PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Probs mit Linux - ansonsten happy :)


bearmann2k
2003-11-09, 15:53:17
Hi, hab seit Freitag Suse 9.0 drauf, läuft auch alles ganz gut, aber ich hätte ein paar kleinere Fragen, die leider auch nicht in den Handbüchern der Pro Version gelöst werden!

1. Ich habe eine IntelliMouse Optical (mit Kabel) und habe die auch als solche installiert, aber leider erkennt er anscheiend das Mausrad nicht! Hab sie am USB-Port stecken, ist es besser, wenn ich sie an den PS/2 hänge?

2. hab ei nforce2 Board (NF7 Rev. 1.2) hab mir auch schon die Anleitung hier in der FAQ angeschaut, weiß aber noch, dass ich mir bei der letzten Linux Installation mit den nforce-Treibern das Linux zerschossen hab! Wie wichtig sind die denn? Also ist es genauso wichtig, wie unter windows die zu installieren, oder braucht man die eigentlich nicht unbedingt ?

3. hab die aktuellen Nvidia treiber für meine Ti4200 installiert, mit welchem Tool kann man denn die Settings der Karte einstellen, also ähnlich, wie "RivaTuner" oder"atuner!" ???

4. Bei Suse ist standardmäßig unter KDE in der "Taskleiste" ein Programm Namens "KPlug" oder "KPlugger" (weiß nicht mehr genau, wies heißt), hab das gleich (als alter Windows-Junkie) aus der taskleiste rausgeschmissen. jetzt sind aber alle meine Desktop-Icons für die Laufwerke (FDD, HDD, CD-Rom) weg, wie krieg ich das teil jetzt wieder zum Laufen? Wo find ich das? Im Kontrollzentrum und auch sonst im Startmenu ist nix von zu sehen!

So, das wars erstmal! schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!

MFG
bearmann2k

BananaJoe
2003-11-09, 16:55:07
Zur Maus, das mit PS2 kannst mal probiern.
Was sagt cat /etc/X11/XF86Config-4|grep apping
oder cat /etc/X11/XF86Config|grep apping (in die konsole eingeben)

Das ist was für die GaKa

http://yanc.sourceforge.net/index-en.html
Des weiteren gibts noch nvclock zum übertakten

Wenn alles vom NF geht, würd ich nix installiern

Wenn du mit rechts auf die Startleiste klickst kann man programme, etc hinzufügen..ist es da nicht dabei?

mfg

bearmann2k
2003-11-09, 18:27:12
Hi,
Also das programm heist SusePlugger http://portal.suse.de/sdb/de/2003/10/suseplugger.html aber leider wird auch hier nicht beschrieben wie man es zurück bekommt :( Und über hinzufügen=>Miniprogramme klappts auch nicht!

Was meinst du mit "alles funktioniert"? Also meine USB sachen Funktionieren (halt anscheinend bis auf die Maus), der Onboard Sound geht...Ich glaub, ich installier die Treiber nicht!

Das Tool Yanc is ganz gut, habs mir gesaugt, vielen Dank!

MFG
bearmann2k

ThePsycho
2003-11-10, 18:07:22
mit den nforce-treibern das system zerschossen !?
naja wie du meinst, aber ohne wird wohl weder sound noch nic funktionieren
wenn du darauf verzichten kannst, brauchst du die treiber in der tat nicht, ide und agp sind schon im kernel (ab 2.4.22)