PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Board würdet ihr nehmen???


ndfmc
2003-11-09, 12:57:41
Hallo

Ich benötige dringend eure Entscheidungshilfe.
Zur Auswahl stehen das ASUS P4C800-E Deluxe,das DFI LANParty PRO875,das Intel D875PBZ,das Tyan Trinity i875P (S5101ANNRF) und das Soyo SY-P4I875P Dragon 2.
Für mich war bei der Auswahl erstmal CSA GB LAN und die passive Northbridge-Kühlung ausschlaggebend.
Jetzt hab ich allerdings das Problem ,das in mehreren Testberichten (z.B. TGH oder Computerbase)die Boards unterschiedliche Bewertungen bekamen,mal positiv,mal negativ.Das macht einen einfach irre:)Selbst in den Foren gibt´s bei jedem Beitrag wieder ne andere Meinung.
Deshalb bin ich auf die Praxiserfahrungen von euch mit den jeweiligen Board´s angewiesen.

Zum Einsatz kommen auf dem Board ein P4 C 2,4GHz;Corsair TWINX512-3200C2;eine Gigacube Radeon 9600Pro und alles was onboard sein wird.Lief alles bis jetzt auf einem IC7.Das IC7-G wäre ja superinteressant,wenn da nicht die aktive Kühlung auf der Northbridge ihren Dienst versehen würde.

Dann ran an den Speck:)

Fruchtzwerg
2003-11-09, 13:28:30
p4p 800 deluxe.

ist da schnellste

ndfmc
2003-11-09, 13:37:33
@Fruchtzwerg
Wichtig ist auf jeden Fall die Stabilität.Ich hatte auch schon das P4P800,welches ohne Prob´s lief.Jetzt hab ich aber gelesen (auch Beiträgen in diesem Forum),das es bei manchen auch anders laufen kann(spontane reboots usw.)Das macht mich ein bissel unsicher.

gedi
2003-11-09, 20:40:25
Entweder das P4C800-E (habe ich selbst und bin zufrieden) oder aber das DFI Lanparty Pro875 (aber hier auf Rev.2 achten, da mehr VDimm zur Verfügung steht und bessere Wandler verbaut sind). Ist wohl das derzeit beste Canterwood-Board.

StefanV
2003-11-09, 20:52:57
Würd auch eher zum DFI Lanparty raten.

Hab selbst ein ASUS P4P800 DLX, was ich mir damals gekauft hatte, da jenes Board meiner Preisvorstellung entsprach...

Smoking_Red
2003-11-09, 21:05:16
Wenn Du nicht übertakten willst dann das: Intel D875PBZ
Ansonsten würde ich zum Asus greifen...

INTRU
2003-11-09, 22:10:29
Original geschrieben von Stefan Payne
Würd auch eher zum DFI Lanparty raten.

Hab selbst ein ASUS P4P800 DLX, was ich mir damals gekauft hatte, da jenes Board meiner Preisvorstellung entsprach...

Warum bist du mit dem P4P800 nicht zufrieden? Hast du eine alte Revision?

:???:

Fruchtzwerg
2003-11-09, 22:33:45
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=11&t=000036&p=18

das sollte alles sagen.
zu den reboot kann ich nichts sagen.
aber das kann an vielen dingen liegen.

ndfmc
2003-11-09, 22:36:49
An das DFI hatte ich auch schon gedacht.scheint wohl nach dem ,was ich so gelesen habe mit das beste zu sein.Werd mal beim händler nach der boardrevision fragen.

StefanV
2003-11-09, 22:46:14
Original geschrieben von INTRU
Warum bist du mit dem P4P800 nicht zufrieden? Hast du eine alte Revision?

:???:

1. kann VCore nicht senken und noch ein paar andere Dinge, wie z.B. ein 'unglaublicher' Aufbau des BIOS bei einigen Radeon 9700 BIOSen mit meiner 9700...

2. nö, eigentlich nicht, sollte 1.02. sein...
Wobei ich mir das Board auch nicht erst gestern gekauft hab...

Smoking_Red
2003-11-09, 22:54:54
Original geschrieben von Stefan Payne
1. kann VCore nicht senken und noch ein paar andere Dinge, wie z.B. ein 'unglaublicher' Aufbau des BIOS bei einigen Radeon 9700 BIOSen mit meiner 9700...


Mit BIOS 1004 kann man zumindest bis 1,475v runter...;)
Dafür hat man halt kein "MAM"...Das kam imo erst mit dem
1005...Das mit dem BIOS hatte ich auch mal beobachtet...
Liegt aber wie KMF mir inzwischen mitteilte an einem
"Bug" des Patch-Tools...

P.S. Deine HIS läuft inzwischen mit einem zum oc´en frei-
geschalteten orginal BIOS(für Infioneon Ram) ohne jegliche
Lags im BIOS...Thx nochmal an KMF für das mailen des BIOS!

INTRU
2003-11-09, 23:15:20
Abit scheint auch sehr gut zu sein. Vorallem für den Preis. Bei Hardtecs4u sind die jedenfalls von dem Canterwood-Abit überzeugt! Das hat aber einen Lüfter...

Wo gibt es gute Tests und Usererfahrungen zu dem DFI? Ist der Boardaufbau gut? Keine Platzprobleme usw. ?

ndfmc
2003-11-10, 19:03:56
INTRU anschließ:)
Hat jemand schon direkte Erfahrungen mit dem DFI???

Endorphine
2003-11-10, 20:38:47
Intel D875PBZ. Das einzige einigermassen runde i875P-Mainboard. Leider auch teuer und mit wenig Einstellmöglichkeiten. Dafür passive stark dimensionierte Northbridgekühlung, hochwertige Spannungswandler und CSA Gigabit-Ethernet.

Praktisch sämtliche andere i875P-Boards erlauben sich an irgendeiner elementar wichtigen Stelle einen Schnitzer.

Just my two cents...

ndfmc
2003-11-10, 21:18:01
@Endorphine
Ich habe aber auch schon hier im Forum gelesen,das einige
User ab und zu Probleme mit dem Intel haben ->fährt nach Neustart nicht gleich wieder hoch oder ähnliche Sachen eben.Die können aber anscheinend damit leben und hoffen immer auf eine neue Bios-Version die diese Dinge abstellt.

StefanV
2003-11-10, 21:20:53
Original geschrieben von Smoking_Red
Mit BIOS 1004 kann man zumindest bis 1,475v runter...;)
Dafür hat man halt kein "MAM"...Das kam imo erst mit dem
1005...Das mit dem BIOS hatte ich auch mal beobachtet...
Liegt aber wie KMF mir inzwischen mitteilte an einem
"Bug" des Patch-Tools...

P.S. Deine HIS läuft inzwischen mit einem zum oc´en frei-
geschalteten orginal BIOS(für Infioneon Ram) ohne jegliche
Lags im BIOS...Thx nochmal an KMF für das mailen des BIOS!
Öhm, hab auf der Karte eigentlich ungepatchte NP Biose ausprobiert.

War allerdings ein Hynix BIOS...

Gast
2003-11-11, 00:39:59
@ INTRU

Mein Kumpel hat ne Lanparty - allerdings noch Rev.1! Die Performance ist leicht über der eines Asus P4C800-E einzuordnen. Allerdings hatte er mit den ersten BIOS-Versionen Speicherkompatibilitätsprobleme, welche allerdings wohl mit dem letzten BIOS ausgeräumt wurden. Zudem ist der Support von denen echt klasse (die schicken wenn es Probleme gibt sogar ein Beta-BIOS, welches mit der Hardware des Users sogar einigermaßen stimmig ist - echt klasse). Achten würde ich trotzdem, daß du ne Lanparty 875proII (wobei II für Rev.2 steht) ergatterst, da wie schon oben erwähnt bessere Spannungswandler verbaut sind und die VDIMM einstellbar ist bis 2.85V (zu 2.7V bei Rev.1). Featuretechnisch braucht es sich sicher hinter keinem anderen Board verstecken und das Boardlayout finde ich, was ich so gesehen habe eigentlich OK.

Kakarot
2003-11-11, 01:11:14
Original geschrieben von ndfmc
Zum Einsatz kommen auf dem Board ein P4 C 2,4GHz;Corsair TWINX512-3200C2;eine Gigacube Radeon 9600Pro und alles was onboard sein wird.Lief alles bis jetzt auf einem IC7.
Wenn Du nen Canterwood-Board hast, wozu wechseln?
ob nun das IC7, P4C800 oder Lanparty 875ProII, rein leistungstechnisch nehmen die sich eh nix, von nen paar %Punkten mal abgesehen.

ndfmc
2003-11-11, 17:45:34
@Kakarot
Das IC7,was ich habe hat nen Defekt.Der erste RAM-Slot
funktioniert nicht.Ist normale Garantie.Ich bekomme das Geld zurück und möchte einfach in eine bessere Ausstattung investieren.Übrigens habe ich das auch gestern Abend(11.30Uhr) noch getan.Ich habe mir bei Mindfactory das IC7-G bestellt.Mit dem IC7 war ich ja soweit zufrieden.Wär das mit dem Defekt nicht gewesen ,hätte ich es auch behalten.
Ich hab jetzt doch eins mit aktiver Northbridge-Kühlung genommen,da ich feststellen musste ,das der Northbridge-Lüfter(Umdrehung lässt sich im ABIT-Bios auf 60% runterregeln) nicht die ausschlaggebende Lärmquelle ist.
Vielmehr der Intel-Boxed-Lüfter und die Gehäuselüfter.Hab mir mit dem Board gleich noch nen Zalman CNPS7000A CU S478/SA und zwei Zalman Fanmate1 mitbestellt.

An dieser Stelle vielen dank für eure Beiträge.Dieses Forum ist doch das Beste.:)