PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertragungsprobleme: WLAN-Funkstrecke


Benedikt
2003-11-08, 19:32:55
Hallo Leute,

ich brauche heute wieder mal Eure hochgeschätzte Hilfe bei einem Problem, dass mich derzeit schwer plagt...

Ich schildere Euch mal die Situation:
Habe letzte Woche Breitband-Internet bekommen, das funktioniert bei uns über Kabelmodem. Tja, nur Pech dass ich kein Kabel bei mir zuhause habe, also hat der Anbieter das ganze mittels einer WLAN-Bridge (Funkstrecke) gelöst:
Das sieht folgendermaßen aus, dass im Tal unten das Modem installiert ist, dann das ganze auf eine 802.11g-WLAN-Bridge geführt ist und das Funksignal über eine 8km-Richtantenne abgestrahlt wird.
Nach ca. 2km Freiluftstrecke mündet das ganze wieder über eine baugleiche Antenne in eine WLAN-Bridge und wird per Ethernet zu meinem PC verbunden.

Jetzt hab' ich das Problem, dass die Übertragung nicht so recht funzen will:
Kabel-Internet-Access läuft absolut perfekt, niedrige Pings und hoher Durchsatz (bei der Talstation mittels WLAN-PCMCIA-Karte überprüft). Ich bekomme aber an der "Bergstation" eine langsame, unruhige und instabile Verbindung. Der PING (überprüft mit "ping -t Hostname") liegt streckenweise sehr niedrig, bevor aber dann alle 6-7sek. (ungefähr) der PING anzusteigen beginnt, und dann bekomme ich ein paar mal "Zeitüberschreitung der Anforderung". Danach ist das Signal wieder für ein paar Sekunden da.
Ping meldet daraufhin bei der Zusammenfassung der Messreihe einige Prozent Paketausfälle.
Lustigerweise (man kann bei der WLAN-Bridge über Webaccess Statistiken anzeigen) meldet die WLAN-Bridge aber keine "dropped packets".
Außerdem merkt man beim Surfen, nun ja, alle paar Sekunden Pausen beim Laden von Websites.

Aargh, hab' schon alles mögliche probiert... Kann was defekt sein? Glaub ich nicht....
Die RF-Antennen sind für 8km spezifiziert, ich nutze aber nur 2km (und die Verbindung steht ja, zumindest so la la), woran kann's also liegen?
Ach ja, die Feinausrichtung der Antennen hat keine Verbesserung gebracht (hab stundenlang herumprobiert).

Bitte um Hilfe/Tipps/Hinweise!

MfG,

BW

wulfman
2003-11-08, 19:42:59
fahren seilbahngondeln durch die funkstrecke? ;)

mfg
wulfman

PS.: sorry für den nicht sehr konstruktiven beitrag.

Benedikt
2003-11-08, 22:43:01
Wäre schon schön, wenn jemand etwas zur Lösung des Problems weiß... :)

MFG,

BW