PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800SE Hercules AIW "Einfach genial"


Antonio
2003-11-08, 15:02:42
Hallo zusammen,

habe mir heute die 9800SE von Hercules geholt und gleich den Omega Treiber draufgemacht und die Karte läuft einwandfrei. Habe dadurch beim Aquamark statt 25,457 FPS (9800SE) jetzt 35,263 erreicht. Einfach genial, scheint dass alle 8 Pipes einwandrei funktionieren......Geil

Nun meine Fragen an euch:

1. wird die Karte dadurch wärmer ???
2. schadet dass der Graka ???
3. Besteht die Möglichkeit, dadurch die Graka auf Dauer zu zerstören??
4. Der Takt der Karte bleibt doch gleich beim Software Mod mit Omega Treiber oder???

Wäre euch verbunden, wenn ihr mir das beantworten könntet....Danke

Aquaschaf
2003-11-08, 15:06:04
1. vielleicht, aber nur kaum
2. nein, solange kein Übertakten oder V-Mod
3. nein, solange kein Übertakten oder V-Mod
4. ja

winter
2003-11-08, 15:13:23
Na, da hast du aber glück mit deiner Karte gehabt! Immerhin eine ~50% chance dass die Pipes hin sind ;)
Das Aquamark ergebniss zeigt relativ deutlich wieviel die Deaktivierten Pipes ausmachen.

Antonio
2003-11-08, 16:07:48
Ok Vielen Dank für die Antworten......

übrigens habe ich gehört dass alle Hercules 9800SE AIW die Möglichkeit bieten die 4 restl. Pipes freizuschalten. Vielleicht habe ich aber auch nur Glück gehabt, habe die Graka heute bei K&M für 214,99 Euro gekauft. War wirklich überrascht wie das Ding abgeht mit dem Omega Treiber.....
Übrigens ist die Graka 380/675 getaktet, müsste eigentlich 380/660 sein. Tatsächliche Taktraten ausgelesen im normalen Betrieb also im SE Betrieb. Kann das sein dass meine höher getaktet ist, wenn auch nur unwesentlich ???

Asuka
2003-11-08, 22:46:57
Original geschrieben von Antonio
Hallo zusammen,

habe mir heute die 9800SE von Hercules geholt und gleich den Omega Treiber draufgemacht und die Karte läuft einwandfrei. Habe dadurch beim Aquamark statt 25,457 FPS (9800SE) jetzt 35,263 erreicht. Einfach genial, scheint dass alle 8 Pipes einwandrei funktionieren......Geil

Nun meine Fragen an euch:

1. wird die Karte dadurch wärmer ???
2. schadet dass der Graka ???
3. Besteht die Möglichkeit, dadurch die Graka auf Dauer zu zerstören??
4. Der Takt der Karte bleibt doch gleich beim Software Mod mit Omega Treiber oder???

Wäre euch verbunden, wenn ihr mir das beantworten könntet....Danke 1. Etwas, schließlich sind jetzt ein gutes Stück mehr Transistoren aktiv, die auch Strom verbrauchen.
2. Sollte es eigentlich nicht.
3. Langzeitschäden lassen sich nicht ganz ausschließen... die zusätzlichen Transistoren wurden nicht ohne Grund deaktiviert. Würden sie einwandfrei funktionieren, würde die Karte als 9800 Pro verkauft werden. Es läßt sich also nicht ausschließen, daß auf kurz oder lang irgendwelche Defekte auftreten können.
4. ja

Vidarius
2003-11-09, 06:55:23
hat die Karte einen VideoIn? also s-vhs oder noch besser chinch?

Antonio
2003-11-09, 11:58:44
Die Karte hat selbstverständlich als All in wonder auch ein VideoIN bzw. s-vhs und jede menge Adapter für Chincheingänge, TV-Tuner, Fernebedienung etc. alles mögliche.........

-error-
2003-11-09, 12:54:32
Ich fahre morgen mal bei Mediamarkt vorbei, um mal zu schauen ob die da auch eine haben. Wenns nicht klappt bringe ich die einfach zurück, aber erst muss ich meine 9500Pro loswerden.

Razor
2003-11-09, 18:40:05
Wieso ist dieser Thread nicht im ATI-Hilfe-Forum ?
:???:

Razor

MadManniMan
2003-11-09, 19:25:25
Hm... mal ne kleine Verständnisfrage: bei jenen Grafikkarten ists ja so, daß abgeschaltete Bereiche Abwärme sparen. Bei Prozzis wie einem Duri 1.6 mit abgeschaltetem Cache zieht doch aber auch der noch etwas Leistung, oder?

@Threadstarter: guck mal in meine Sig, da schreien zwei Listen nach deiner Anwesenheit!

Original geschrieben von Razor
Wieso ist dieser Thread nicht im ATI-Hilfe-Forum ?
:???:

Weil nicht jeder Neuling als erstes daran denkt, daß sich Razor dadurch gener... *räusper*, daß nicht das gaaanz oben stehende und "GRAFIKCHIPS!!!11eins" schreiende Forum das richtige für eben jenes Thema ist und auch Mods mal nicht darauf warten, daß ein neuer Thread im falschem Forum erscheint, so wie Politessen hinter Bäumen auf Falschparker lauern ;-)

BTW: hast du denn die Reportfunktion genützt? ;-)

FunkyChris
2003-11-09, 20:36:41
Vor einigen Tagen schrieb "Bonzai" das seine AIW 9800 SE net modbar ist. Ich bin sein freund und kann das bestätigen. Es gibt also auch nichtmodbare Hercules - auch wenn's selten ist.

misterh
2003-11-09, 20:54:35
Original geschrieben von FunkyChris
Vor einigen Tagen schrieb "Bonzai" das seine AIW 9800 SE net modbar ist. Ich bin sein freund und kann das bestätigen. Es gibt also auch nichtmodbare Hercules - auch wenn's selten ist.

muss ich dir recht geben, auch bei mir war pech mit hercules karte!

Gast
2003-11-10, 21:26:54
Hi,

habe meine Karte von amazon bekommen, eingebaut, den neuesten Omegatreiber mit der Option 9800SE-->9800pro installiert und dann eine 3dmark2001 laufen lassen.
Allerdings nur 13000 mit einem P4 2,66 ! Mit Originaltreibern (also 9800SE)komme ich auf 11600 !
Keinerlei Fehler in den Benchmarks, aber die Werte kommen mir etwas wenig vor ??

P.S. Oder geht das nur auf einem 'frischen' System ganz sauber durch ?

-error-
2003-11-10, 21:44:51
Original geschrieben von Gast
Hi,

habe meine Karte von amazon bekommen, eingebaut, den neuesten Omegatreiber mit der Option 9800SE-->9800pro installiert und dann eine 3dmark2001 laufen lassen.
Allerdings nur 13000 mit einem P4 2,66 ! Mit Originaltreibern (also 9800SE)komme ich auf 11600 !
Keinerlei Fehler in den Benchmarks, aber die Werte kommen mir etwas wenig vor ??

P.S. Oder geht das nur auf einem 'frischen' System ganz sauber durch ?

Ist in der Tat ein bißchen wenig. Teste einfach mal den 03er Mark

Gast
2003-11-10, 22:12:28
Hi,

woran erkenne ich denn genau, das alle 8 funzen ??

Danke

Fruchtzwerg
2003-11-11, 01:15:34
Original geschrieben von Gast
Hi,

woran erkenne ich denn genau, das alle 8 funzen ??

Danke

http://www.radeon-shop.de/view_artikel.php?id=139

outsider
2003-11-11, 01:16:24
Original geschrieben von Gast
Hi,

woran erkenne ich denn genau, das alle 8 funzen ??

Danke

siehst du mit dem RivaTuner. dort muß stehen unter "r350 8x1" und nicht "4x1".

Badman
2003-11-11, 06:32:06
3Dmark 2003 5050 Punkte !

Werde wohl mal alles neu installieren, zu viel Treiberschrott auf der Platte !

ziggy_stardust
2003-11-11, 07:22:30
Original geschrieben von Badman
3Dmark 2003 5050 Punkte !

Werde wohl mal alles neu installieren, zu viel Treiberschrott auf der Platte !

Was hast Du denn für einen Proz/Chip/Mainboard/RAM.
..mich wundert immer wieder wie man mal ganz schnell bei neuer Hardware sein Sys neu aufsetzen kann. Wäre für mich eine Tortur, da ich letzteres zwar auf separater Partition habe, trotzdem soviel eingebundene Programme laufen, die alle neu installiert werden müssten.

Badman
2003-11-11, 08:36:04
moin,

das neu aufsetzen ist nur für die Zocker-Platte gedacht. Ich habe da eine 2.HDD im Wechselrahmen, nur für solche Zwecke !
Habe einen P4 2,66 auf einem ASUS 845PE laufen, alles ohne oberclocking, dazu einen 512 Infineon Riegel CL 2,5 !

Ich glaube, der 3dmark03 ist ganz OK, der 2001er etwas wenig !

MadManniMan
2003-11-11, 11:23:47
Original geschrieben von Gast
Hi,

woran erkenne ich denn genau, das alle 8 funzen ??

Danke

Suche mal nach den "Archmark" von Zeckensack. Der wird installiert und laufen gelassen... an den Texturing- und Pixelfüllraten kannst du ganz leicht ausrechnen, ob du 4 oder 8 Pipes hast.

Elladan
2003-11-11, 17:18:08
@ askuka

*schlaue frage hat*
wenn transistoren mit der zeit kaputtgehen, sind das vermutlich lediglich welche, die (ausschliesslich?) von den zusätzlich aktivierten pipes benutzt wurden....?


Beim Radeon-Shop gibts jetzt eine Sapphire AIW für 249 €, auch mit modgarantie... schönes ding, werde ich mir demnächst anschaffen!!

Man hat nur selten etwas von modbaren sapphires gehört, meistens warens nur hercules...

Ernie
2003-11-11, 18:49:21
Guckst Du hier: http://www.hexus.net/content/reviews/review.php?dXJsX3Jldmlld19JRD02NTU=

Ausgezeichnetes Review einer guten (ohne Softmod) und absolut herausragenden (mit funktionierendem Soft-Mod) Karte!