PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE to Serial ATA adapter frage.


Willi
2003-11-09, 00:53:30
Hallo,
ich habe vor mir das Abit NF7-S zu kaufen. Ich würde aber gerne meine beiden IDE Platten weiter als Raid 0 laufen lassen. Muß ich mir jetzt einen (einer ist doch bei dem Bord bei) IDE to Serial ATA Adapter kaufen,
oder ist es besser wenn ich einen extra Raid controller kaufe?
Wo bekomme ich überhaupt einen solchen Adapter?

Edit: Kann man eigendlich die beiden IDE Platten mit Adapdern an den Serial ATA Raid hängen:???:

Kurgan
2003-11-09, 11:43:10
Original geschrieben von Willi
Hallo,
ich habe vor mir das Abit NF7-S zu kaufen. Ich würde aber gerne meine beiden IDE Platten weiter als Raid 0 laufen lassen. Muß ich mir jetzt einen (einer ist doch bei dem Bord bei) IDE to Serial ATA Adapter kaufen,
oder ist es besser wenn ich einen extra Raid controller kaufe?
Wo bekomme ich überhaupt einen solchen Adapter?

Edit: Kann man eigendlich die beiden IDE Platten mit Adapdern an den Serial ATA Raid hängen:???:

1. ja, das nf7-s hat 2 s-ata-ports, und an jeden kann ein festplatte per adapter angeschlossen weden. bedingung: mindestens ata100.
2. jep, einen 2. adatper müsstest du käuflich erwerben
3. das aktuelles raid wird auf dem neuen board nicht funktionieren .. andere controllerchips ;)
4. extra raidcontroller dürfte ebenfalls nicht den gleichen chip haben .. falls du einen mit gleichem chip auftreiben kannst, könnte es funktionieren, muss aber nicht.

Willi
2003-11-09, 12:17:01
Das das aktuelle Raid nicht mehr geht ist mir schon klar. Die Frage war nur ob der Serial-ATA Raid mit meinen IDE Platten was anfangen kann. Oder ist es besser sich einen einfachen Raid controller (PCI) zu kaufen?
Ach ja und wo bekomme ich diese Adapter?

Kurgan
2003-11-09, 12:42:13
kann er, das funzt ganz normal ..müssen halt nur ata100-platten sein, sonst tut sich nix
die adapter bekommst du meist auch da wo du das board bekommst, mindfactory zum beispiel.

der vorteil vom pci-controller: den kannst du von system zu system mitschleppen .. zumindest solange es pci gibt ;)

Willi
2003-11-09, 12:51:41
Alles klar.
Danke

LeChuck
2003-11-09, 16:10:57
Ich habe 2 Ide Platten per Adapter am SATA Controller im Raid 0 laufen. Absolut Problemlos!

Kurgan
2003-11-09, 17:20:51
verbesserung: es müssen natürlich MINDESTENS ata100 platten sein, also 133 geht auch ;), nur langsamer halt nicht ...