PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei Morrowind + Catalyst 3.9&Omega


Gast
2003-11-09, 00:26:38
Guten Abend zusammen.

Gerade wollte ich mal wieder eine Runde Morrowind spielen, installierte es mir, patchte es auf die aktuelle Version und wollte loslegen.
Mir ist sofort aufgefallen, dass die Ingame Menues (Inventar, Char Stats) extrem, ich wuerde es langsam nennen, sind.
Wenn ich mit dem Mauszeiger ueber die verschiedenen Menuepunkte streife, klappen die Menues ein wenig zeitverzoegert auf. Nicht sehr viel, aber doch merklich.
Das es nicht an der restlichen Hardware lag, konnte ich durch Ausbau der Karte und Einbau meiner Kyro 2 ueberpruefen, mit dieser lief das Spiel ganz hervorragend.
Zwar langsamer als mit der Radeon aber dafuer konstantere FPS. Der Fehler mit den lag der Menues trat dort nicht auf.
Gibt es evtl. eine Einstellung, die ich nicht kenne, oder hat jemand noch eine zuendende Idee?

K7S5A
Win XP
aktuelles Treiberzeug drauf.
512 MB Ram
64 MB AGP Aperture size
4x AGP

Gruss, ein Gast.

Gast
2003-11-09, 00:57:39
Hallo!

Ich habe gerade das Problem geloest.
Die Shader-Effekte waren es.
Deaktiviert man die Wasser-Shader in den Optionen, dann laeuft es wunderbar.
Ich erinnere mich aber ganz genau daran, dass ich MW mal mit aktivierten Pixelshadern gespielt habe und dieses Problem nicht auftrat. Leider erinnere ich mich nicht mehr an die Catalyst Version.
Ist dies ein bekannter Bug?

Gruss, ein Gast.

Gast
2003-11-09, 01:24:35
Und die finale Antwort ist:

Die deutsche Version funktioniert mit Shadern, die englische Version nicht.
Der Unterschied ist der inoffizielle Patch fuer die ger Version, welche im wesentlichen die Safe Disc Routine aus Morrowind entfernt. Die Aussage, das Safe Disc "transparent" ist, kann man sich also wunderbar ans Bein nageln.
Schade, eigentlich wollte ich die eng. Version spielen...

Gruss, ein Gast.

EL_Mariachi
2003-11-10, 08:56:57
hoi,

ich will demnächst auch wieder mit MW anfangen ...
wollte auf das Bundle incl. Tribunal und Bloodmoon warten !

mit tribunal wird doch auch nochmal nachgepached oder nicht ? evtl. ist der "menuebug" dann damit auch in der Engl. Version behoben ...

oder hast du Tribunal schon druff ?

cya

Gast
2003-11-10, 12:37:56
Hi El_Mariachi,

das Problem war doch ein ganz anderes, ich habe es nun final festmachen können.
Es gibt ein Texture Fix-Pack fuer MW. Spielt man dieses auf, so sehen die Texturen um einiges leckerer aus (Geschmackssache, wie fast alles :-) ), leider muss man aber dann die Pixelshader fuer die netten Wassereffekte deaktivieren, sonst tritt obiger Bug auf. Der Effekt ist reproduzierbar sowohl bei der US als auch der deutschen Version, aus diesem Grunde ist es eigentlich wurscht welche man verwendet. Entweder schoenere Texturen, oder Shader. Es waere interessant yu wissen, ob dieser Effekt auf ATI Karten beschraenkt ist, oder auch NV Karten betrifft.

Ich spiele die eng. Version, weil es für diese einfach wesentlich mehr Plugins gibt, und die Plugins machen Morrowind erst so richtig nett.

Gruss, ein Gast

EL_Mariachi
2003-11-10, 13:27:24
mhmm, hab leider auch ne ATI Karte ( naja leider kann man eigentlich nicht sagen ;) )

jedenfalls kann ich leider nicht testen ob das bei NV karten auch der fall ist

werde auch wg. der Plugin´s zur Eng. Version greifen !

cya

MaiKi
2003-11-10, 17:56:00
wenn du mit deiner radeon fps probs hast stell einfach die echtzeitschatten aus ;)aus irgendeinem grund ziehen die, zumindest bei mir, alles runter, wenn ich die an habe kann ich nur graaaad so high sichtweite aber wirklich nru grad so spielbar flüssig

wenn ich sie ausstelle, läuft selbst mit 3 facher high sichtweite gut O_o (in ini eingestellt)