PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freezes im Windows bei viel Spannung/Takt - NT schuld?


Raff
2003-11-09, 13:54:12
Moin!

Ich habe mal wieder ein Problem... Mein Kasten lief bis vor 2 Wochen Ewigkeiten anstandslos, nix war gefetzt und jetzt kommt alles auf einmal, fast wie bei ner "Kettenreaktion"...
Folgendes: Ich beobachte neuerdings mit Befremden, dass mein PC ungefragt und bei praktisch 0% CPU-Auslastung einfach abschmiert, sprich freezed, und das im Windows. "Normalerweise" kam das erst bei hohen CPU-Spannungen und -takten, jetzt aber schon bei 2000 MHz und 1,5V! Kann ja wohl nicht sein, oder? Weiß vielleicht einer von euch, wer oder was in meinem Gehäuse da rumzickt? Ich habe ja das Netzteil im Verdacht, da das schon seit ein paar Tagen Merkwürdiges treibt. Beispiel: Kein Bild mehr => Verzweiflung ;) Danach habe ich mal spaßeshalber ein 250W (!) NT drangehängt und siehe da, das Bild kam wieder. Mit meinem 400er danach aber wieder nicht... mit abgestöpselter HDD kam wieder was... Da ist doch was kaputt, oder? Hat jemand ne andere Diagnose für die Freezes?

Hoppla, System vergessen:

Tbred B 1700+
ABit NF7-S Rev. 2.0
1024 MB TwinMOS WB CH-5 @ Dual Channel
Graka immo GF4 MX-440

Danke schonmal! :)

MfG
Raff

Raff
2003-11-09, 16:27:03
Ein Kumpel meinte, dass es auch am RAM liegen könnte. Ich habs (trotz Misstrauen) mal ausprobiert: Daran liegts wohl nicht.
Dann habe ich mal Brenner und DVD-Laufwerk abgeklemmt und siehe da: Noch kein Freeze bisher...

IMHO eindeutig das NT, aber ich hätte gern noch ein paar Meinungen, da ich nicht mal eben ein anderes leistungsstarkes zum Testen habe, müssts erst kaufen...

MfG
Raff

Smoking_Red
2003-11-09, 18:16:30
Hm,

sieht mir doch recht eindeutig aus die Sache...Wenn selbst
ein altes 250w NT die Kiste zum laufen kriegt aber das 400w
NT nur eingeschränkt funkt...Als Neukauf würde ich zum
350w Enermax raten...Leistet bei mir mit dem Sys aus der
Sig sehr gute Dienste! ;)