PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Norton AntiVirus meldet veränderten Boot-Sektor : Virus oder VIA-Treiber ?


King Rollo
2002-01-14, 07:24:57
Peace!

Hm, hat zwar nur indirekt was mit Hardware zu tun, aber naja:
Als ich gestern mein Norton AntiVirus 2001 gestartet hab um einen Komplett-Scan durchzuführen, kam die Meldung, der Boot-Sektor sei verändert worden! Dies sei normal, wenn man neue Festplatten installiert oder das BS aktualisiert (z.B. von 98 auf 2000) hat , aber nichts davon ist der Fall! Aber die VIA 4in1-Treiber hatte ich zwischendurch aktualisiert! Liegt es daran oder hab ich einen Virus?

MfG
KKR

Thowe
2002-01-14, 11:46:51
Die VIA-Treiber verändern nicht den Bootsector, also vermutlich Virus.

King Rollo
2002-01-14, 11:55:05
Peace!

Naja, wie gesagt: da steht, daß irgendwas im/am oder im Bezug auf den Bootsektor verändert worde im Vergleich zum letzen Scan. Dies sei normal, wenn man neue Festplatten installiert hat, die Partitionierung geändert hat oder das BS z.B. von 98 auf 2000 aktualisiert hat! Von diesen Dingen hab ich nichts genacht, aber ich habe zwischen dem letzten und dem aktuellen Scan den VIA 4in1-Treiber auf v4.37 aktualisiert, wodurch ja die Festplattencontroller neu erkannt und initialisiert werden, was durchaus zu der genannten Meldung führen könnte, zumindest vom logischen her! Ein normaler Virenscan mit der neusten Definition hat keinen Virus gefunden und auch sonst gibt es keine ungewöhnlichen Probleme.

Mfg
KKR

Thowe
2002-01-14, 12:07:01
Na dann das beste hoffen, aber die VIAs ändern nichts am Bootsector, egal wie oft der Controller gefunden wird.

ggf. mit sauberer Diskette booten und ein FDISK /MBR dann kannst sicher sein das sich das hat, wenns ein Virus ist.

barracuda
2002-01-15, 15:34:06
Dieses, oder es mal mit einem anderen Virenscanner versuchen, z. B. Antivir. (http://www.free-av.de)

ow
2002-01-15, 15:54:39
Vielleicht den Bootmanager neu eingerichtet oder mit Linux (lilo) gespielt?