PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exorzismus und Besessenheit


Cadmus
2003-11-07, 23:23:49
Obwohl ich nicht daran glaube, das Menschen von bösartigen Wesen besessen sein können, interessiert mich das Thema trotzdem.

Der Grundgedanke des Exorzismus stammt noch aus dem Mittelalter, als man dachte, kranke Menschen wie z.B. Epileptiker seien vom Teufel besessen. Man holte einen Exorzisten und wenn die Anfälle aufgehört hatten, war es natürlich Gottes Verdienst...
So schob man es vielen Krankheiten in die Schuhe... Was man sich nicht erklären konnte oder was anders war oder sich fremd verhielt war gleich vom Teufel besessen.
Heute wird die ganze Angelegenheit nüchterner betrachtet, der letzte Exozismus in D's fand 1976 statt, der weltweit Letzte 1999.

Wie steht ihr zu dem Thema? Können Menschen besessen sein?
Kann ein Geistlicher eine böse Macht aus dem Körper eines Menschen vetreiben?

HINT: Besessen ist in diesem Zusammenhang NICHT mit süchtig gleichzusetzen, falls wieder irgendwelche Leute Lust zum spammen haben ;)

Tesseract
2003-11-08, 01:13:12
Original geschrieben von Cadmus
Können Menschen besessen sein?

nein

grund: siehe "Geht ihr oft beten?" thread ;)

{655321}-Hades
2003-11-09, 21:25:50
Nunja...

Betrachten wir das Poltergeistphänomen weiß man, dass meistens (meist sexuell frustrierte Jugendliche oder Kinder mit unsichtbaren Freunden) Menschen als Fokuspersonen dienen, Poltergeister sind nur selten autonom. Damit sagt man allerdings nicht, dass die bösen Geister von ihnen Besitz ergreifen, sondern dass sie von ihnen mehr oder minder produziert werden.

Aber direkte Inbesitznahme? Das wäre eine Psychose...eine ziemlich schwere! Kanns mir nicht vorstellen...

Bei Poltergeistern ist das allerdings anders, da durfte ich schon Erfahrung mit machen ;)

Viele Fälle von Besessenheit wurden im Mittelalter übrigens gefaket, damit sich Priester großen Namen als Heiler machen konnten.

Tannjew
2003-11-09, 22:08:30
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es so etwas wie "dämonische Bessenheit" gibt. Wenn ich von Fällen äußerst extremer Gewalttaten lese frage ich mich, wie "krank" muss ein Mensch sein, um so etwas zu machen. Kann er überhaupt so "krank" sein, wo liegen dafür die Ursachen und wie lassen sie sich erklären? Manchmal finde ich die "Erklärungen" eher dürftig, so als wolle man sie sich einreden...

helgeman
2003-11-10, 23:03:00
Die Frage ist doch, wie man "Besessenheit" definiert. Ich denke Personen, die paranoide Wahnvorstellungen haben oder schlichtweg Persönlichkeitsgestört sind, würden bei manchen als ernsthaft Besessen durchgehen, oder was meint ihr?
Sicher sind das nachzuweisende Krankheitsbilder, aber wenn jemand sagt, er sieht Personen, die mit ihm sprechen und irgendwelche Befehle erteilen, und die sind definitiv nicht anwesend, dann ist das doch eine Art von Besessenheit. Auch dann, wenn man heute weiss, dass diese Menschen einfach nur krank sind. Als Beispiel könnte da der Film "A Beautiful Mind" dienen, der ja bekanntlich auf Tatsachen beruht. Jemand, der so abgeht, würd ich glatt als Besessen beschreiben.

MfG
Helgeman

-X-
2003-11-17, 06:08:34
Original geschrieben von helgeman
Die Frage ist doch, wie man "Besessenheit" definiert. Ich denke Personen, die paranoide Wahnvorstellungen haben oder schlichtweg Persönlichkeitsgestört sind, würden bei manchen als ernsthaft Besessen durchgehen, oder was meint ihr?

musste bei dieser passage an identität denken.

MadManniMan
2003-11-23, 05:40:22
Original geschrieben von {655321}-Hades
...Betrachten wir das Poltergeistphänomen...

Hm, gibts dazu irgendwas direkt hier im Forum? Würde mich doch sehr interessieren!

{655321}-Hades
2003-11-23, 09:06:51
Original geschrieben von MadManniMan
Hm, gibts dazu irgendwas direkt hier im Forum? Würde mich doch sehr interessieren!

Nö, mach doch einen Thread dazu auf =)