PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher DVD±RW Brenner?


hanzo
2003-11-09, 13:58:29
Hallo!

Ich hatte mich mal nach DVD-Brennern umgeschaut und die sind ja doch alle recht günstig geworden (bis auf Plextor natürlich :D).

Nun kann ich mich nicht so recht entscheiden zwischen:
- LG 4x
- NEC 4x
- Liteon 4x
- Liteon 8x

Und kommt jetzt nicht mit DVD-RAM, das benötige ich nicht ;)

Es geht mir nur darum, mit welchem Brenner man Ergebnisse erzielt, die überall lesbar sind (mal von ± abgesehen, nur Brenn-Qualität). Welche kommt am besten mit billigen Rohlingen zu recht?

Byteschlumpf
2003-11-09, 14:30:30
Original geschrieben von Ic3cub3
Welche kommt am besten mit billigen Rohlingen zu recht?
Mit PLUS-Rohlingen bist Du praktisch immer auf der sicheren Seite, denn es gibt nur eine Handvoll Hersteller, die für hohe Qualität garantieren - ganz im Gegensatz zu den unzähligen MINUS Billig-Anbietern.

Gast
2003-11-09, 14:33:24
Also ich hab den LG4040b und der ist TOP
+ und - Funktionieren Problemlos ( Ich find - immernoch besser :))


und die Ram funktion ist extrem Kewl und nützlich :D

Ich bin für den LG 4040 ;)

Gast
2003-11-09, 14:35:04
Nachtrag:
bis vor kurzem bei Chip war der LG noch Referenz (abgelöst durch einen 8x :)

Thowe
2003-11-09, 21:15:45
Billige Rohlinge würde ich einen großen Bogen rum machen, persönlich nehme ich nur Verbatim im Jewel-Case und mit DataLifePlus Label. Der große Vorteil der billigen +R Rohlinge, das die fast alle von Ricoh stammen, wird auch immer weniger.

Als Brenner, den Pioneer DVR-106 (Bulk) oder A06 (Retail).

INTRU
2003-11-09, 22:02:22
Pioneer!!!

(ansonsten wenn es mehr kosten darf den Plextor)

Metzger
2003-11-09, 22:05:13
Ich habe den LG 4040B. Ich habe auf einigen Seiten Bewertungen und Empfehlungen für passendene DVD-Rohlinge gelesen. Zur Zeit wird für den 4040B von LG selbst nur (für das -Format) der Verbatim-DVD-R Rohling empfohlen. Ich habe von 25 Rohlingen noch keinen "verbrannt" und es sind auch alle Rohlinge bis zum Ende hin lesbar.

Zum Thema Billigrohlinge - ich kann davon nur abraten. Alles was ich online und offline in Magazinen usw. gelesen habe spricht GEGEN die Verwendung solcher Billigprodukte. Der LG nimmt nicht authentifizierte Rohlinge gar nicht erst mit 4x an und auch mit 2x kann's Probleme geben. IMO dauert es, wie bei den CD-Rohlingen, noch einige Zeit, bis die Fertigung auch bei den Billiganbietern eine so gute Qualität erreicht, dass man auch bei DVD-Rohlingen bedenkenlos zugreifen kann.

Also, jedem, der seine Daten nicht nur 4x brennen, sondern auch SICHERN will, sollte zur Zeit einen Bogen um Billig-Rohlinge machen.

INTRU
2003-11-09, 22:18:29
Original geschrieben von Metzger

Also, jedem, der seine Daten nicht nur 4x brennen, sondern auch SICHERN will, sollte zur Zeit einen Bogen um Billig-Rohlinge machen.

100 Prozent RICHTIG!

Bond2k
2003-11-09, 22:23:41
Wann kommen eigentlich die Brenner raus die doppelseitige Dvds brennen können?

SoF
2003-11-09, 22:28:26
also kumpel und meine wenigkeit haben sich vor kurzem den nec 1300A gekäuft. beide bis jetzt soweit zufrieden, aber er spackte kurzzeitig mal bei gebrannten cd's - hat sich aber wieder gegeben...

...Greetz SoF

Black-Scorpion
2003-11-09, 22:36:31
Original geschrieben von Bond2k
Wann kommen eigentlich die Brenner raus die doppelseitige Dvds brennen können?
Dafür brauchst du keinen neuen Brenner.
Für Doppelseitige DVDs mußt du einfach nur die DVD umdrehen wenn eine Seite voll ist.
Du meinst bestimmt Duallayer DVDs, die haben 2 Lagen übereinander.
Dafür brauchst du einen neuen Brenner.

hanzo
2003-11-09, 22:39:14
Original geschrieben von Thowe
Als Brenner, den Pioneer DVR-106 (Bulk) oder A06 (Retail).

Stimmt, den hatte ich vergessen.

Also kann man sagen, dass der von der Kompatibilität am besten ist?

Thowe
2003-11-09, 22:57:40
Vor allem exzellente Brennqualität, möchte nicht wissen, wieviele Leute in 2 Jahren auf ihren damaligen Brenner meckern, wel plötzlich die Filme ruckeln.

INTRU
2003-11-09, 23:09:28
Ja der Pioneer hat sehr gute Brennqualität (zumindest defintiv auf mehreren Markenrohlingen). Die CD-Brennqualität ist auch spitze. Das haben auch einige mal mit dem Plextor Premium überprüft.

Beim LG wäre ich vorsichtig. Der scheint seine Macken zumindest bei '+' zu haben! Hier gibt es jedenfalls einen Thread (http://www.brennmeister.com/forum/viewtopic.php?mode=viewtopic&topic=74033&forum=5&start=0) bei dem ich gut eins auf die Mütze von den LG-Usern bekommen habe:D

Der LG ist bestimmt besser als er in diesem Test bei CDFreaks abgeschnitten hat aber ich würde auf Nummer sicher gehen und den Pioneer oder Plextor nehmen!

Tsui Hark
2003-11-10, 15:19:45
Welche Rohlinge könnt ihr für den Pioneer empfehlen?

Ich denke mit Verbatim, Memorex und TDK sollte man sehr gut bedient sein, oder? :???:

strauch
2003-11-10, 16:41:36
Hi,

von billig Rohlingen kann ich auch nur abraten, vorallem wenn du davon mal 2-3 Verbrannt hasst, ist der Preisvorteil auch schon mehr als weg.

Ich selber habe nen Plextor PX708A und verwende nur Verbatim Rohlinge. Habe 0 Probleme, auch 8x geht ohne Probleme und mit sehr geringer Fehlerrate.

Verbatim ist wohl der inbegriff für Qualität. Und das halten sie auch. Aber auch mit allen anderen "Markenherstellern" machst du nicht viel falsch. Schau auch mal bei dem Brennerhersteller auf die Homepage die haben oft Listen mit empfohlenen Medien.

hanzo
2003-11-10, 17:23:34
Was leistet der Pioneer denn so in Sachen Audio grabben?

Gast
2003-11-10, 18:02:13
Original geschrieben von Ic3cub3
Was leistet der Pioneer denn so in Sachen Audio grabben?

Ein Review lesen kann nicht schaden ;). Vor allem, wenn es so gut gemacht ist =)

http://www.cdrinfo.com/Sections/Articles/Specific.asp?ArticleHeadline=Pioneer+DVR%2DA06+DVD%B1RW+recorder&Series=0

hanzo
2003-11-10, 18:18:24
Original geschrieben von Gast
Ein Review lesen kann nicht schaden ;). Vor allem, wenn es so gut gemacht ist =)

http://www.cdrinfo.com/Sections/Articles/Specific.asp?ArticleHeadline=Pioneer+DVR%2DA06+DVD%B1RW+recorder&Series=0

Hey danke!

Das ist super. Ich hab schon mal bei c't und so gesucht, aber das da ist viel besser.

Klasse! :up:

Je€€ix
2003-11-10, 18:50:04
Was haltet ihr vom LiteOn LDW-811S? Hat damit schon jemand Erfahrungen bzw. gibt es schon Tests darüber?

Mein CD-Brenner von LiteOn ist bei einen Firmware-Update kaputt gegangen und ich überlege mir, gleich einen DVD-Brenner zu kaufen.

Bond2k
2003-11-10, 19:22:51
Und wann kommen diese Duallayer Brenner raus?

Hermes House Band
2003-11-10, 20:05:17
Original geschrieben von Je€€ix
Was haltet ihr vom LiteOn LDW-811S? Hat damit schon jemand Erfahrungen bzw. gibt es schon Tests darüber?

Mein CD-Brenner von LiteOn ist bei einen Firmware-Update kaputt gegangen und ich überlege mir, gleich einen DVD-Brenner zu kaufen.

Nö,

Brennqualität geht vor Speed: Eindeutig! Was LiteOn stets fabriziert ist BETA-Ware, die dann nach und nach per Firmware-Updates auf "Final-Status" gepatcht wird, womit man nebenbei guten Support suggeriert!

Entweder den Pioneer DVR-A06 oder den Plextor PX-708!

Je€€ix
2003-11-10, 20:58:37
Wenn Liteon so schlecht ist warum hat dann mein EX-CD-Brenner so ziemlich alles ohne Probs brennen können?

Metzger
2003-11-10, 21:50:16
Original geschrieben von strauch

Verbatim ist wohl der inbegriff für Qualität. Und das halten sie auch. Aber auch mit allen anderen "Markenherstellern" machst du nicht viel falsch.

Verbatim hat aber auch ne "eigene" Einstellung was Lieferzeiten anbelangt. Mein Händler (Müller-Rösch) wartet schon seit 2 Wochen auf 25er Spindeln DVD-R 4x Rohlinge. Er meinte, dass das bei Verbatim öfters der Fall sei. Die liefern super Qualität, aber mit der Lieferzeit eben...

Ich will mir ja keine 100er Spindel für 240 Euro oder so leisten =)

Thowe
2003-11-10, 21:50:50
Original geschrieben von Tsui Hark
Welche Rohlinge könnt ihr für den Pioneer empfehlen?

Ich denke mit Verbatim, Memorex und TDK sollte man sehr gut bedient sein, oder? :???:

Verbatim auf jedem Fall, aber zwei Vorraussetzung:

1. DataLifePlus
2. Jewel Case

nur die stammen aus der Fertigung von MCC, die anderen von CMC

Memorex grundsätzlich nicht, die fertigen eh nix und kaufen dort wos billig ist.

TDK nur die Scratch-Proof Rohlinge, die haben eine exzellente Qualität, gezwungendermaßen.

Thowe
2003-11-10, 22:00:50
Original geschrieben von Je€€ix
Wenn Liteon so schlecht ist warum hat dann mein EX-CD-Brenner so ziemlich alles ohne Probs brennen können?

DVD Brenner haben im übrigen recht wenig mit CD-Brenner gemein, selbst wenn jemand gute CD-Brenner hergestellt hat, so bedeutet das nicht das er auch gute DVD Brenner bauen kann.

LiteOn ist halt billig und die CD-Brenner waren es auch, die Brennqualität war einfach nur schlecht.

Magnum
2003-11-10, 22:07:29
Original geschrieben von Thowe
Verbatim auf jedem Fall, aber zwei Vorraussetzung:

1. DataLifePlus
2. Jewel Case

nur die stammen aus der Fertigung von MCC, die anderen von CMC

Memorex grundsätzlich nicht, die fertigen eh nix und kaufen dort wos billig ist.

TDK nur die Scratch-Proof Rohlinge, die haben eine exzellente Qualität, gezwungendermaßen.
Oh, ich denke Memorex DVD+R Rohlinge sind durchaus zu empfehlen! Da nur 3 Firmen wirklich DVD´s herstellen, kaufen viele da wos billig ist! Memorex kauft in dem Fall bei Ricoh/Ritek, die nun wirklich keine schlechten Rohlinge fabrizieren! Und dazu kommt noch, dass im letzten Chip-DVD-Rohlinge-Test die Memorex Rohlinge Testsieger wurden!

Die TDK-Scratchproof sind wirklich exzellent, das stimmt! Aber auch die "normalen" Rohlinge sind gut! Hatte noch keine Probs damit! (mit Plextor 708A mit 8x) Sind übrigens auch Ricoh-Rohlinge!

Thowe
2003-11-10, 22:15:46
Ritek fertigt sicher nicht kontinuierlich gute Rohlinge, die waren schon immer dafür bekannt sich am Markt zu orientieren. Ricoh wird sicher auch eine gewisse Sortierung vornehmen, so in der Art das die ersten 300.000 Rohlinge eines Stampers an die "Markenhersteller" veräusserst werden und die nächsten 300.000 an die "anderen". Wobei Memorex auch bei bester Gelegenheit wechselt und langsam auch mehr NoName +R Hersteller auf den Markt drängen, dazu kommt natürlich auch einiges an Piraterie. Sich an den Rohlingmarkt von einigen Wochen zu orientieren ist gerade bei den DVDs eher kritisch.

Was die Brenngeschwindigkeit angeht, ich persönlich brenne nur 2x bzw. 2.4x das ist mir einfach langfristig sicherer.

Die Scratchproof brauchen eine extrem höhe Präzession bei der Herstellung, ansonsten wirds nichts mit der Schutzschicht.

INTRU
2003-11-11, 00:12:03
Original geschrieben von Je€€ix
Wenn Liteon so schlecht ist warum hat dann mein EX-CD-Brenner so ziemlich alles ohne Probs brennen können?

Zwischen alles brennen können und guter Qualität ist ein Unterschied. Nur weil die gebrannten CDs in dem eigenem Player laufen, bedeutet das lange noch nicht, dass die Brennqualität auch gut ist.

Zitat von mir aus einem anderem Forum:
"Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, nutzt ein Bekannter seinen Cyberhome-DVD-Player auch als CD-Player. Der war auch immer der Meinung, dass das mit Brennqualität und Billigrohlingen alles Quatsch ist, da ja in seinem Cyberhome-Player alles perfekt läuft (so scheint es zumindest).
Das wundert mich nicht, denn AFAIK sitzen in den meisten Billig-Playern (wie Cyberhome) meist DVD-Laufwerke aus dem PC-Bereich. Die haben also sehr gute Fehlerkorrektur und fressen daher auch meist recht mieses 'Material' im Gegensatz zu den ganz teueren Playern (AFAIK)!
Jedenfalls sind einige seiner angeblich so guten CDs in hochwertigen Playern (unter anderem Burmester) überhaupt nicht gelaufen (das war AFAIK ein Sony-OEM-Brenner. Ich bin mir aber nicht sicher. Die Cds mit dem Plextor-12fach-Brenner liefen hingegen perfekt)."

Ich stehe jedenfalls auch LichtAn sehr skeptisch gegenüber und das hier stimmt IMO (zumindest früher):

Brennqualität geht vor Speed: Eindeutig! Was LiteOn stets fabriziert ist BETA-Ware, die dann nach und nach per Firmware-Updates auf "Final-Status" gepatcht wird, womit man nebenbei guten Support suggeriert!

Das sehe ich ganz genauso und ich erinnere an den c't Brennertest in dem ein LiteOn (und auch ein Sony - Sony AFAIK = LiteOn) auf dem mitgeliefertem Rohling eine extrem super schlechte Brennqualität hatte!
Die ganze LiteOn-Fraktion hat damal aufgeschrien und die c't heftig kritisiert, dass sie die Brennqualität (Testlabor in Schweden) an nur einer einzigen Rohlingmarke getestet hatten. Die Kritik ist zwar berechtigt, da wie gesagt viel vom Zusammenspiel zwischen Rohling und Brenner abhängt und nur eine geteste Marke wirklich nicht viel ist, aber: Die c't hatte den Rohling verwendet, den LichtAn mitgeliefert hatte. Gerade bei einem mitgeliefertem Rohling sollte man eigentlich davon ausgehen könne, dass der so ziemlich perfekt funzt...

Es gibt bestimmt auch Rohlinge auf denen LichtAn sehr gute Qualität abliefert (AFAIK Taiyo Yuden), dass sind aber AFAIK wenige!
Mag auch sein, dass LiteOn das ein oder andere anständige Firmwareupdate hinterhergeschoben hat und damit jetzt der besagt CD-Brenner deulich bessere Qualität abliefert..

Ich jedenfalls halte von LichtAn nicht sehr viel und bin gerade bei dieser Firma immer sehr kritisch. Plextor hingegen vertraue ich sehr.

Vielleicht ist LichtAn mittlerweile auch deutlich besser geworden und ich habe einfach nur Vorurteile...