PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie halbiere ich mpeg datei?


the brain
2003-11-09, 09:59:10
Hi hab ne mpeg datei die 1,75GB groß isch wie kann ich die schneiden? Vor allem mit welchem Programm?
danke schon mal im voraus!

Thowe
2003-11-09, 20:33:00
Schneiden am besten mit MPEG2Schnitt

-> http://www.mdienert.de/mpeg2schnitt/index.htm

Marcel
2003-11-10, 10:57:22
Und falls MPEG2Schnitt das nicht sauber macht, weil's MPEG1 ist (der Autor hat's nach eigenen Aussagen nie selbst probiert), hilft immer noch TMPGEnc. Dadrin findest Du nämlich unter "File"/"MPEG Tools" auch ein "Cut & Merge"-Werkzeug.

the brain
2003-11-10, 13:48:37
ja des hab ich ja mit dem hab ichs schon von avi zu mpeg umgewandelt.
ich kenn auch die Funktion nur ich komm damit nicht zurecht!

Marcel
2003-11-10, 14:10:04
Original geschrieben von the brain
ja des hab ich ja mit dem hab ichs schon von avi zu mpeg umgewandelt.
ich kenn auch die Funktion nur ich komm damit nicht zurecht!

Man muss nur einmal den Kniff heraushaben.
Du öffnest die MPEG Tools, gehst auf den Reiter Merge & Cut, klickst auf Add, fügst Dein Quell-MPEG der Liste hinzu.
Dann doppelklickst Du auf diesen Eintrag in der Liste. Es erscheint ein Vorschaufenster. Mit dem Schieberegler und den Knöpfen { und } markierst Du einen Bereich. Dann klickst Du auf OK, so dass dieses Vorschaufenster wieder verschwindet.
Dann trägst bei Output einen Dateinamen ein und klickst auf Run.
Und schon hast Du (nach einiger Zeit) den ersten Teil herauskopiert.

Mach nochmal einen Doppelklick auf den Listeneintrag, setz den Rage-Beginn auf den Wert des Range-Endes, das Range-Ende entsprechend weiter, klick auf OK, vergib einen neuen Output-Namen und wieder auf Run.

Und so weiter.

Es kann durchaus Sinn machen, die Teile ein paar Sekunden überlappen zu lassen, so dass man beim CD-Wechsel keinen Filmriss hat... :)

the brain
2003-11-10, 16:57:05
hat alles super geklappt doch als ich es abspielen wollte stockte der sound sehr das Video ansich war sehr gut!

Marcel
2003-11-10, 16:58:43
Hm, dann kannst Du es mal mit einer anderen MPEG1-Art bei der Option Type versuchen.

the brain
2003-11-10, 18:07:00
wo stell ich das um?

Marcel
2003-11-10, 18:10:04
Direkt über der Liste, zu der Du das zu zerschnibbelnde MPEG hinzugefügt hast.

deekey777
2003-11-11, 13:19:48
Falls du I-Frame genau schneiden willst und das nur mit Freeware: zuerst die die .mpeg-Datei zu .pva mit ds.jar umwandeln und dann mit pvacut I-Frame genau schneiden. Googlen ist zu empfehlen!