PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [HILFE] Meine neue 9800NP macht Probleme :-(


Trustwbc
2003-11-08, 14:25:51
Hi @ll,

meine "neue" Club3D ATI Radeon 9800NP macht mir Probleme.
Vorwort:
Hatte bis vor ca. 1,5Wochen eine GeForce4 TI4200 in meinem System, aber diesen Treiber eigentlich komplett entfernt (NFR, Driver Cleander 2.5 und manuell aus der Registry).
Windows XP allerdings nicht neu installiert!

Nach dem einbau der Karte hatte ich den Cata 3.8 Treiber installiert und kurze Zeit später den Omega 3.8´er.

So weit war ich auch komplett zufrieden, Benches alle TOP, bis vor einigen Tagen plötzlich ein VPU-Recovery Fehler während des arbeitens mit Windows Auftrat, also im 2D Bereich. Laufzeit von WinXP etwa 45Min.
Also habe ich die VPU Funktion deaktiviert und gut war.

Gestern allerdings ner nächste, viel größere Schock.
Nach ungefähr 30Min 3D Gamen und danach 20Min. in Windows bekam ich plötzlich diesen Desktop zu sehen:
http://www.frank-schemmick.de/images/desktop3.jpg

Nach einem Neustart funktionierte aber wieder alles. Auch nach einer Stunde MaxPayne2 keine Fehler, oder sonst wo, daher schließe ich ein Hitzeproblem fast aus.
Beim ersten Fehler war das Case offen, beim zweiten zwar geschlossen, aber ein Seitenlüfter bläst Frischluft direkt auf die GraKa.
Die nicht besetzten PCI Slots sind ohne Schutzblech, also Luft kann hinten bequem entweichen.
Die Restliche Config siehe Signatur.

Liegt es am Treiber ?
Oder an Windows ? Sollte vielleicht doch mal neu installieren, denn evt. geht damit dann auch dieser Fehler (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=105313) weg.

Wie gesagt, der Fehler tritt nur sporadisch auf, mal Tagelang garnicht und längerem 3D zoggen und mal nach 15Minuten unter Windows im 2D Bereich.

Das waren bisher die einzigen Fehler, aber trotzdem beunruhigend.
Dazu sei noch gesagt, die kare ich keinerlei OC!!!!!!! Kühler noch Original, Speicher und Core Takt ebenfalls, BIOS natürlich auch.
Also die Karte ist im Original Zustand.

Bin für jeden Tip dankbar.
Einschicken wäre zwar das vernünftigste, aber würde weh tun, da ich meine "alte" bereits verkauft habe ;)

DANKE im voraus

-Trust-

TB1333
2003-11-08, 14:37:09
nimm doch mal den catalyst 3.9 !
der 3.8 hat irgendwie mehr bugs als man denkt.
wenn du eh nicht OCst brauchst du ja auch keinen omega, oder?

TB1333

dexxuss
2003-11-08, 14:41:59
Hi,

bei allem was ich hier so gelesen habe was den Umstieg von NVidia auf ATI angeht kann ich dir eigentlich nur zu einer Neuinstallation raten.

Die meisten haben es mit allen möglichen Tools probiert, und am Ende haben sie dann doch neu installiert, was in der Regel dann auch geholfen hat die Probleme zu lösen.

MfG

Byteschlumpf
2003-11-08, 14:47:56
Mit dem Omega Cat3.7 ist das bei mir fast schon täglich aufgetreten!
Seit dem ATi Cat3.8 zeigt sich diese Hardwareunverträglichkeit in Form des "blank screens" sporadisch.

Im Grunde sollte dieses Fehlverhalten nur mit dem R300 auftreten, nicht aber mit dem R350, in Verbindung mit bestimmten Chipsätzen (i875/i865, diverse AMD-Chipsätze)!