PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar generelle Fragen zu Festplatten


Sinner
2003-11-09, 14:20:16
Hi Leute
Ich möchte mir ne neue Festplatte an Weihnachten gönnen, und deswegen quälen mich jetzt ein paar Fragen ;D :

1.Wenn ich mir ne 5400er Platte kaufe, müsste die doch kälter (und leider auch langsamer) wie ne 7200er sein, aber folglich auch länger leben, oder ?

2.Welche Rolle spielt der Cache einer Festplatte ?

3.Es gibt doch mehrere Hersteller/Serien von Festplatten welche dafür bekannt sind, schnell kaputt zu gehen. Sagt mir die mal

4.Sagt mir doch einfach mal noch ein paar gute Platten die unter 100€ Kosten und über 100GB-Platz haben. Plz !!!
€dit:Was haltet ihr von diesem geilen Teil (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/3fae3f420047e6f627d8c0a8018e06ab/Product/View/0011360#.filereader)

Ok schonmal danke für eure Anstrengungen

Cu

klumy
2003-11-09, 14:28:42
1) bei der heutigen Technologie müssten beide HD's ähnlich lange Lebenszeiten haben

2)für Ottonormalverbraucher so gut wie gar keinen. Der Vorteil ist IMO nur in Benchmarks messbar.

4)Seagate und Samsung ;)

Sinner
2003-11-09, 14:43:05
Willst du damit sagen dass die neuen Festplatten die 7200upm haben gar nicht mehr so heiß werden wie die älteren ? Denn die größere Hitzeentwicklung ist doch eine der Ursachen dafür dass die neuen Festplatten öfters mal ausfallen

klumy
2003-11-09, 14:58:28
Die Wärmeentwicklung hält sich in Grenzen. Viel schädlicher sind Temperaturschocks. Also ganz schnelle Erhitzungs/Abkühlungsphasen. z.B. wenn du deinen PC jede Stunde hoch und runterfährst.

Ansonsten gibt es hier einen netten Test

http://www.de.tomshardware.com/storage/20031006/index.html

TheFallenAngel
2003-11-09, 16:47:40
3. IBM
4. Seagate

cya

Argo Zero
2003-11-09, 16:56:18
zu 2.

Der Cache bringt dir nicht wirklich etwas. Allerdings bekommen die 8MB Cache HDDs 2 Jahre länger(d.h. insgesammt 3 Jahre) Garantie.

Sinner
2003-11-09, 17:17:05
Hmmm ich gaub ich werd mir die Festplatte kaufen zu der ich den Link angegeben habe. Denn der geringe Speed-unterschied zwischen 5400 und 7200, aber der doch ganz erhebliche Temp.unterschied haben mich dazu gebracht. Und das sie von Samsung ist wird sie wohl auch lange halten. Nochmals wegen den temps:
Also im Moment hab ich 2 Festplatten drinne, ne IBM mit 60GB und 7200rpm als Sysplatte (hält sich dank der aktiven Lüftung ganz gut) und ne Seagate barracuda mit 40 GB, 5400rpm als Datenplatte.
Ich hab im Moment grad Raumtemperatur 17°C, und die IBM ist 27°C warm (trotz aktiver Lüftung) im Verlgeich zu 22°C der Seagate. ICh hab sie beide ne Weile lang belastet. Da kauf ich mir doch lieber eine die 5400rpm hat, kaum langsamer ist (ich doch nur die Zugriffsspeed falls ich mich net irre) aber dafür viel leiser und kälter ;D