PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Hardware - Neue Probleme


Simius
2003-11-09, 11:13:03
Hi Leute!

Jo, hab mir neue Hardware geleistet, aber die macht mir z.Z. nur Probleme!

Und zwar:

P4 2,6 C
Asus P4P800
512 MB DDR (Kingston, Pc-3200) im Dual Channel Betrieb
Arctic Cooling SuperSilent 4TC (Lüfter)
Chieftec Netzteil

Folgende Komponenten hab ich noch vom alten Rechner

MSI GF 4 4400 (Deto 40.52) - derweil nix übertaktet ;)
Maxtor HD 30 GB (7200 RPM)
Quantum Fireball 20 GB (5400 RPM)
Brenner, DVD, Sb Live 5.1 etc.

Ok, nun zu den Problemen:

1. Ich hab das Gefühl, das System rennt verdammt langsam. Also nicht viel Unterschied zum PIII 1000 MHz.
2. Wenn der Rechner eine Anwendungen ausführt (zum Beispiel eine Programminstallation) kann man kaum noch andere Arbeiten ausführen, so langsam rennt das System.
3. Hab als Test 3dMark 2001 installiert. Jedesmal hängt sich die Kiste auf... Ach ja, und der eine Test mit dem drehenden Pferd ruckelt!
4. Der Rechner wird verdammt heiß! Zumindest wenn man das Gehäuse anfasst.
5. Im Bios kann man die Umdrehungsanzahl des Kühlers anschauen. Die Zahl dort ist rot. Das kann ja nichts Gutes heißen...
6. Schalte ich auf "Turbo" im Bios, startet der Rechner erst gar nicht...

Übrigens: Hab die Mainboard Cd installiert.

Bitte um Hilfe! Was nützt mir meine Hardware wenn sie nicht gescheit geht! Was kann ich da tun? Zum Glück ist die Hardware hier weit verbreitet!

THX

Wuge
2003-11-09, 12:41:59
windows neu aufsetzen
wenns dann immernoch nicht will, gehäuse aufschrauben und wärmeentwicklung beobachten

Raff
2003-11-09, 18:55:10
Soso... heiß und langsam. Vielleicht ist der CPU so heiß, dass sie throttled (sich runtertaktet)... Hast du bei der Kühlermontage auch brav ne dünne Schicht WLP draufgemacht? (Sorry für die blöde Frage, aber ist alles schon passiert).
Und wenn die Drehzahl rot ist, vielleicht kann man das höher stellen... oder der Lüfter ist vielleicht sogar fetze...

MfG
Raff

Denniss
2003-11-09, 22:54:40
In verschiedenen Tests hat sich dieser CPU-Kühler insofern bewährt als das die CPU fast jedesmal Denkpausen eingelegt hat da sie zu warm wurde (Mangelhafte weil billige Lüftersteuerung) .
Besseren Kühler besorgen bzw umtauschen in eine Non-TC Version

Simius
2003-11-10, 15:58:01
Hi!

Sorry, dass ich nicht schreiben konnte.
Hatte mit dem W32 Virus zu kämpfen. So was blödes...

Hab noch mal alles formatiert, diesesmal aber richtig ;) Hab eh bemerkt, dass noch alte XP-Daten auf der Platte waren.
Nun gibts zumindest keine Bluescreens etc. mehr. Bis jetzt ;)

Ein paar Fragen hab ich dennoch. Möcht mein Sys ja gescheit ausnutzen, deswegen:

1.) Wieso bootet der Rechner nicht mal, wenn ich im Bios den Turbo Modus einschalte?

2.) Ich hab nur 12500 3D Murks. Da kann ja was nicht stimmen. Überhaupt hab ich das Gefühl, das Sys rennt noch immer recht langsam. Also nicht viel Unterschied zum PIII 1000.

Habt ihr noch irgendwelche Tuning-Tipps?

Thx

Raff
2003-11-10, 18:05:48
Original geschrieben von Simius
[...]

1.) Wieso bootet der Rechner nicht mal, wenn ich im Bios den Turbo Modus einschalte?

2.) Ich hab nur 12500 3D Murks. Da kann ja was nicht stimmen. Überhaupt hab ich das Gefühl, das Sys rennt noch immer recht langsam. Also nicht viel Unterschied zum PIII 1000.

3.)Habt ihr noch irgendwelche Tuning-Tipps?

Thx

Nabend!

1.) Weil damit AFAIK auch die (RAM-)Timings heruntergeregelt werden. Da hat wohl etwas keinen Bock drauf... Mit dieser Option wird einfach alles in deinem Rechner auf das Maximum getunt,was nix mit MHz-Erhöhen zu tun hat. Klar, dass da was aussteigt.

2.) Die Punkte sind völlig ok.

3.) Jo. CPU auf 3 GHz ziehen, RAM-Timings so weit herunterstellen, wie es stabil geht, GraKa auf Ti-4600-Niveau heben (300/650... beim Chip sollte es allemal gehen).

MfG
Raff

P.S: Schau zum Zhema "Bester Treiber für meine GF4 Ti?" doch mal in meine Sig :D

Simius
2003-11-11, 16:22:27
Hi!

Danke Raff!

Hm, hab mal wieder ins Bios geschaut.
Beim PIII kann ich die Timings einstellen. (2T oder 3T)

Wie gehts bei meinem Board?

DRAM Idle Timer: Zur Wahl stehen: Infinite, 08, 16, 64

Oder: DRAM Refresh Rate: Da gibts: 15,6 uSec, 7,8 uSec, 64 uSec, 64

Oder gibts da noch andre Einstellungen?

Hab 2*256 MB Kingston DDR-SDRAM 400 Mhz



2.)

Was soll ich bei der Graphic Aparture Size einstellen?

3.)

Ich könnte den P4 prozentweise übertakten. Also 5%, 10% etc...
Ist es nicht unmöglich, dass der P4 durchbrennt? Friert der sich nicht selbst ein?

Thx Leute!

Raff
2003-11-11, 18:16:15
Hiho Simius,

die von dir genannten Einstellungen sind aber nicht die, die gewöhnlich zum Timings-Verstellen genutzt werden... Such mal im BIOS nach "Ras-to-Cas Latency", "Ras Precharge Time" und so was in der Art. Da kannste dann etwas dran rumspielen... aber nicht alles auf einmal umstellen ;) Generell gilt: Je kleiner die Zahl, desto schneller und desto größer die Gefahr, dass der PC wegen zu niedrigen Timings nicht mehr hochfährt.

Zu 2.) Generell gilt AFAIK die Hälfte des RAMs, also bei dir 256MB. Aber vielen Messungen zu Folge bringen mehr als 128MB nichts. Hab auch 128 eingestellt.

Zu 3.) Durchbrennen geht immer. Beispiele gefällig? Der Kühler fällt bei Betrieb ab (unwahrscheinlich), du haust ihm 2V rein (nicht empfehlenswert ;)) oder du übertaktest ihn gleich auf 3,5 GHz.
5 oder 10% packt er sicher auch ohne Spannungserhöhung. Aber ich würds Schrittweise machen: Immer schön den FSB um 5 MHz erhöhen, testen und ggf. die Spannung anheben. Wenns zu heiß oder immer langsamer wird => zurück auf den letzten Wert.

MfG
Raff

Simius
2003-11-12, 15:39:17
Hi!

Häh? Kann dass sein, das es die Einstellungen bei mir gibt? Hab schon vorher nach den Einstellungen gesucht (sollten ja so wie beim PIII sein), aber da find ich nichts :(

OK, habs gefunden ;)