PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mondfinsternis - Pics


Endorphine
2003-11-09, 12:26:40
Hab letzte Nacht meine Digicam mal mit nach draussen genommen und mal ein paar Bilder geschossen :) Vielleicht kann die 3DCenter-Fernrohrfraktion auch bessere beisteuern? Fand es jedenfalls recht interessant.

Bilder aufgenommen um ca. 1 Uhr, maximales Tele mit 16,2 mm Brennweite (äquivalent 105 mm Kleinbild), Blende f=5,6. Hab mich erst mal langsam an eine passende Belichtungszeit herangetastet :D

0,5 Sekunden - praktisch nichts erkennbar, ausser optische Schwächen der Cam :freak2::
http://home.t-online.de/home/falkorichter/Forum/mondfinsternis/1_2.jpg

1/10 s:
http://home.t-online.de/home/falkorichter/Forum/mondfinsternis/1_10.jpg

Endorphine
2003-11-09, 12:27:04
1/100 s, schon besser :)
http://home.t-online.de/home/falkorichter/Forum/mondfinsternis/1_100.jpg

1/100 s #2:
http://home.t-online.de/home/falkorichter/Forum/mondfinsternis/1_100_2.jpg

1/160 s:
http://home.t-online.de/home/falkorichter/Forum/mondfinsternis/1_160.jpg

1/320 s:
http://home.t-online.de/home/falkorichter/Forum/mondfinsternis/1_320.jpg

Endorphine
2003-11-09, 12:27:19
1/500 s:
http://home.t-online.de/home/falkorichter/Forum/mondfinsternis/1_500.jpg

1/640 s:
http://home.t-online.de/home/falkorichter/Forum/mondfinsternis/1_640.jpg

1/800 s :freak::
http://home.t-online.de/home/falkorichter/Forum/mondfinsternis/1_800.jpg

Postet mal eure Pics, so ihr denn welche geschossen habt :)

oktolyt
2003-11-09, 12:46:37
Ich seh zwar keins der bilder, aber hier sind meine:
Mohntphilther (http://pix.oktolyt.net/muhn/)

Blenden und Belichtungszeiten immer verschieden wie auch an den verschiendene Dateigrößen zu erkennen.
-> Wer's wisse will -> exif-Infos am Bild

Canon Powershot A70.
Hab die Kamera seit ein paar Monaten aber die Anleitung noch net gaylesen. Gestern mal drin rumgayblättert und wild alles möglichen und unmöglichen Einstellungen probiert. Sepia müsste da auch irgendwo dabei sein... ;)

Endorphine
2003-11-09, 13:06:19
Du siehst die Pics nicht? Hab eben noch mal mit nem anderen Browser getestet, funktioniert einwandfrei :kratz2:

Cam ist bei mir auch PS-A70. Hast du alle Bilder mit Sephia geschossen? Das verfälscht die Farben doch sehr stark. Einige sind auch verwackelt...

Der Sandmann
2003-11-09, 13:17:26
Schoenne Bilder. ich mit meiner Billigcam bekomme sowas aber eh nicht hin. Muss aber sagen das mir ab der Belichtungszeit von 1/100s kein grosser Unterscheid mehr auffaellt.

Zesotu
2003-11-09, 13:37:11
Original geschrieben von oktolyt
Ich seh zwar keins der bilder, aber hier sind meine:
Mohntphilther (http://pix.oktolyt.net/muhn/)

Blenden und Belichtungszeiten immer verschieden wie auch an den verschiendene Dateigrößen zu erkennen.
-> Wer's wisse will -> exif-Infos am Bild

Canon Powershot A70.
Hab die Kamera seit ein paar Monaten aber die Anleitung noch net gaylesen. Gestern mal drin rumgayblättert und wild alles möglichen und unmöglichen Einstellungen probiert. Sepia müsste da auch irgendwo dabei sein... ;)

Deine Bilder sind ja alle nur Schwarz

oktolyt
2003-11-09, 13:45:21
Original geschrieben von Sinnestäter
Deine Bilder sind ja alle nur Schwarz

Du musst die schon mindestens bis zur Hälfte laden lassen. Denn der Mond ist, oh Wunder, in der Mitte. :D
Und der Himmel ringsum is schwarz, ja. Hat die Nacht so an sich.


Nur das erste Bild ist mit Sepia gaymacht.
Dass die teilweise unscharf sind liegt an der hohen Belichtungszeit von meistens 15 Sekunden. Und da der Mond sich in der Zeit ja bewegt... ;)
Ansonsten isses mit Stativ und Selbstauslöser 2s gaymacht. Also gaywackelt hat da nyx.
Unschärfe -> Scharfstellung der Kamera und Belichtugszeit. ;)