PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschmierte Brillen...


Ganon
2003-11-08, 23:18:22
Hi.

Mal eine Frage an alle Brillen-Träger hier. Wie macht ihr eure verschmierten Brillen wieder klar und rein? *ggg*

Der Optiker sagte mir ich darf diese Feuchttücher nicht benutzen, da ich sonst die Entspiegelung kaputt machen würde.

Wie geht es denn am besten? Diese Mikrofaser-Tücher helfen auch nicht. Die Brillen werden dann zwar sauber, aber wenn man dann ins Licht guckt sieht man wieder an dem Streifen, das die Brille immer noch verschmiert ist.

Also, wie macht ihr das?

Danke!

Zesotu
2003-11-08, 23:33:08
Ganz normal mit Wasser nund Papiertüchern

Argo Zero
2003-11-08, 23:49:28
Anhauchen und dann mit nem Baumwoll Unterhemd sauber putzen.

DEAF BOY
2003-11-08, 23:50:06
Ich stecke meine Brille immer im Becher mit rosa Flüssigkeit (bei Optikerladen), schließe den Deckel zu und lasse ihn schütteln. Dann mit klares Wasser abspülen und mit Küchenpapier abtrocknen.

Edit: Es steht geschrieben:

BRILLEN BAD zur gründlichen Brillenreinigung

Schützt Vergoldungen und Metalloberflächen vor unansehnlichen Korrosionsflecken, entfernt mühelos Creme, Fett und Hautschweiß auch an sonst schwer zugänglichen Stellen.

Behälter halb mit Wasser füllen, eine Portion BRILLENBAD SPEZIAL-REINIGER zugeben, Brille im verschlossenen Behälter ca. 10 Sek. schütteln, Brille unter klarem Wasser abspülen, mit sauberem Glastuch abtrocknen.

Gast
2003-11-08, 23:54:34
Heißes Wasser (>70Grad). Anschließend mit nem weichen Tuch trocknen. Mach ich seit 20 Jahren und hab´das auch mit´nem (sehr vertrauenswürdigem) Optikermeister diskutiert: Ist nach Ultraschall das Beste!

Dr. Brain
2003-11-08, 23:55:24
Hi!

Papiertücher zerkratzen mit der Zeit das Glas, meine alte Brille sah nach knapp 4 Jahren nicht mehr so toll aus. Für ab und an ist Spüli + Küchenrolle/Klopapier aber ganz brauchbar.

Habe bei meiner neuen Brille ein Microfasertuch dazubekommen. Einmal drüberwischen, und die Gläser sind absolut sauber, ohne Streifen! Das Tuch sieht ähnlich aus wie ein Seidentuch, glänzt genauso und fasst sich auch beinahe so an. Ist aber laut Etikett ein "High-End Microfaser"-Tuch der Firma "Optilux". Was besseres ist mir definitiv noch nicht untergekommen und wärmstens zu empfehlen :up:

PS: Von diesen Brillenputztüchern hat der Optiker abgeraten, sollen nicht so gut sein allein schon wegen der übertriebenen Feuchtigkeit.

Gruss

Karlsson
2003-11-08, 23:55:58
:uhippie:

(del)
2003-11-09, 00:11:40
Original geschrieben von Gast
Heißes Wasser (>70Grad). Anschließend mit nem weichen Tuch trocknen. Mach ich seit 20 Jahren und hab´das auch mit´nem (sehr vertrauenswürdigem) Optikermeister diskutiert: Ist nach Ultraschall das Beste!
genauso mach ich dat auch.

Keine Kratzer und man wird auch hartnäckigen dreck damit los

oktolyt
2003-11-09, 00:22:02
Und weil das alles wie oben geschildert so'n Krampf is, hab ich Contactlinsen. :)

Kann ich nur empfehlen.
Auf einen schlag is man das alles los. Keine Brille mehr putzen, keine Regentropfen mehr auf dem Glas wenn man mal bei Regen draußen is, kein beschlagen der Gläser mehr wenn man im Winter ins Warme geht....

Cuk
2003-11-09, 01:15:50
Allerdings schaut ne Brille teilweise besser aus,wie Contactlinsen.
Kommt allerdings auf den Mensch darauf an :)

Dragon
2003-11-09, 02:51:40
Ich nehm immer Glasspüler und Geschirrtuch ('n frisches natürlich).

orda
2003-11-09, 09:20:29
Original geschrieben von Argo Zero
Anhauchen und dann mit nem Baumwoll Unterhemd sauber putzen.

Damit zerkratzt man sich mit der Zeit die Brille und die
Entspiegelung löst sich!

Binaermensch
2003-11-09, 09:28:15
nur mit wasser und dem komischen mikrofaser-tuch was ich vom optiker bekommen hab.. was anderes kommt mir nichtmehr in die nähe meiner brillen.

meine vorherige brille hab ich durch ungeeignetes putzen ziemlich zerkratzt.. die folge warn dann ständig juckende augen, infolge der ständigen reflexionen..


das blöde is nur, dass ich inzwischen beide brillenputztücher verschmissen habe.. meine brille is dh. schon ziemlich dreckig (eine woche nciht geputzt)

/me
2003-11-09, 10:44:17
Ich nehm son Flüssigseifenzeugs und Wasser. Danach trockne ichs mit nem (Stoff)Taschentuch ab. geht eigentlich ganz gut

der_hoppe
2003-11-09, 11:44:57
Täglich mit Flüssigseife und Wasser. Danach trocknen mit diesen Kosmetiktüchern, die Frauen zum Abschminken benutzen.

Ohne Seife nur mit Wasser, bekomme ich die Fettflecken nicht weg und ich bekomme Schmieren.

/me
2003-11-09, 12:29:20
Original geschrieben von der_hoppe
Ohne Seife nur mit Wasser, bekomme ich die Fettflecken nicht weg und ich bekomme Schmieren.

Na ja, es geht schon... Ohne Seife gehts halt schneller :)

Marmicon
2003-11-09, 12:57:39
meine vorherige brille hab ich durch ungeeignetes putzen ziemlich zerkratzt.. die folge warn dann ständig juckende augen, infolge der ständigen reflexionen..




Tja, ich muss mal wieder zum Optiker! Ist scheiße, wenn das Fernsehrbild total gestreut und reflektiert wird... odetr ich hol mir Kontaktlinsen "grübbel"

Nr. 5
2003-11-09, 16:13:20
Seife und Wasser.

Groben Schmutz abspülen, dann Seife und Wasser drauf und mit den Fingern reinigen, die ganze Pampe unter fliessenden Wasser abspülen.

Lord Nikon
2003-11-09, 16:23:07
seife und wasser

Nasenbaer
2003-11-09, 16:57:21
Ich nehme Brillenputztücher. Kann mir nicht vorstellen, dass die Entspiegelung davon arg beschädigt wird.
Für unterwegs nehm ich son microfasertuch.

Mfg Nasenbaer

Argo Zero
2003-11-09, 17:47:16
Original geschrieben von -=orda=-
Damit zerkratzt man sich mit der Zeit die Brille und die
Entspiegelung löst sich!

Nö, mach das schon seit Jahren.
Entspiegelung hab ich glaub ich nicht.

Asuka
2003-11-10, 21:09:28
Wenn die Brille nicht gerade besonders drecking ist, reicht es, einmal kurz mit einem normalen Trockentuch drüber zu wischen. Sonst hab ich auch noch ein Mikrofasertuch.

BigBen
2003-11-10, 21:49:53
Auch wenn es schon Brillengläser mit speziellen Antikratz-Beschichtung gibt, würde ich selbst bei Gläsern aus Glas immer ein Microfasertuch verwenden, denn auch Geschirrtücher verkratzen die Brillen, was bei besonders bei teuren Gläsern mehr als ärgerlich ist.

Von diesen Ultraschallgeräten würde ich lieber die Finger lassen, manche Brillen vertragen die Schwinungen au Dauer nicht besonders und das Reinigungsergebnis rechtfertigt meiner Meinung nach nicht den Aufwand, den man mit diesen Geräten hat.

Bei normalem Schmutz reicht es völlig aus, die Brille kurz unter den Wasserhahn zu halten und anschliessend mit einem Microfasertuch abzuwischen. Je nach Verschmutzung kann man auch ein wenig Spühlreiniger benutzen.

Diese Tücher eignen sich übrigens besonders gut für Monitore; etwas warmes Wasser in einen Eimer füllen, 'nen kleinen Spritzer Geschirrspühler hinzugeben und schon hat man in Kombination mit einem Microfasertuch (am besten jeweils eins zum Abwischen und Abtrocken), einen 1a sauberen Monitor :)

Erhältlich sind die meistens blauen Tücher in Drogerien oder Haushaltswaren-Abteilungen, sie sind nicht teuer, lassen sich super oft benutzen und auch in der Waschmaschine (ohne Weichspühler!) komplett reinigen.

Gruß
Ben