PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 8 KTA3+ fährt nicht hoch !


-|NKA|- Bibo1
2002-01-14, 05:26:20
Moin moin Leute !
Hab folgendes Problem.
Seit ca 2 Wochen hab ich den Zalman 5005cu drin . Seit ungefähr der gleichen Zeit hab ich auch ab und zu das Problem daß der Rechner nach einen Warmstart einfach nicht mehr hochfährt.
1.1.2002 pünktlich zum neuen Jahr wars das erste mal. Bin einmal sogar ins BIOS gekommen und hab gesehen daß er nen Default Multi von 11 ! hatte. Rechner komplett auseinander, Prozzi richtig gesäubert, WLP und Kühler wieder drauf, irgendwann lief die Kiste wieder.
Allerdings hab ich heute morgen schon wieder den Fehler ! Nach ungefähr ne Stunde habs ich endlich geschafft hochzufahren. Das komische is nur, ich kann anscheinend mein CMOS nicht per jumper clearen. Egal wie lange, ob mit oder ohne Netzteil an, ob ich die Batterie rausnehme und a bissel warte, er fuhr nicht hoch bzw ins BIOS
und der PWR-Off war immer noch auf 4 Sekunden eingestellt, was für mich heißt daß das CMOS nicht gecleart wurde. Bildschirm bleibt dunkel. Erst nach längerem Karten reinrausstecken und laaaange Resetknopf drücken kam ich endlich ins BIOS. Alle komponenten außer die ISA-Fritz Pnp sind just mal ein jahr alt. Im laufenden Betrieb wie Hardcore-vor-Aliens-und-Preddis-flüchten oder stundenlangem Surfen läuft ohne probs.Keine Abstürze jeglicher Art ! CPu-Temp max 44'C. Es is immer nur der Warmstart der ihn dann killt. Ich bezweifel auch daß es am Netzteil liegt, is allerdings auch kein dolles: 3,3v 15A, 5v 29A, 12v 11,5A:
Lt USDM hab ich auch etwas höhere V-Werte als nötig.
Gibt mein MB langsam den Geist auf, oder der BIOS-Chip?
Bin schon langsam am verzweifeln. Es muß ja wenigsten der Pc laufen (schiel zur ollen rüber:) ) wenn schon nix anderes ....
Hilft mir !! :(

Liszca
2002-01-14, 14:06:47
Originally posted by -|NKA|- Bibo1
Moin moin Leute !
Hab folgendes Problem.
Seit ca 2 Wochen hab ich den Zalman 5005cu drin . Seit ungefähr der gleichen Zeit hab ich auch ab und zu das Problem daß der Rechner nach einen Warmstart einfach nicht mehr hochfährt.
1.1.2002 pünktlich zum neuen Jahr wars das erste mal. Bin einmal sogar ins BIOS gekommen und hab gesehen daß er nen Default Multi von 11 ! hatte. Rechner komplett auseinander, Prozzi richtig gesäubert, WLP und Kühler wieder drauf, irgendwann lief die Kiste wieder.
Allerdings hab ich heute morgen schon wieder den Fehler ! Nach ungefähr ne Stunde habs ich endlich geschafft hochzufahren. Das komische is nur, ich kann anscheinend mein CMOS nicht per jumper clearen. Egal wie lange, ob mit oder ohne Netzteil an, ob ich die Batterie rausnehme und a bissel warte, er fuhr nicht hoch bzw ins BIOS
und der PWR-Off war immer noch auf 4 Sekunden eingestellt, was für mich heißt daß das CMOS nicht gecleart wurde. Bildschirm bleibt dunkel. Erst nach längerem Karten reinrausstecken und laaaange Resetknopf drücken kam ich endlich ins BIOS. Alle komponenten außer die ISA-Fritz Pnp sind just mal ein jahr alt. Im laufenden Betrieb wie Hardcore-vor-Aliens-und-Preddis-flüchten oder stundenlangem Surfen läuft ohne probs.Keine Abstürze jeglicher Art ! CPu-Temp max 44'C. Es is immer nur der Warmstart der ihn dann killt. Ich bezweifel auch daß es am Netzteil liegt, is allerdings auch kein dolles: 3,3v 15A, 5v 29A, 12v 11,5A:
Lt USDM hab ich auch etwas höhere V-Werte als nötig.
Gibt mein MB langsam den Geist auf, oder der BIOS-Chip?
Bin schon langsam am verzweifeln. Es muß ja wenigsten der Pc laufen (schiel zur ollen rüber:) ) wenn schon nix anderes ....
Hilft mir !! :(

Ähnliches problem hatte ich auch nur weniger drastisch, bei mir war das netzteil zu warm, dann habe ich einfach einen schnelleren netzteillüfter eingebaut, und siehe da der rechner bootet immer obwohl es nur 235 watt sind!!! Wegen deinem lüfter, vielleicht saugt er zuviel vom mainboard und die spannungsregler machen es nicht mit, deshalb könntest du ventilator direkt am netzteil anschliessen!

vielleicht hilfts

Unregistered
2002-01-15, 17:13:52
hab das gleiche prob mit msi kt7pro2-a .bootet nicht zeigt mir an die cpu sei hin oder falsch montiert ,was nicht stimmt hab die cpu im laden testen lassen

White Lion
2002-01-17, 14:51:05
Hallo hab das gleiche Board und hatte das gleiche Problem vor allem lies sich bei mir auch nicht stabil übertakten, hab das Netzteil getauscht und die probleme waren vorbei, du hast wahrscheinlich zu wenig Power auf dem combinied 12v/5v output da beim Epox ein 3 Phasen Spannungsregler sitzt der die CPU zusätzlich über die 5V leitung versorgt und bei schwachen Netzteilen kommts hier offt zu problemen, ich hab hier nen intressanten Artikel zu diesem thema : http://www.hardtecs4u.com/news/arc8-2001.php und dann zu news vom dienstag 4. September scrollen da steht was wegen Netzteil und Epox Boards vielleicht kann dir das weiterhelfen.

-|NKA|- Bibo1
2002-01-18, 18:42:01
Jo, thx für den Hinweis White Lion.
Nachdem ich mir das durchgelesen habe, werd ich erst mal ein neues Netzteil holen, 350Watt Enermax , kommt Dienstag (*hoff*).
Hoffe dat läuft dann wieder.
Sonst muß ich wohl weitersuchen ...:(