PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Festplatte und das Laden...


{655321}-Hades
2003-11-08, 10:38:29
Ich habe da neuerdings ein Problem mit meiner Festplatte, dass mir garnicht in den Kram passt:

Ich starte den Rechner, alles ganz normal.

Doch sobald ich einmal ein Programm starte (komischerweise kommt der Tick nicht beim Laden von Windows) und er die Dateien von Festplatte laden muss, wartet der Rechner kurz, dann gibt die Festplatte (ich nehme mal an dass sie das ist) ein kurzes mechanisches "Klonk!" von sich, lädt dann ungewöhnlich laut und alles ist wieder prima.

Das tritt zwar nicht immer auf, ist jedoch störend, und ehrlich gesagt wollte ich nicht auf die Daten auf meiner Platte verzichten, und dann besser gleich wissen ob es besser wäre schonmal Sicherheitskopien von wichtigen Daten anzulegen falls sie eben in die Reperatur muss, wenn sie denn mal völlig versagt.

Weiß einer bescheid?

Gast
2003-11-08, 12:07:11
Laute Geräusche deuten auf ein Ableben hin. Reperatur wäre sinnlos, günstiger eine neue kaufen

{655321}-Hades
2003-11-08, 18:56:38
Kann nicht so recht sein, die Platte ist ca. 3 Monate alt!

Argo Zero
2003-11-08, 19:06:14
Original geschrieben von {655321}-Hades
Kann nicht so recht sein, die Platte ist ca. 3 Monate alt!

Weiter? Manche verabschieden sich nach 3 Wochen...
Würde schonmal backuppen.

Aber zur Vorsicht mal wo anders einbauen und da testen. Könnte durchaus ein Software Problem sein.

{655321}-Hades
2003-11-08, 20:11:37
Original geschrieben von Argo Zero

Aber zur Vorsicht mal wo anders einbauen und da testen. Könnte durchaus ein Software Problem sein.

Welcher Art könnte das Softwareproblem sein?

Gast
2003-11-08, 20:48:04
Ich glaube nicht dass es ein Softwareproblem ist.
Mein Laptop hat dasselbe Problem. Der Schreib/Lesekopf scheint sich einfach immer mal wieder in Ausgangsposition zu setzen was dann zu einer blöden Verzögerung von der momentanen Arbeit führt. Wobei bei mir das ganze System fast stehenbleibt.
Selbst wenn ich manchmal nur das Startmenü öffnen will muss ich 'ne Sekunde warten. Beim Zocken gehts mir erst Recht auf die Nerven.
Habe das Problem jetzt schon ein Jahr und noch läuft das Ding einwandfrei (bis auf besagten Fehler).

Naja...jetzt wo mir heute Mittag noch meine Platte vom Hauptrechner abgeschmiert ist kommts natürlich gleich viel nerviger wenn ich jetzt mehr am Laptop arbeiten "muss".

Also ich denke es ist ein Hardwareproblem. In meinem Fall ist es wohl nicht schlimm, aber ich denke nicht dass das normal ist...möglicherweise ist das Problem bei dir noch schwerwiegender oder die Platte reagiert anders darauf...ich würde auf jeden Fall Backups machen und mich nach einem Ersatz umsehen bzw. wenn noch Garantie drauf ist, das Ganze umtauschen.

Softwareproblem ist fast auszuschliessen...bei mir tritt es mit Win98, Linux und WinXP auf dem Laptop auf...leider.

Mystery
2003-11-08, 20:50:44
Der Gast war ich...scheiss Laptop ohne Cookies blöder ;)

barracuda
2003-11-08, 22:30:57
Beim Laptop dürften die eingestellten Energieoptionen dafür verantwortlich sein, dass die HDD nach gewisser Ruhezeit ausgeschaltet wird um den Akku zu schonen.

So etwas ist aber auch beim Desktop-Rechner einstellbar. Check mal die Energie-Optionen in der Systemsteuerung. Wenn da aber eingestellt ist dass die Platte(n) nie abgestellt werden sollen, mach ein Backup und tausche die Platte um.

Mystery
2003-11-09, 07:32:10
Der Laptop verhält sich so auch im Netzbetrieb und die Platte stellt sich manchmal alle paar Sekunden zurück...Energieoptionen dürften da nicht schuld sein.