Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onkyo müffelt (Endverstärker M 5060)
BananaJoe
2003-11-08, 19:39:38
Guten Abend, hab hier ein altes Geschütz am laufen. Einen Onkyo M 5060 Endverstärker (alt, schwer und gut)
Allerdings riecht er Betrieb etwas unangenehm...
Was kann das sein? Hab ihn schon mal gründlich gereinigt, aber ohne Erfolg. Können Kondensatoren auslaufen oder ähnliches? Wie riecht das dann? Sieht man das auch? Giftig Dämpfe evtl.?
mfg
edit: Foto hab i a mal drangehängt, vielleicht hilfts ja was.
http://mitglied.lycos.de/t7thguest/pub/bilder/onkyo.jpg
barracuda
2003-11-08, 21:23:35
Du scheinst ja nur Probleme mit Onkyo-Geräten zu haben, klick! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=92132&highlight=Onkyo)
Zum Thema: Wenn ein Elko hochgeht, qualmt und stinkt das ziemlich, und die Soße ergießt sich über einige Quadratzentimeter der Platine. Das würde ich hier ausschließen. Dafür sieht mal aber einen angekokelten Hochlastwiderstand, auf der linken Seite der rechten Platine der 8. von oben. Wenn der als einziger sehr heiß wird, liegt der Fehler in der Ansteuerung der Endtransistoren, wenn er als einziger kalt bleibt ist er bereits durchgebrannt und ein ihm parallel geschalteter Widerstand muss den ganzen Strom übernehmen. Letzteres ist eine Vermutung, man schaltet oft Widerstände parallel um einen besonders niedrigen Gesamt-Widerstandswert zu erhalten.
BananaJoe
2003-11-08, 21:33:53
Naja normal ned.. :)
Aber das teil ist ja auch schon knappe 20 Jahre alt!
Aber deine Diagnose hört sich vielversprechend an, dem werd ich mal nachgehen.
mfg
edit: eieiei, also das auf den Widerstand ist irgend a Dreck! (War öfter im Partyeinsatz). Gerochen hat er aber auch schon vorher... Kann sowas nicht mitn alter kommen?
barracuda
2003-11-08, 22:24:07
Es kann sein dass außer dem Dreck auf dem Widerstand noch irgendwelche Verschmutzungen auf Teilen gelandet sind die sich im Betrieb erwärmen. Ich denke da an Knabberei-Krümel oder Spritzer jedweder Flüssigkeiten die auf Partys anzutreffen sind. =)
Da man leider nur Bilder und keine Gerüche an Postings anhängen kann (oder gottseidank ;) ), kann ich dir nur empfehlen die Stelle wo der Geruch entsteht zu lokalisieren und zu reinigen, wenn es ein Teil ist was so heiß wird dass man es nicht mehr anfassen kann, den Fehler in der Schaltung zu suchen, oder suchen zu lassen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.