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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9600 xt mit 256 bit???


MasterMaxx
2003-11-07, 22:34:54
Hi als ich grad im i-net gesurft bin hab ich das gefunden http://www.sapphiretech.com/broschure/9600xt.pdf!
da steht doch das die 9600 xt 256 bit hat
ich dachte immer die hat 128 bit ?!:O

kalleDLX
2003-11-08, 00:09:16
häh?

wo steht das? bei mir stellt der Internet Explorer das teil voll unkenntlich dar!!!
steht da auch wieviel die graka kostet?

ich kenn jedenfalls auch nur 96ooXTs mit 128 Bit...
naja....vielleicht geht ja sapphire ueber ATI specifikation
hinaus und verlangt dabei mehr moneten...?????

is doch sowieso egal obs die gibt oder nich?!
hauptsache es gibt die 9800_/PRO/XT, ODER???

-error-
2003-11-08, 00:13:22
Naja ganz egal ist das nicht! Nehmen mir mal man die 9600XT könnte auf 256Bit zugreifen, würde sie sehr viel schneller als die 9800XT sein.

-error-
2003-11-08, 00:15:35
Ja sie hat 256Bit! Oha wenn man die 4 Pipes freischalten könnte gibts ein reines Feuerwerk :rofl:

deekey777
2003-11-08, 00:15:47
Original geschrieben von Powerd by ATI
Naja ganz egal ist das nicht! Nehmen mir mal man die 9600XT könnte auf 256Bit zugreifen, würde sie sehr viel schneller als die 9800XT sein.

Würde sie nicht, da sie nur 4 Pixelpipelines hat (siehe 9800 SE und 9800 Pro). Dazu kommen noch andere Kleinigekeiten

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2003-11-08, 00:16:32
Original geschrieben von deekey777
Würde sie nicht, da sie nur 4 Pixelpipelines hat (siehe 9800 SE und 9800 Pro). Dazu kommen noch andere Kleinigekeiten

Tja zeitgleich gepostet.

deekey777
2003-11-08, 00:26:33
Lösung: 9600 XT Revision 2.0? Es gab schon einen Post hier, dass die 9600 XT auch DDR2-Speicher verwenden könnte...
Eigentlich ist nur der Chip 256bittig. Echt, keine Ahnung.

-error-
2003-11-08, 00:30:41
Ich will ja nicht nerven, aber die 9600XT ist ja noch garnicht zu kaufen oder?
Und über Google habe ich auch nichts über die Freischaltung der verbleibenden 4 Pipelines gefunden.

Das Ganze ist ja so interessant weil die XT mit 500/300Mhz getaktet ist und das 256Bit-Interface aufweißt.

Wieso sollte sich die 9600XT nicht wie die 9500 und die 9800Se freischalten lassen?

Aber bestimm wurde das hier schon diskutiert....

BlackArchon
2003-11-08, 01:46:21
Wo soll die Radeon 9600 die vier (defekten) Pipelines hernehmen, die Ati bei der 9500 und 9800 SE deaktiviert hat? Willst du die mit Pappe ranbasteln? Bei der 9600 gibts nämlich keine deaktivierten Pipelines, deshalb ist da auch nichts zu modden.

-error-
2003-11-08, 11:25:42
Original geschrieben von BlackArchon
Wo soll die Radeon 9600 die vier (defekten) Pipelines hernehmen, die Ati bei der 9500 und 9800 SE deaktiviert hat? Willst du die mit Pappe ranbasteln? Bei der 9600 gibts nämlich keine deaktivierten Pipelines, deshalb ist da auch nichts zu modden.

Kannst du das auch belegen?

LeChuck
2003-11-08, 11:32:22
@Powerd by ATI

Wieso sollen wir deine Behauptung widerlegen? Zeig doch erst mal Beweise für deine :) :) :)

Morpheus2200
2003-11-08, 11:39:23
Original geschrieben von LeChuck
@Powerd by ATI

Wieso sollen wir deine Behauptung widerlegen? Zeig doch erst mal Beweise für deine :) :) :)

Sollte das mit den 256bit zum freischalten stimmen dann überlegt mal warum sie karten haben mit 500mhz und 128bit nicht frei?! Sollte da vielleicht ne 9800er kommen die mit 0,9nm gefertigtem chip antritt? ;D

deekey777
2003-11-08, 11:45:08
Die 9600XT hat nur 4 Pipelines, da sie ein einfacheres PCB im Vergleich zur 9800 verwendet - etwas freizuschalten gibt es hier nicht. Diese Zeiten mit "Freischalten" werden eh bald vorbei sein.
Aber: eine 256bit-Speicheranbindung würde schon etwas Leistung bringen, insbesondere bei AA/AF.

-error-
2003-11-08, 12:08:54
Original geschrieben von LeChuck
@Powerd by ATI

Wieso sollen wir deine Behauptung widerlegen? Zeig doch erst mal Beweise für deine :) :) :)

Ich habe ja nicht behauptet das es stimmt, sondern gefragt! Ich weiß es ja selber nicht.

-error-
2003-11-08, 12:10:34
Original geschrieben von deekey777
Die 9600XT hat nur 4 Pipelines, da sie ein einfacheres PCB im Vergleich zur 9800 verwendet - etwas freizuschalten gibt es hier nicht. Diese Zeiten mit "Freischalten" werden eh bald vorbei sein.
Aber: eine 256bit-Speicheranbindung würde schon etwas Leistung bringen, insbesondere bei AA/AF.

Das ist ja schade. Naja währe auch zu schön gewesen. Aber kann man vieleicht nicht Pipes auf die Karte löten?

StefanV
2003-11-08, 12:27:11
Original geschrieben von Powerd by ATI
Kannst du das auch belegen?

75Mio Transis, 0,13µ und ein winziges DIE.

Langt das als 'Beweis'??

-error-
2003-11-08, 13:02:43
Original geschrieben von Stefan Payne
75Mio Transis, 0,13µ und ein winziges DIE.

Langt das als 'Beweis'??

Hab mich eh damit abgefunden, du brauchst mir nichts zu beweißen.

Sind die Pipes im Chip selber intigriert? Weil ich dachte die Pipelines sind die Datentransfarleitungen zwischen Speicher und Chip (pro Ram 2 Stück). Und die müssten doch außen liegen, oder etwa nicht?

Modulor
2003-11-08, 13:51:13
Original geschrieben von Powerd by ATI
...Aber kann man vieleicht nicht Pipes auf die Karte löten?

;D
Du hast Vorstellungen...

Kai
2003-11-08, 14:02:55
Original geschrieben von Powerd by ATI
Aber kann man vieleicht nicht Pipes auf die Karte löten?

Kann man, das wird aber etwas kompliziert. Zuerst mal musst du die GPU öffnen. Kann man mit ner Spitzzange machen, wenn man etwas Gefühl in den Knochen hat. Das ist aber nicht mal das schwierigste. Mit ner guten Lupe und einer Pinzette musst du dann sämtliche Transis und die anderen vier Pipes zur Seite schieben, damit genügend Platz für die neuen Pipes (gibt's im Conrad zu kaufen, sind aber nicht ganz günstig) ist. Die brauchst du dann nur zwischen die Shader-Einheiten zu klemmen. Wenn du nur drei reinkriegst wie die meisten hast du was falsch gemacht. Es gibt nur eine einzige Lösung wie man die Transis anordnen kann ohne Platz für die achte Pipe zu verschwenden.

-error-
2003-11-08, 14:14:55
Sehr witzig!
Ich dachte halt die Pipelines würden sichtbar sein (ein einfacher Leitstreifen?) zwischen GPU und den jeweiligen Rams.

signum incognitum
2003-11-08, 14:47:40
Original geschrieben von Powerd by ATI
Sehr witzig!
Ich dachte halt die Pipelines würden sichtbar sein (ein einfacher Leitstreifen?) zwischen GPU und den jeweiligen Rams.
...und dann je 2 vor'm Die brücken...oder wie?(

Endorphine
2003-11-08, 14:50:20
Original geschrieben von Powerd by ATI
Sehr witzig!
Ich dachte halt die Pipelines würden sichtbar sein (ein einfacher Leitstreifen?) zwischen GPU und den jeweiligen Rams. :rofl:
Es geht um 3D-Renderingpipelines, nicht um den Speichercontroller.

Gast
2003-11-08, 15:00:29
ich wuerd nix auf dieses PDF von sapphire geben!

denn laut diesem PDF:
http://www.sapphiretech.com/broschure/9600pro.pdf

muesste meine 9600 pro nen 256Bit-interface UND 8-pipelines haben!

also muesste meine 9600er quasi ne 9800pro mit wesentlich hoeherem takt sein!

ist sie aber nicht...
alles nur falsche infos von sapphire... (absicht/makreting/fehler ?)

-error-
2003-11-08, 16:06:54
Original geschrieben von Endorphine
:rofl:
Es geht um 3D-Renderingpipelines, nicht um den Speichercontroller.

Hä aber wieso sind die Pipelines in der CPU selbst? Sorry aber das raff ich nicht ganz.

Endorphine
2003-11-08, 16:24:01
Original geschrieben von Powerd by ATI
Hä aber wieso sind die Pipelines in der CPU selbst? Sorry aber das raff ich nicht ganz. Weil mehrere Renderingpipelines mehr Frames pro Sekunde aufbauen können als eine :)

Du erinnerst dich: die Voodoo² hatte zwei Texture Mapping Units, der Riva TNT (TwiNTexel) ebenfalls, aber nur eine Pipeline IIRC. Dann kam die GeForce 256 mit deren vier (und nur je einer TMU). Und heute haben wir sogar acht.

StefanV
2003-11-08, 17:05:14
Original geschrieben von Endorphine
Weil mehrere Renderingpipelines mehr Frames pro Sekunde aufbauen können als eine :)

Du erinnerst dich: die Voodoo² hatte zwei Texture Mapping Units, der Riva TNT (TwiNTexel) ebenfalls, aber nur eine Pipeline IIRC. Dann kam die GeForce 256 mit deren vier (und nur je einer TMU). Und heute haben wir sogar acht.

Die TNT hatte AFAIK aber 2x1, wenn ich mich nicht irre...

Endorphine
2003-11-08, 17:18:50
Original geschrieben von Stefan Payne
Die TNT hatte AFAIK aber 2x1, wenn ich mich nicht irre... Kann sein, kA. Is' schon zu lange her und meine TNT2/U ist mausetot...

Und die schönen Tabellen bei 3dconcept.ch hat ram leider offline gesetzt ;(