PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Cube" bei RTL


Cadmus
2003-11-09, 01:03:14
Eben lief auf RTL der Film "Cube", wer ihn nicht gesehen hat, hier mal etwas zum Inhalt:

Fünf Leute erwachen in einem Würfel, an jeder Seite gibt es eine Tür. Als sie verwirrt beginnen, ihre Umgebung zu erforschen, erkennen sie, daß hinter jeder Tür ein weiterer Würfel sich befindet und dahinter noch einer. Manche der Würfel sind mit brutalen Fallen ausgestattet und so manches Leben wird hier ausgelöscht. Schon die Anfangssequenz mit der Drahtgitterfalle ist sehr schön gestaltet.

Mehr sollte man zu diesem genialen Film gar nicht sagen, man sollte ihn auf sich wirken lassen, miträtseln, mitfiebern, mitphilosophieren.

Ich muss zugeben, der Film hat zum Nachdenken angeregt, besonders ein Spruch gegen Ende des Films:

"Ja, aber was erwartet uns da?"
"Grenzenloser menschlicher Stumpfsinn"

Ich bin nur froh, das der Film nicht versucht zu erklären, was der Kubus ist, und wie die Menschen dareingeraten sind, das hätte alle philosophischen Ansätze zunichte gemacht.

Fazit: Der Film erschafft mit einfachen Mitteln eine klaustrophobisch-paranoide Stimmung, wie ich sie lange nicht mehr gesehen habe. Wenn ihr die Gelegenheit bekommt, ihn zu sehen, macht es, er ist genial.

Und b.t.w.: Nicole de Boer (Lt. Ezri Tigan Dax aus ST DS9) sieht als Mathematikstudentin kurz vor dem geistigen Verfall einfach süß aus =)

Zesotu
2003-11-09, 01:07:04
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=65345&highlight=cube

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=67548&highlight=cube

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=84303&highlight=cube

Cadmus
2003-11-09, 01:13:07
Ups, sorry, war zu faul zum suchen. Danke, Sinnestäter.
Mods, schliesst ihr mal den Thread?

nn23
2003-11-09, 01:17:59
ich hab irgendwo gehört, das auch ein dritter teil geplant ist!
wie in teil 2 auch schon angedeutet ist

SPOILER

Endsatz "Phase 2 ist beendet"

/SPOILER

war aber keine so seriöse quelle, von daher... ich hoffe auf den 3. Teil

Cadmus
2003-11-09, 01:22:18
Original geschrieben von nn23
ich hab irgendwo gehört, das auch ein dritter teil geplant ist!
wie in teil 2 auch schon angedeutet ist

SPOILER

Endsatz "Phase 2 ist beendet"

/SPOILER

war aber keine so seriöse quelle, von daher... ich hoffe auf den 3. Teil
Die sollten es nicht übertreiben. Der 2. Teil soll ja schon um einiges schlechter gewesen sein als der 1. Der Film hat vorallendingen durch die Mimik und Entwicklung der Schauspieler gelebt, sowas sollte man nicht durch technische Spielereien ersetzen.

some1
2003-11-09, 01:34:35
liegt zwar schon eine weile in der vergangenheit, aber cube² wurde nicht durch special effects "kaputt" gemacht...

cube² ist aber definitiv sehenswert, da er noch verwirrender ist als der vorgänger

Melkor
2003-11-09, 01:37:05
Ein genialer Film auf RTL?! Bisher hat sich das doch immer ausgeschlossen....

Cadmus
2003-11-09, 01:40:26
Original geschrieben von prof.ah
Ein genialer Film auf RTL?! Bisher hat sich das doch immer ausgeschlossen....
Höhöhö...

Tut es in der Regel auch. Aber der Sender ist wurscht, "Cube" ist IMHO einfach klasse. Ich bereue es irgendwie, das ich den erst heute gesehen habe. Möchte mir jetzt gerne mal "Hypercube" ansehen, hoffe, das Grundprinzip wurde nicht zu sehr versaut.

LovesuckZ
2003-11-09, 09:32:20
Original geschrieben von prof.ah
Ein genialer Film auf RTL?! Bisher hat sich das doch immer ausgeschlossen....

... und das sogar unzensiert, was mich wirklich überrascht hat...

DasToem
2003-11-09, 09:46:41
Original geschrieben von LovesuckZ
... und das sogar unzensiert, was mich wirklich überrascht hat...

Wieso? Der hat ne 16ner. Augestrahlt nach 22Uhr. Wo ist die Überraschung?
Auf RTL lief letztes Jahr sogar Halloween 6 uncut (FreeTV-Premiere).

LovesuckZ
2003-11-09, 10:01:42
Original geschrieben von DasToem
Wieso? Der hat ne 16ner. Augestrahlt nach 22Uhr. Wo ist die Überraschung?
Auf RTL lief letztes Jahr sogar Halloween 6 uncut (FreeTV-Premiere).

Kennst du Scream auf RTL? :D
Ausserdem kamen da einige harte Dinge vor.
Ich war postitiv überrascht, dass RTL nichts geschnitten hat.

DasToem
2003-11-09, 10:34:11
*räusper* Scream ist indiziert, den dürfen die nicht uncut bringen, der höheren Einschaltquoten wegen schneiden die halt gleich auf 16 runter.

btw: Hab den auch gesehen, grausam.

Miles Teg
2003-11-09, 11:06:43
Die privaten Sender schneiden auch dann, wenn der Film nicht zwischen die Werbung passt.
Kann Euch jetzt nicht auf Anhieb ein Beispiel bringen, habe mich aber schon oft z.B. über Pro7 geärgert :(

BigBen
2003-11-09, 15:18:19
Hi,

Cube ist, wenn man bedenkt wie wenig Geld man für den Dreh zur Verfügung hatte, ein super Film!
Die Story ist mal was anderes und ich finde sie wirklich interessant/gut. An Spannung fehlt es dem Film auch an nichts. [Edit]: Haben den Film allerdings schon länger nicht mehr gesehen.

Habe mir gestern in unserer Videothek den zweiten Teil "Cube: Hypercube" ausgeliehen. Auch wenn da mehr kritisiert worden ist, düfte sich der Film mit Sicherheit lohnen - bin jedenfalls sehr gespannt!

Ich bin nur froh, das der Film nicht versucht zu erklären, was der Kubus ist, und wie die Menschen dareingeraten sind, das hätte alle philosophischen Ansätze zunichte gemacht.
Im Verlauf des Films erfährt man aber schon ein paar Details zum Cube (wird sogar noch von Aussen gezeigt), aber zum Glück kann man über den Grund der Existenz nur spekulieren.

Gruß
Ben

Pinhead
2003-11-09, 17:18:02
Original geschrieben von Miles Teg
Die privaten Sender schneiden auch dann, wenn der Film nicht zwischen die Werbung passt.
Kann Euch jetzt nicht auf Anhieb ein Beispiel bringen, habe mich aber schon oft z.B. über Pro7 geärgert :(
aber ich, RTL haben so gar Nur noch 60 Sekunden geschnitten :freak:

DasToem
2003-11-09, 17:30:14
Aber nur um den zu einer lukrativeren Uhrzeit senden zu können. Das selbe bei 6th Day. Pro7 macht das im Übrigen auch recht gerne.

FireFrog
2003-11-09, 20:18:02
Hi,
hatte ihn mal geshen, war als Resident Evil ins Kino kam, und da hatte ich ihn auf Englisch geshen und fand ihn da besser viel besser als auf Deutsch.

Aber ich muss sagen, stellenweise wird man echt mitgesrissen und stellenweise ist er langweilig.

Schroeder
2003-11-09, 22:36:14
Original geschrieben von some1
liegt zwar schon eine weile in der vergangenheit, aber cube² wurde nicht durch special effects "kaputt" gemacht...

cube² ist aber definitiv sehenswert, da er noch verwirrender ist als der vorgänger

find ich ebenso. cube² ist ne ecke verwirrender, aber dadurch dass man "die geschichte" schon kennt, also halt "würfel-an-würfel-und-hier-und-da-eine-falle" - angelegenheit, hat er es etwas schwieriger genauso gut zu sein wie der erste teil, meiner meinung nach, und ist um eine ganz kleine ecke nicht ganz so gut.

Höhnangst
2003-11-09, 22:58:53
Ich hatte den ersten Teil auch schon vor 1 bis 2 Jahren gesehen und war damals schon baff, was für ein verwirrender, philosophischer, teilweise kranker, geheimnisvoller und spannender Film es war. Nachdenken muss man nach dem Film auf alle Fälle! Man kann wirklich nur rätseln und spekulieren, was es mit dem Sinn auf sich hat.

Und gerade eben, obwohl ich schon einiges Schlechtes über die Fortsetzung gehört hab, hab ich mir "Cube² - Hypercube" angeguckt. Und ich muss sagen: Ein sehr gelungenes Sequel, steht dem Vorgänger - meiner Meinung nach - in nichts nach!

Alle, die schon "Cube" mochten, werden den 2. Teil sicher auch zu schätzen wissen, denn er ist keineswegs überladen mit SFX, sondern führt sowohl die Atmosphäre, als auch das Mysterium des "Würfels" gekonnt fort. Die neuen Charaktere machen eine ähnliche Entwicklung durch, wie in Teil 1, aber ohne die Handlung exakt zu kopieren und berechenbar werden zu lassen. Es werden insgesamt etwas mehr Details bekannt, und man bekommt auch mal winzige Schnipsel von außerhalb des Würfels präsentiert. Vor allem auf den Schluss zu gibt's noch einmal einige Überraschungen und Wendungen.

Eine Sache sei noch verraten: Der einzige Überlebende aus "Cube" spielt hier keine Rolle mehr.

Siegfried
2003-11-10, 02:58:02
ich fand den film sehr geil
kaufe mir sogar die dvds sogar wenn ich die beiden englischen 5.1 versionen finde

Kai
2003-11-12, 18:04:27
War nicht angetan von dem Film. Warum? IMO langweilige Schauspieler, eine Story die an den Haaren herbeigezogen ist und der technische Aufwand bewegt sich auf dem Niveau meiner "how to spreng" Filme ;D

Najaa, ganz so schlimm war's nicht. Ich find ja auch BlairWitch (1) genial und andere lachen sich einen über den Film ab.

Cube war ganz unterhaltsam, aber auf nen zweiten oder sogar dritten Teil wär ich nicht gerade scharf. Was für'n Thema läuft denn da ab? Circle, oder Triangle?

Höhnangst
2003-11-12, 18:47:31
Mensch Kai, sei mal nicht so ein Miesmacher! :D

Ich fand Blair Witch 1 auch nicht so schlecht, denn Spannung war trotz der IMHO teilweise übertriebenen Dramatik der Schauspieler, vorhanden. Ich finde die Vorkommnisse in "Blair Witch" ähnlich rätselhaft und unheimlich wie in "Cube".



PS: Das Thema von Cube² handelt, entgegen deiner Annahme, wieder von einem Würfel. Diesmal jedoch von einem, in dem sowohl Raum, als auch Zeit verrückt spielen. :D

Fin
2003-11-13, 17:40:32
Es geht wie der Titel sagt, um einen "Hypercube" auch Tesseract genannt. Einen 4-Dimensionalen Würfel.

GBWolf
2003-11-13, 19:24:21
hm, ich fand Cube war einer der langweiligsten und sinnfreiesten Filme die ich je geguckt habe. aber ist wohl alles geschmackssache ;)