PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bandvorstellung: Dark At Dawn (Metal)


Iceman346
2003-11-09, 15:15:01
So, ich möchte mal der "Allgemeinheit" eine Band vorstellen die mir extrem gut gefällt und die meiner Meinung nach viel zu unbekannt ist für die Güte der Musik.
Die Band hört auf den Namen Dark At Dawn (wie jeder aus dem Threadtitel bereits entnehmen konnte ;)), kommt aus Osterode und macht Power Metal. Nun ja, Power Metal machen viele Bands, was ist also besonderes an Dark At Dawn?
Das ist vor allem der Gesang von Thorsten Kohlrausch der eine sehr düstere Athmosphäre erzeugt und schwer zu beschreiben ist. Anstatt relativ hoch zu singen (wie das viele Power Metal Truppen tun) ist der Gesang hier eher tief und sehr einprägsam.
Ausserdem schafft es die Band sehr gut verschiedenste Spielrichtungen auf ihren CDs zu vereinigen. Neben recht harten und schnellen Liedern gibt es auf jeder CD auch mindestens eine Halbballade die immer von weiblichem Gesang gestützt wird was durch das tiefen Organ von Thorsten Kohlrausch besonders heraussticht.
Die Platten von Dark At Dawn haben für mich einen extremen Wiederspielwert. Die Musik nutzt sich praktisch nicht ab und ich kann in meinem Player rotieren lassen ohne das sie langweilig werden.

Discographie mit Tracklist (fett gedruckte Lieder sind Anspieltipps, wobei dies natürlich eine subjektive Auswahl darstellt. IMO gibt es eigentlich keine Lieder auf den Platten die nicht hörenswert sind):

Debütalbum: Baneful Skies

1. Within The Light
2. Baneful Skies
3. Silva Mea
4. The Voice Of The Gods
5. On The Darkest Day
6. Thorn Of A Rose
7. Dragon Tears
8. At The Nights Plutonian Shore
9. Don't Pay The Ferryman (Chris de Burgh Cover)
10. The Throne Of Tenebra
11. XI (kein wirkliches Lied, nur nen kurzes Instrumentalstück)
12. Empty
13. Legends

2. Album: Crimson Frost

1. The Frozen Tear
2. (A Sleep) In A Watery Red
3. Blink Of An Eye
4. A Winter's Dream
5. Across The Oceans Of Time (geniale Halbballade)
6. Out In The Fields (noch ein Cover *g*)
7. Isle Of Smile
8. Bloody Shimmering Bloom
9. The Oasis
10. Daybreak
11. Second To Day
12. At The Frozen Lake Of Bliss
13. Whispers Of Forgotten Lore

3. Album: First Beams Of Light (Dieses Album kenne ich nicht, es ist eine Neuauflage alter Demotracks)

4. Album: Of Decay And Desire

1. The Sleepwalker
2. End Of Ice - Warriorqueen
3. Luna
4. Maid Of Stone
5. Forever
6. The 5th Horseman
7. ...And The Sea Wept
8. Solitude
9. Fair Well
10. Weltenbrand
11. One Night Fall
12. The Rose Of Tears

Das letzte Album "Of Decay And Desire" ist vor relativ kurzer Zeit (am 20. Oktober) erschienen und ist für mich das beste Album welches dieses Jahr in meinem CD Player rotierte und immer noch rotiert ;)
Songausschnitte (in leider nicht so toller Qualität) und mehr Infos gibts auf: http://www.darkatdawn.de