PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rechner stürzt bei spielen ab (friert ein)


skreel
2003-11-08, 20:34:06
hi,

ich habe seit einiger zeit das problem das mein rechner beim zocken einfriert oder einfach aus geht. anfangs dachte ich, es sei das netzteil- war ein 400w "no name" netzteil (der rechner ging ab und zu aus und vom mainboard lautsprecher kam der sound für "netzteil überlastet").
nun habe ich mir das 480p von antec gekauft. das ist mit hundert prozentiger sicherheit gut genug und ich habe das problem immer noch. :(
ich dachte mir, "installierste den rechner mal von der pike auf, vielleicht isses dann weg?". leider nein- es ist zum durchdrehen! habe den rechner heute komplett neu installiert mit webupdate usw- brachte leider nichts. ich bin mir sicher, dass es nur noch die graka sein kann- habe leider via suchfunktion keine passenden threads gefunden, habt ihr evtl einen rat? hier sind die setup daten meines rechners.

system: win xp sp1 mit allen updates
mainbaord: epox 8rda+
cpu: 2500+ amd
graka: sapphire 9800pro 128mb (catalyst 3.9)

es liegt auch nicht am treiber der grafik karte, ich habe die 2 vorgehenden cat treiber schon mehrmals getestet- leider immer das selbe problem. ich starte ein spiel (max payne2, call of duty, cnc generals, moh: breaktrough, bf1942- bei allen das selbe prob) und spiele kurz. plotzlich friert der bildschim ein, der sound bekommt einen "loop" und wiederholt sich immer wieder, und man kann den rechner nicht mal ausschalten- oder, der rechner geht einfach aus und startet neu. hab auch vor der neuinstallation in der registry einen wert verändert, damit der rechner bei bluescreens nicht neu bootet, sondern zeigt was auf dem bluescreen stand. hab echt keine ahnung mehr was ich machen soll??? habt ihr noch eine idee?

bin um jeden rat froh, gruß skreel

betasilie
2003-11-08, 20:36:07
Lass mal memtestx86 durchlaufen. ;)

skreel
2003-11-08, 20:40:10
was ist denn das? und wo bekommt man das? und vor allem für was ist das? ist das ein ram bench tool?

skreel
2003-11-08, 21:27:50
1) Introduction
===============
Memtest86 is thorough, stand alone memory test for Intel i386 architecture
systems. BIOS based memory tests are only a quick check and often miss
failures that are detected by Memtest86.

ok, scheint ein scherz gewesen zu sein, dies hier ist aus der "read me" von mem test 3.0- habs gefunden. ;-)

habe gerade diese meldung beim installen von max payne bekommen. kann es sein das ich noch irgendwas im bios abändern muss?

skreel
2003-11-08, 21:35:57
habe jetzt mal im bios geschaut, da gab es einen eintrag "agp aperture size" und man konnte 64, 128, 256 und 512mb einstellen. habe jetzt mal 128mb genommen. ich weiss leider nicht genau was das für einen einstellung ist, please help! :)

skreel
2003-11-08, 22:08:15
hab jetzt mal 8fach agp deaktiviert im bios und nun RUCKELT es wie noch nie zu vor...ein kumpel gab mir eben den tipp. hier sind doch so viele user online...und keiner schaut hier rein? :( ich sitze schon den ganzen tag an rechner wegen dem ding und bin VERZWEIFELT.

skreel
2003-11-09, 10:05:37
*schieb*

HIMOZ
2003-11-09, 10:50:35
Da der 8fach AGP keinen Performance vorteil bringt kann das ruckeln nicht davon kommen die AGP Aperture ist die Menge RAM die sich die Grafikkarte vom normalen Arbeitsspeichers ausleihen darf;128 ist OK. Die Idee mit dem Memtest ist nicht schlecht tippe auch eher auf defekten oder ?übertakteten? Arbeitsspeicher. Memtest gibts bei Microsoft zum Downladen. Ausserden kann ich mir auch noch ein Temparatur Problem Vorstellen, ev mit offenen Gehäuse testen.

skreel
2003-11-09, 14:19:41
vielen dank, ich schau mal nach dem link- das ram was ich drin habe ist 2x512er kingston 333er value ram. die ganze kiste ruckelt nicht nur sondern sie stürzt nach kürzester zeit komplett ab. also friert ein, entweder sonund loop oder standbild und nichts geht mehr.

ich finde auf der ms seite nichts zum downloaden was memtest heisst, oder ähnlich? kannst du mal nen link posten?

gruß, skreel

Guido
2003-11-09, 15:01:31
Sowas findet man mit Google innhalb von 10 sec.
http://www.memtest86.com/#download0

http://www.helmrohr.de/ftproot/memt30.zip

HIMOZ
2003-11-09, 15:14:29
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_10252458.html

skreel
2003-11-09, 16:24:26
thx, habs auch grad gefunden...memtest86 3.0 hab ich mir als image auf ne cd gebrannt und den test 2h durchlaufen lassen. 0 errors, also kann es schon mal das ram nicht sein. der netzteil fällt auch komplett aus, also entweder board oder graka. was könnte ich noch testen? für mein board hab ich den aktuellen nforce2 treiber installiert.

den hier:

nForce_2.45_WinXP2K_WHQL_international.exe

und für die graka den 3.9er cat teiber. zum abschluss vom mem test kam diese meldung:

OK E820-all OFF

Gast
2003-11-09, 16:42:45
da gibt´s schon jede menge thrads im forum.
ursache ist, bei manchen konfigurationen wird bei installation des cat über setup die agp-oberfläche komlett deaktiviert. warum, keine ahnung (treiberreste?). ich hatte das mal nach cat.3.2. da konnte ich nur noch treiber "von hand" installieren, dann ging es. versuchs mal so:
treiber deinstallieren, neustarten, treiber vorher entpackt in ein verzeichnis legen (dazu vorher setup und dann abbrechen, der treiber liegt dann im ausgewählten verzeichnis).
beim neustart, nach finden der neuen hardware, - nicht suchen, sondern selber auswählen, auf das verzeichnis gehen und inf auswählen, dann installieren lassen, ohne setup.
seit ich mein neues system habe und den alten treiber immer komplett mit driver cleaner runterschmeiße, geht es auch über setup ohne probleme.

Asuka
2003-11-09, 17:37:34
Könnte auch sein, daß der Lüfter ausfällt und die Karte dann überhitzt... mach mal das Gehäuse auf und behalt den Lüfter im Auge.
Außerdem könntest du noch mal den neuen nForce-Treiber 3.13 installieren, oder das von P3D herausgegebene Treiberpaket:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=127741

skreel
2003-11-10, 08:05:24
thx jungs,
ich werde das gleich mal testen. melde mich dann so bald es läuft, oder auch nicht. :D

skreel
2003-11-10, 12:39:15
hab mir jetzt erstmal 2 neue papst lüfter gekauft, einen für vorne und einen für hinten. ich hoffe das das ordentlich was bringt.

Freell
2003-11-10, 19:37:31
eine frage hast du die karte seit kurzem gekauft und seit dem läuft das so???

wolfmania
2003-11-10, 20:02:31
ist apic im BIOS anabeld ? Welchen Treiber für das NF2 Board? Genau nach dem NF2 User HowTo eingestellt ?
Link: http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml
Welche CPU Temps?

Sicher ist das ein klein wenig zu lesen aber es kann helfen wenn die nächsten verdächtigen ausgeschaltet werden können. Speicher Und CPU Temp

Ansonsten mahl nach dem Progy Prime schauen und durchlaufen lassen .

FrEaK azZoiD
2003-11-10, 20:34:11
Moin,

hatte mit dem selben Problem zu kämpfen, bis mir heute die Idee kam, Fast Write aus zuschalten und siehe da, Call of Duty lüpt ohne ende !

skreel
2003-11-11, 08:40:52
Original geschrieben von Freell
eine frage hast du die karte seit kurzem gekauft und seit dem läuft das so???

hi, ja- hab die karte seit kurzem gekauft und seit dem läuft das so. hatte vorher ne 9500pro und die lief ganz ohne probs. mit der 9800pro ist alles scheisse- ist ne retail karte von amazon.

skreel
2003-11-11, 08:46:47
Original geschrieben von wolfmania
ist apic im BIOS anabeld ? Welchen Treiber für das NF2 Board? Genau nach dem NF2 User HowTo eingestellt ?
Link: http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml
Welche CPU Temps?

Sicher ist das ein klein wenig zu lesen aber es kann helfen wenn die nächsten verdächtigen ausgeschaltet werden können. Speicher Und CPU Temp

Ansonsten mahl nach dem Progy Prime schauen und durchlaufen lassen .

hi, treiber habe ich für das board den hier "nForce_2.45_WinXP2K_WHQL_international.exe"- eingestellt habe ich nichts im treiber. prime werde ich morgen mal durchlaufen lassen. vielen dank für den tip, habe mir auch jetzt 2 pabst lüfter bestellt einen für vorne und einen für hinten. die temperatur der cpu ist immer so um die 47 grad, ist also bestimmt nicht das problem.
am meisten sogarn macht mir die fehlermeldung die ich beim installen von max payne2 bekam, siehe screenshot im thread.

habe jetzt von dem problem von call of duty mit dem cat 3.9 treiber gehört. das scheint bei mir auch das problem zu sein. aber wenn bei max payne2 schon so eine fm kommt dann muss doch auf jeden fall noch ein ganz anderes prob vorliegen. und nicht nur das mit call of duty.

skreel
2003-11-11, 08:47:50
Original geschrieben von FrEaK azZoiD
Moin,

hatte mit dem selben Problem zu kämpfen, bis mir heute die Idee kam, Fast Write aus zuschalten und siehe da, Call of Duty lüpt ohne ende !

hi, fast write gab es bei mir im treiber gar nicht. das ist afaik ein reiter dem man im treiber anklicken kann- oder? wo finde ich denn die einstellung?

wolfmania
2003-11-11, 09:07:43
Im Bios solte die Option "AGP Fast Write" schon vorhanden sein.
Über sinn und unsinn dieser Funktion kann man Streiten aber sie bringt eigentlich mehr ärger als Vorteile.

Gast
2003-11-11, 09:14:31
schau mal per dxdiag nach ob dein dx9 richtig installiert ist und ob bei Regestrierkarte "Anzeige" DDraw, D3D und vor allem die AGP-Oberflächenbeschleunigung aktiviert sind. Die Fehlermeldung riecht irgenwie nach fehlendem AGP-Treiber (aber den Chipsatztreiber hast du ja installiert) oder nach einem defekten(??)/falsch eingestelltem DX9.

skreel
2003-11-11, 09:16:02
im bios habe ich dieses feature nicht gefunden, so weit ich mich erinnern kann. mein bios habe ich nach all den crashes auf default gesetzt und nur den agp speicher von 32mb auf 128mb erhöht plus usb support und die floppy deaktiviert weil ich eh keine hab. sonst ist alles beim alten, nichts übertaktet nichts geändert.

skreel
2003-11-11, 09:18:45
Original geschrieben von Gast
schau mal per dxdiag nach ob dein dx9 richtig installiert ist und ob bei Regestrierkarte "Anzeige" DDraw, D3D und vor allem die AGP-Oberflächenbeschleunigung aktiviert sind. Die Fehlermeldung riecht irgenwie nach fehlendem AGP-Treiber (aber den Chipsatztreiber hast du ja installiert) oder nach einem defekten(??)/falsch eingestelltem DX9.

ich habe schon dxdiag gecheckt, und ddraw und d3d sind aktiviert. aber ob die agp oberflächenbeschleunigung aktiviert ist weiss ich nicht genau. werde mal schauen. der rechner ist ganz frisch installiert und ist auf standard konfig- also so wie es ist wenn man den ganzen stuff via windows update installiert hat.

wolfmania
2003-11-11, 09:57:27
Klick by Klick zum Bios

->Rechner Neustart
->Tast Entf. drücken
->Im BIOS Advanced Chipset Features
->Agp Fast Write (ziehmlich weit unten)

Unter Google nach 2 Klicks gefunden http://www.dark-tweaker.com/8rda-bios.htm

Und ansonsten sollte der APIC Mod bei NF2 Boards ausgeschaltet sein, siehe auch den oben schon genanten Link zum Config Guid.
Das Stromkabel (wenn die Karte noch einen anschluß hat) ist auch angeschloßen oder????
Angeblich soll der Rechner auch ohne Booten.
Ich habe selber nur das Abit NF7S und eine Radeon 9500
64 MB.

skreel
2003-11-11, 10:26:20
vielen dank für all deine tipps! :) der APIC Mod sagt mir auch nicht viel, ich habe wirklich viel im bios rumgeschaut, aber dieses setting erinnere ich gar nicht. wenn ich es finde dann setze ich es auf deaktiviert. thx!

kann es sein das ich noch ein setting abändern muss damit ich alle einstellungen verfügbar habe? bei mir sind viele settings nämlich "grau hinterlegt".

wolfmania
2003-11-11, 10:35:00
Bevor du das setting auf Deakt. setzt solltest du in der Systemsteuerung aber deinen PC umstellen, wie im Guid beschrieben, sonst verweigert dein System den Neustart.

skreel
2003-11-11, 10:56:56
meinst du den guide von dark tweaker? ich finde da nichts von der systemsteuerung? der rechner ist zum glück ja schon neu aufgesetzt und daher habe ich schon mal ein bisschen zeit gespart. aber das mit der syssteuerung fand ich eben nicht? hab alles durchgelesen was die zum bios geschrieben haben.

wolfmania
2003-11-11, 11:13:28
Nein ich meine den Guid von Planet 3Dnow.
Hier nocheinmal der Link (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml)
Schön in Ruhe alles durchlesen(lieber 2mal lesen und dann richtig einstellen) und danach einstellen.
Ist eigentlich sehr gut verständlich geschrieben, dann sollte der Rechner auch nicht mehr abschmieren.
Jetzt aber adios ich muss mich jetzt ersteinmal zur Arbeit.

Gib mal Laut ob das jetzt funktioniert hat, melde mich am Donnerstag abend nochmal.
Denn wenn deine Hardware nicht falsch eingetragen ist in deiner Sig. dann sollte es keine Probleme geben mit abstürzen geben auser das System ist komplett falsch eingerichtet.
Wenn es dann immer noch nicht Läuft, bin ich mit meinem Latein am Ende.

skreel
2003-11-11, 11:27:08
ok, auf jeden fall noch mal VIELEN dank für deine nette hilfe. ich hab morgen erst wieder zeit mich darum zu kümmern, werde dann aber am donnerstag die ergebnisse posten. ich werd mir das mal genaustens durchlesen, bis dann. :)

Gast2
2003-11-12, 07:18:57
moin zusammen,

bei mir war das mal so, daß meine sb live den pci bus überlastet hat und dann nach ein paar minuten gar nix mehr ging. habe das ding rausgeschmissen und eine ältere sb genommen und alles läuft perfekt. hatte auch bios einstellungen, netzteil, bios updates, grafikkarte und ram durchgetestet.

bei einem anderen rechner gab es mal das problem, daß der proz. beschädigt war. alles getestet und zum schluß mal einen anderen proz. ausprobiert = alles bestens.

vielleicht gibt das ja noch impulse.

gast2

skreel
2003-11-12, 07:57:46
ich werde auf jeden fall mal prime durchlaufen lassen am wochenende und gucken was das so meint. wenn es die cpu wäre wäre es mir auf jeden fall lieber als die graka- die müsste ich dann nämlich zu amazon einschicken. aber am besten wäre es natürlich wenn es nur bios einstellungen wären. werde heute abend mal testen- ich deinstalliere erstmal den nforce2 treiber komplett und entpacke den neuen und lasse dann den display treiber weg, vielleicht bringt das ja was?
was sind denn diese omega treiber für welche? hab ich noch nie was von gehört, könnt ihr mir mal auf die sprünge helfen?

skreel
2003-11-12, 08:33:45
achso, sound karte hab ich keine drin- ich verwende den on board sound. den ac treiber habe ich nicht noch extra installiert weil der sound schon nach installation des nforce treibers funzt.

Gast2
2003-11-12, 09:39:24
schon mal den Sound abgeschaltet im Bios und dann probiert? nur so eine Idee ... man hat ja schon Pferde kotzen sehen ...

skreel
2003-11-12, 09:58:04
also ich werd heute erstmal:

-bios einstellungen checken
-den graka treiber manuell installen
-checken ob agp evtl deaktiviert ist via dxdiag
-fast wirte deaktiveren
-den nforce 3.13 installen ohne display treiber

da muss doch was dran sein, desonders wo die max payne installation ja schon auf ein agp problem hindeutet.wenn das alles nix bringt werd ich prime durchlaufen lassen, und den proz checken.

Bob.Davis
2003-11-12, 11:38:08
sers leudZ,

ja was sieht denn der DAVE hier in diesem Forum???

...es ist ein wirklich dsu arghes Problem :schlag:

also entweder :chainsaw:

oder du gehst Schritt für Schritt alles nochmal durch und grenzt den Fehler ein!

Am besten wäre, wenn du noch Ersatz Hardware hättest, sowas erleichtert die Fehlersuche oftmals :D :schlag:


Bobs PC:
[list=1]
8RDA3+
Barton2500@3500
2x 512 DDR400 Inf
Saph. 9500 Pro
WD 80GB
IBM 80GB
SB Live!
[/list=1]

greetZ
bobbY aka Bob.Davis

*ocl*

skreel
2003-11-12, 13:32:39
sehr aufschlussreich herr davis...:D

skreel
2003-11-13, 08:30:28
so,
habe diese sachen alle erledigt und alles keine besserung.

-jungfräuliches image drauf (sp1 und alle patches, sonst nichts installed)
-nforce treiber 3.13 installiert (ohne den nvidia display treiber)
-im bios fast write deaktiviert

in dxdiag ist agp beschleunigung aktiviert, die graka wir korrekt als 9800pro erkannt und alle lüfter arbeiten mit gleich bleibender power. mit gehäuse offen stürzt der rechner auch ab beim spielen- bei call of duty wieder an der selben stelle, da kann man die uhr nach stellen wann es abstürzt. bei max payne2 ist es an verschieden stellen, da kann man erst mal ne runde locker zocken und denkt- geil es funzt ja. und dann stürzt er trotzdem ab, bei call of duty kann es glaub ich auch an der kombination cat3.9 und game liegen- ich glaube ich habe das irgendwo gelesen. bei max ist es dann aber ganz klar, irgendwas ist oberfaul- habe noch jedi knight3 installed und das auch getestet. die selbe leier! ich denke das der agp port nen hau hat, ich hab mal nen screenshot von den systemgeräten gemacht, und da ist nur "nvidia agp to pci" dabei. muss da nicht noch ein richtiger" agp port eingetragen sein?
habe meine rams jetzt mal gecheckt und habe festgestellt das die falsch drin saßen für dual ddr- hab ich korrigiert. das kann es dann auch nicht mehr sein, die graka sitzt auch bombig im port...was kann das bloss sein? bin verzweifelt...:(

skreel
2003-11-13, 08:38:42
ich kann den screenshot aus irgendeinm grund nicht uploaden? ich hab ihn sogar schon soweit runter geschraubt das es nur noch in schwarz weiss ist. aber ich bekomme immer die meldung das das file zu gross ist?

skreel
2003-11-13, 09:00:20
jetzt vielleicht?

edit, endlich hatt es geklappt...in einer anderen grösse geht es nicht leider:(

zeckensack
2003-11-13, 09:08:30
Original geschrieben von skreel
ich kann den screenshot aus irgendeinm grund nicht uploaden? ich hab ihn sogar schon soweit runter geschraubt das es nur noch in schwarz weiss ist. aber ich bekomme immer die meldung das das file zu gross ist? Versuch's mit einem anderen Dateiformat. PNG ist für sowas ziemlich gut geeignet.

skreel
2003-11-13, 09:43:51
funzt bei mir auch nicht leider, auch wenn ich die gleiche pixel einstellung nehmen wie der screen von dir und png format.

Schoof
2003-11-13, 18:31:31
wie ich das sehe, hast du lauter opengl spiele probiert. oder? versuche mal ein spiel zu spielen was direct3d benutzt. hmm fällt gerade keins ein. aufjedenfall probiere mal das. bei mir war es so das ich manche spiele net spielen konnte immer abstürtze bzw neustarts vom rechner, also rechner absturz bei max payne 1 und DAoC nach ca 5 - 10 min. c&C genarals ging. ich habe nen lüfter auf die graka gestellt und der bläst richtung agp-port und cpu. nu geht alles supi. denke da wird irgendein bauteil sehr heis an graka oder am port. hab asus p4t533 und radeon 9500pro

wolfmania
2003-11-13, 19:22:37
Hallo Habe deine PM erst jetzt gelesen!

Also das mit der Host pci Brücke ist normal in der Systemsteuerung.

Also ich hätte noch 1-2 Lösungsvorschläge.
1. Oben schon beschrieben lüfter auf die Graka draufblasen lassen, besobnders auf die kleine Metalplatte bei der GraKa ganz vorne. Wenn es die bei einer 9800 noch gibt.
um ein Termisches Problem auszuschließen.
2.Einen festen AGP takt im Bios vorgeben am besten 67 MHz.
um den NF2 Bug auszuschließen
3. Im Bios mal den VCor um eine kleine Stufe erhöhen.
4. Die AGP spannung kann man glaube ich auch etwas anheben.
Beides um eine zu geringe stormversorgung auszuschließen.
(as Antec True Power bringt ansicht akzeptable leistung)

skreel
2003-11-14, 08:08:45
UNGLAUBLICH!!! es läuft!!! :) :) :)

habe den FSB von 166 (so ist er auf default bios einstellungen) auf 133 runtergesetzt. nun ist das problem das der proz nur als 1482+ läuft, wie takte ich das denn nun wieder hoch das zumindest wieder 2500+ der normal wert ist? schneller wäre natürlich besser, aber ich will auf gar keinen fall das nächste problem haben. ich will endlich die games die ich hab zocken. :D

btw call of duty ist ja so geil, hab gestern endlich mal richtig gespielt und es war wirklich jeden cent wert.

könnt ihr mir evtl ein todsicheres setup sagen wie ich die cpu wieder schnell bekomme auch mit 133er fsb? ich bin was overclocking an geht noch ein unbeschriebenes blatt daher benötige ich etwas hilfe. am besten wäre es ein setup für 2500+ und eins für 2800+, was ich wenn es nicht läuft ja wieder zurück setzten kann.

ich glaubt gar nicht wie frooh ich bin das es geht, auch wenn der tipp hier nicht dabei war hab ich es doch euch zu verdanken das es geht. DANKE! :)

HAL
2003-11-14, 08:27:52
Also ich hatte ähnliche Probleme - viele Spiele sind abgestürzt, manche nicht, die Temperaturen waren alle im grünen Bereich.
Bei mir ist es auch erst weggegangen, nachdem ich untertaktet habe.
Bei mir hatte sich mein 350W-Enermax Netzteil verabschiedet! Ich hab mir ein 400W BeQuiet gekauft, und siehe da, jetzt läuft der Rechner wieder absolut stabil.

Wenn Prime bei Standard-Takt keine Fehler meldet, würde ich doch auf das Netzteil tippen.
Bei mir war es genauso - sobal die Graphikkarte keine Leistung forderte (und damit auch wenig Strom) lief alles. Doch wenn ich ein besonders forderndes Spiel startete (Q3 scheint da nicht dazu zugehören, das lief nämlich... ;) ) steigt die Leistungsaufnahme der Graka an, das Netzteil kann nicht mehr genug Saft liefern und die Spannung bricht ein. Wenn der PC unterkatet ist, braucht die CPU weniger Strom, und dann reicht das, was das Netzteil noch liefern kann, aus.

PS: Also ein Versuch könnte nicht schaden. Ansonsten würde ich dann auf den Prozessor tippen (oder vielleicht das Mainboard? Oder die Graphikkarte?)

--------
EDIT: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!
Hab gerade erst bemerkt, dass Du das Netzteil ja schon getauscht hast!! Sorry, Asche über mein Haupt!! Damit ist mein Posting natürlich hinfällig...

skreel
2003-11-14, 10:30:39
hi hal,

wie du wohl überlesen hast habe ich ein nagelneues antec true480p netzteil gekauft deswegen. das war aber nicht das problem, das antec ist ein absolutes sahne netzteil und ist auf gar keinen fall zu schwach. was mir bloss gerade noch für eine idee kam ist das ich evtl einfach den fsb höher als 166 setzten soll? vielleicht hat der rechner ja ein prob mit 166er fsb?


edit:

hab grad gelsen das du es gelesen hast :) trotzdem thx für die hilfe! :)

Asuka
2003-11-14, 18:51:36
Original geschrieben von skreel
UNGLAUBLICH!!! es läuft!!! :) :) :)

habe den FSB von 166 (so ist er auf default bios einstellungen) auf 133 runtergesetzt. nun ist das problem das der proz nur als 1482+ läuft, wie takte ich das denn nun wieder hoch das zumindest wieder 2500+ der normal wert ist? schneller wäre natürlich besser, aber ich will auf gar keinen fall das nächste problem haben. ich will endlich die games die ich hab zocken. :D

btw call of duty ist ja so geil, hab gestern endlich mal richtig gespielt und es war wirklich jeden cent wert.

könnt ihr mir evtl ein todsicheres setup sagen wie ich die cpu wieder schnell bekomme auch mit 133er fsb? ich bin was overclocking an geht noch ein unbeschriebenes blatt daher benötige ich etwas hilfe. am besten wäre es ein setup für 2500+ und eins für 2800+, was ich wenn es nicht läuft ja wieder zurück setzten kann.

ich glaubt gar nicht wie frooh ich bin das es geht, auch wenn der tipp hier nicht dabei war hab ich es doch euch zu verdanken das es geht. DANKE! :) Ganz einfach, um die Cpu schneller zu machen, ohne den Fsb zu erhöhen, mußt du den Multiplikator erhöhen.
Der 2500+ läuft normalerweise mit 11x166, was etwa 1833 MHz entspricht. Um ihn mit 133 MHz Fsb wieder etwa genauso schnell zu bekommen, mußt du den Multiplikator höher setzen, entweder auf 13.5 (egibt dann etwa 1800 MHz) oder 14 (ergibt etwa 1866 MHz).

skreel
2003-11-15, 09:39:11
cool danke,

ich werde das gleich mal machen. solch ich noch irgendwelche von diesen werten erhöhen?

-cpu voltage 1,400-2,200 (kann mna in 0,025er schritten anheben)
-agp voltage 1,5-1,8 (in 0,5er schritten)
-dimm voltage 2,50, 2,63, 2,77, 2,90

wird wahrscheinlich besser sein, oder? kenne mich allerdings null mit oc'en aus daher kann es ja auch total für den arsch sein? :)


danke für die hilfe skreel

skreel
2003-11-15, 09:58:53
ich kriege den rechner irgendwie nicht mehr schneller??? zumindest habe ich es nur mit 133er fsb versucht, selbst wenn der multi bis auf 20 hoch ist ist er dann nur 1100mhz schnell.
den fsb kann ich noch bis auf 250 erhöhen in 0,5er schritten. habt ihrn nen rat? vielleicht war einfach nur der 166er fsb nichts und höher funzt es?

Asuka
2003-11-15, 14:36:51
Original geschrieben von skreel
cool danke,

ich werde das gleich mal machen. solch ich noch irgendwelche von diesen werten erhöhen?

-cpu voltage 1,400-2,200 (kann mna in 0,025er schritten anheben)
-agp voltage 1,5-1,8 (in 0,5er schritten)
-dimm voltage 2,50, 2,63, 2,77, 2,90

wird wahrscheinlich besser sein, oder? kenne mich allerdings null mit oc'en aus daher kann es ja auch total für den arsch sein? :)

danke für die hilfe skreel Cpu Voltage erhöhen ist nur nötig, wenn man die Cpu stark übertaktet.
Agp Voltage erhöhen ist in ählicher Weise nur nötig, wenn man die Graka (Core) starkt übertaktet hat und die Graka nicht mehr stabil läuft. Allerdings ist es auch möglich, daß die Graka keine höhere Agp Voltage mag.
Dimm Voltage ist fürs Ram. Auch nur bei starkem Übertakten des selbigen.

Höchst wahrscheinlich ist bei dir der Multiplikator gelockt, so daß dann keine Änderungen möglich sind.
Kannst ja noch mal den Fsb auf 166 stellen und die Cpu Voltage von 1.65V geringfügig erhöhen, vielleicht geht's dann...

skreel
2003-11-15, 15:18:11
ich hab jetzt mal den fsb wieder auf 166 gesetzt und die cpu voltage auf 1,675...stürzt sofort ab die kiste. nicht mal eine sekunde kann man zocken. :( scheisse!
hab auch "cpu-thermal throttling" mal disabled, für was ist das denn? stnad auf 50% und jetzt wo ich es disabled hab ist die kiste sogar 2 grad kühler.
was könnte es dann noch sein? mit fsb 166 ist die cpu sofort wieder bei den normalen 2500mhz, aber wenn er abstürzt ist es ja auch nicht grad der wahre jakob. :(

HIMOZ
2003-11-15, 18:25:32
Mal ne ganz blöde Frage: letzens hab ich den PC eines Arbeitskollegen untersucht wegen Probleme mit der Stabilität und festgestellt dass keine Wärmeleitpaste unterm CPU Kühler war, wie schauts da bei dir aus?

skreel
2003-11-16, 11:01:02
ist vorhanden, leider...wär cool gewesen wenn das das problem wäre. :D hab keinen bock mehr auf diese scheisse...:(

skreel
2003-11-22, 12:35:10
so, ich hab nun mal prime genommen um die cpu zu testen...dieses sind die ergebnisse. ich tipp mal das heisst das die cpu nen schlag hat, oder?

[Sat Nov 22 12:23:14 2003]
FATAL ERROR: Rounding was 0.4999998584, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.4999998907, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Sat Nov 22 12:29:40 2003]
FATAL ERROR: Rounding was 0.4999999049, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Compare your results to other computers at http://www.mersenne.org/bench.htm
That web page also contains instructions on how your results can be included.

skreel
2003-11-27, 18:57:54
ich hab mir neue rams gekauft und nun lüppst. :D

skreel
2003-11-27, 21:02:36
ergebiss im 3d mark 2003 ist 5434
und im pc mark 2004 ist es 3324

sind die werte ok?

TomXXX
2003-12-24, 23:33:35
Hoho,

du ich hab genau das selbe Prob (ATI 9800 PRO - Powercolor)! Bin hier auch gerade am ausflippen und weiß net mehr was ich machen soll........