erreiche ich im arbeitsbetrieb ca 42° und 31°. Gezockt oder den härtetest habe ich noch nicht, aber das sollte auch im grünen bereich liegen. Die optimalen einstellungen muss ich auch noch finden, davon hängen dann nochmal ein paar grad ab. Von daher ist es für den ersten anlauf völlig zufrieden stellend.
Ich bin weder n hardcore OCer noch n modding freek, insofern ist das jetzt nichts außergewöhnliches, aber ich denke ich habe damit ein gutes mittelmaß geschaffen und es beantwortet dem ein oder anderen die ein oder andere frage.
Mit freundlichen Grüßen
Kelvin

Dago
2003-11-08, 00:30:31
Nicht schlecht und Glückwunsch!
Allerdings ist das meiner Meinung doch ziemlich relativ. Wenn die Fenster meines Zimmers geöffnet sind, ist der Rechner auch nicht mehr zu hören (Ich wohne in einer normalen Wohngegend, ist also nicht übermäßig laut draußen). Schließe ich die Fenster herrscht Totenstille im Raum und jetzt ist der Rechner trotz sehr vieler Maßnahmen der Geräuschminderung wieder deutlich hörbar. Selbst, wenn ich eine Wakü mit entkoppelter Wasserpumpe + passiven Radiator einsetzen würde, wäre der Rechner noch immer gaaaaanz leicht wahrnehmbar, denn schon ein "lärmendes" Gerät im Rechner, in diesem Falle Wasserpumpe und Festplatte, ist mit normalen Maßnahmen der Geräuschminderung (Dämmmatten, Entkopplung usw.)nicht 100% in den Griff zu bekommen. Eine wirklich effektive Lösung wäre ein komplett geschlossenes, dickwandiges Gehäuse (nicht möglich) oder aufwendige "Tunnelkühllösungen", die den Schall schlucken. Das Einfachste ist natürlich einfach den Rechner aus dem Zimmer zu verbannen, nur gibts dann Probleme mit den langen Strippen. Das ist vielleicht ein etwas seltsamer Beitrag, aber ich hab schon extrem viel getan um meinen Rechner lautlos zu bekommen, aber wirklich lautlos ist er noch immer nicht.

Quantar
2003-11-08, 10:13:30
schon klar, wenn man was hören will hört man auch was ;) . zudem habe ich noch das problem dass ich jetzt mein serverchen höre, der im flur um wandschrank steht :( . auf noch so ne aktion habe ich keine lust, da muss ich mir noch was einfallen lassen.
aber werde heute noch mal die laufwerke und lüfter entkoppeln, das sollte auch noch mal einiges bringen.
mfg
kelvin

Quantar
2003-11-08, 11:18:44
ui, nach einer halben h cpu-burnin 43°(natürlich ned im silent mode), da bin ich doch angenehm überrascht, kühlleistung hat er auch ausreichend, sehr schön.
mfg
kelvin

-=DILA=-
2003-11-08, 14:02:33
Original geschrieben von Quallala
ui, nach einer halben h cpu-burnin 43°(natürlich ned im silent mode), da bin ich doch angenehm überrascht, kühlleistung hat er auch ausreichend, sehr schön.
mfg
kelvin

Dabei ist er aber bestimmt noch etwas lauter geworden weil die TC-Lüfter hochgedreht haben, oder? =)


MfG
DILA

Quantar
2003-11-09, 10:57:06
´türlich, aber beim daddeln isses mir recht wurscht wie laut er ist

JuNkEE
2003-11-09, 13:15:58
Bei mir machen nurnoch 2 gedämmte + wassergekühlte Festplatten Lärm und dieser ist unerträglich ;)
Der Traum vom ganz unhörbaren PC wird wohl immer ein Traum bleiben.

Huhn
2003-12-09, 03:25:42
mh ich glaub ich sollte mir mal wieder ne wakü anschaffen. damals hab ich meinen rechner auch gar nciht mehr gehört. einfach perfekt

ForbiddenSkill
2004-02-21, 16:34:05
Ich hab ne Idee:
Es gibt ja 3 Sachen die gekühlt werden müssen.
- CPU
- Netzteil
- Grafikkarte

Also für die Grafikkarte gibts den Zalman passiv Kühler. Passive Netzteil gibts ja auch zum kaufen. Jetzt noch der letzte und schwierigste Punkt: die CPU. Z.B könnte man nen Zalman CNPS-7000a-cu drauftun und den Lüfter abmontieren. Fertig. Aber.. jetzt wird viel hitze im Gehäuse angesammelt. Und jetzt der Ultimative Trick: Man öffnet die Gehäusewand. Da ja alles passiv gekühlt is, hört man nix und die Kühlleistung mit geöffneter Gehäusewand ist ENORM. ! Absolut unhörbar sollte das System sein. Oder.. hab ich was nicht mitberechnet ? ?

huha
2004-02-21, 16:43:20
Ja, du hast einige Sachen nicht mitberechnet:

1) Wärme will nach oben, nicht zur Seite raus.
2) Um einen ordentlichen Luftzug entstehen zu lassen, müßten die Bauteile eine enorme Temperaturdiffernez zur Umgebungsluft aufweisen --> sehr schlecht!
3) Es gibt auch noch andere Bauteile, die gekühlt werden wollen

-huha

winter
2004-02-21, 16:50:53
Ein schön leiser Rechner, aber komplett Lautlos wirst du ihn nicht bekommen. Ich weiß nähmlich, dass die Samsung Platte ein GAAAAAANZ leises Pfeifen drauf hat (das man bei geschlossenem Gehäuse wohl nicht mehr raushöhren kann...). Das wird aber wohl das einzige Geräusch sein, dem schlicht nicht beizukommen ist ;)

Alexander
2004-02-21, 16:51:07
Original geschrieben von ForbiddenSkill
Ich hab ne Idee:
Es gibt ja 3 Sachen die gekühlt werden müssen.
- CPU
- Netzteil
- Grafikkarte

Also für die Grafikkarte gibts den Zalman passiv Kühler. Passive Netzteil gibts ja auch zum kaufen. Jetzt noch der letzte und schwierigste Punkt: die CPU. Z.B könnte man nen Zalman CNPS-7000a-cu drauftun und den Lüfter abmontieren. Fertig. Aber.. jetzt wird viel hitze im Gehäuse angesammelt. Und jetzt der Ultimative Trick: Man öffnet die Gehäusewand. Da ja alles passiv gekühlt is, hört man nix und die Kühlleistung mit geöffneter Gehäusewand ist ENORM. ! Absolut unhörbar sollte das System sein. Oder.. hab ich was nicht mitberechnet ? ?

So einfach ist das nicht:

1. Der reine Zalmankühler ist für die Kühlung eines Athlons zu schwach. (Für den PIV gibt es einen passiven Kühler (NCU1000) und dieser ist noch viel größer.)

2. Die Festplatte wird dir mit der Zeit richtig auf die Nerven gehen. Egal welche du kaufst. Dü müsstest sie dämmen und entkoppeln. Um sie dann noch kühl halten zu können, müsste die Plattenbox eine Heatpipe bekommen. Siehe hier: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=2499 (http://)

ForbiddenSkill
2004-02-21, 17:11:54
Hmmmm ich steck mal das Kabel vom CPU Lüfter wech, mal gucken wie heiss er wird. Momentan isser 45 C°. Ich geb gleich Bescheid ( falls CPU nicht verbrannt ;D )

Edit: Wann sollte ich den PC ausschalten ? Is atm bei 50C°

huha
2004-02-21, 17:19:47
Wann du den ausschalten sollst? Wenn du eingesehen hast, daß es so nicht funktioniert.

Bei welcher Temperatur dir die Einsicht kommt, sei dir überlassen.

-huha

ForbiddenSkill
2004-02-21, 17:23:33
oida...
Bei 52C° ( laut Asusprobe ) isser mit nem Bluescreen abgeschmiert... danach folgte Restart und ich bin sofort ins Bios und da stand dann:
72 C° :O :O :O
Sofort Stromkabel raus ^^
Is zum Glück nix passiert :)

huha
2004-02-21, 17:32:02
Das war eigentlich zu erwarten. Kühler passiv laufen lassen ist immer ne ganz schwierige Sache... wer dann noch seine OC-CPU passiv kühlen will, ist gelinde gesagt selber schuld.

Der Zalman-Kühler bietet allerdings große Möglichkeiten zum *wirklich* lautlosen Betrieb, der Lüfter läuft nämlich schon bei rd. 3.3 Volt an. Das dürfte zur Unterstützung einer Passivkühlung perfekt geeignet sein; der Lüfter ist dann wirklich unhörbar (gestestet auf nem Tisch aus 20 cm Entfernung)

-huha

winter
2004-02-21, 20:10:03
Ich wollte auch nur mal darauf hinweisen, dass man die Werte von Asusprobe vollkommen vergessen kann, die liefert nur die werte des Sockelsensors. Nimm AIDA32, das ließt die Kerntemparatur per Athlondiode aus und ist damit bei weitem zuverlässiger. Einen passiven kühlversuch würde ich nicht ohne gehörigen durchzug im gehäuse wagen (ne menge gehäuselüfter sind da wirklich pflicht!)

Quantar
2004-02-21, 21:02:47
ich bin auch schon ein wenig weiter. auf die graka kommt die zalman heatpipe, der cpu lüfter wird gegen einen mächtigen 120er ausgetauscht und die pladde wird entkoppelt in einen 5,25" käfig gefremelt. damit sollte dann gar nüx mehr zu hören sein.

dudu
2004-02-21, 23:14:40
@ WINTER

wo kann ich bei AIDA32 die kern temp. auslesen?

@ Quallala

nen film der vielleicht auch nich so bekannt is
"The Boondock Saints" = "Der blutige Pfad Gottes"