PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Mathematiker und Informatiker


Milton
2003-11-08, 14:31:36
Hallo,
ich bitte mal die Fachleute aus dem Forum um Hilfe.
Ich muß eine Menge Meßkurven auf eventuelle Periodizitäten hin untersuchen. Sind alles so Y-t Kurven.
Die Daten werden dafür vom Programm fouriertransformiert.
Meine erste Frage wäre, wo ich im Netz verständliche Einführungen in die FT finde (gerne auch in Englisch), da ich sie bisher nur sehr oberflächlich verstehe.
Zum anderen wollte ich fragen, wie man sonst noch Zusammenhänge in scheinbar zufälligen Meßkurven entdecken kann. Ich habe da mal was von Autokorrelation gehört, habe aber keinen Plan wie das funktioniert. Erklärende Links zu dem Thema wären also auch toll.
Ich studiere Biochemie, und die Mathevorlesungen sind leider alle schon über 3 Jahre her.
Danke im voraus.

Grüße,
Milton

Byteschlumpf
2003-11-08, 14:42:18
Original geschrieben von Milton
Hallo,
ich bitte mal die Fachleute aus dem Forum um Hilfe.
Ich muß eine Menge Meßkurven auf eventuelle Periodizitäten hin untersuchen. Sind alles so Y-t Kurven.
Die Daten werden dafür vom Programm fouriertransformiert.
Meine erste Frage wäre, wo ich im Netz verständliche Einführungen in die FT finde (gerne auch in Englisch), da ich sie bisher nur sehr oberflächlich verstehe.
Zum anderen wollte ich fragen, wie man sonst noch Zusammenhänge in scheinbar zufälligen Meßkurven entdecken kann. Ich habe da mal was von Autokorrelation gehört, habe aber keinen Plan wie das funktioniert. Erklärende Links zu dem Thema wären also auch toll.
Ich studiere Biochemie, und die Mathevorlesungen sind leider alle schon über 3 Jahre her.
Danke im voraus.

Grüße,
Milton
DFT:
Google -> discrete fourier transformation
Google -> diskrete fourier transformation

Darüber hinaus gibt es noch die FFT (Fast Fourier Transformation).

Google ist DIE Datenbank überhaupt. Lernt diese sinnvoll und erfolgreich zu nutzen!

Milton
2003-11-08, 14:52:28