PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann die Voodoo2 AntiAliasing ?


Unregistered
2002-01-15, 15:26:17
Auf der Packung meiner alten Voodoo 2 steht:

-alle wichtigen 3D-Funktionen inklusive AntiAliasing,...

Weis einer von euch ab das stimmt. Ich dachte AA sei erst mit der Geforce1 eingeführt worden.

ow
2002-01-15, 15:30:55
Alle Grafikkarten koennen AA (Supersampling FSAA).
Es wurde seinerzeit aber nicht eingesetzt und ist deshalb vermutlich in den Treibern nicht aktiviert.

Legolas
2002-01-15, 16:28:21
Mit AntiAliasing ist Edge Antialiasing gemeint, das aber von Spielen unterstützt werden muss, und dann auch funktioniert.. imho hat der TombRaider Voodoo2 Patch Edge AA Unterstützung... zumindest wars auf meiner V5 zu erkennen (im Treiber war FSAA deaktivert, also muss es Edge AA gewesen sein) Also theoretisch unterstüzt der Voodoo 2 Edge AntiAliasing aber praktische Anwendungen sind sehr sehr dünn gesäht...

P.S. Sinnvolles FSAA gabs erst ab der V5

Legolas
2002-01-15, 16:29:20
Doppelpost

ow
2002-01-15, 16:36:41
Originally posted by Legolas
Mit AntiAliasing ist Edge Antialiasing gemeint, das aber von Spielen unterstützt werden muss, und dann auch funktioniert.. imho hat der TombRaider Voodoo2 Patch Edge AA Unterstützung... zumindest wars auf meiner V5 zu erkennen (im Treiber war FSAA deaktivert, also muss es Edge AA gewesen sein) Also theoretisch unterstüzt der Voodoo 2 Edge AntiAliasing aber praktische Anwendungen sind sehr sehr dünn gesäht...

P.S. Sinnvolles FSAA gabs erst ab der V5


Nein, es ist damit echtes SS-FSAA gemeint und es funktioniert sowohl auf meinem Permedia2 (alle Treiberversionen) als auch der Riva TNT (Det. 2.08, der EINZIGE, der es unterstuetzt).

Allerdings muss es vom Spiel unterstuetzt werden, da hast du recht.
Hier wurde die D3D-API spaeter geaendert
(wie uebrigens auch bzgl. VSync, heute kann das Spiel VSync auschalten, fruher ging es nur ueber den Treiber).

Unterstuetzung fuer EdgeAA habe ich noch nirgendwo gesehen.

Legolas
2002-01-15, 17:26:24
Eigentlich wollte ich nur einmal Posten... *grumel*

Legolas
2002-01-15, 17:27:42
Bin mir aber ziemlich sicher, daß zum Featureset des Voodoo 2 eben Edge AA gehört.. stand imho auch auf der Packung meiner alten Diamond Monster 3D mit V1... Dass alle Chips theoretisch SSAA können ist logisch... und wie gesagt.. TR 1 mit Voodoo 2 Patch hat EdgeAA. Da nur die Spielfiguren geglättet sind, aber die Kanten der Levelgeometrie nicht muss es Edge AA sein..

Legolas
2002-01-15, 17:35:23
.... Aber da hat mir das Forum wohl dazwischengefunkt...

aths
2002-01-15, 18:55:52
Mit dem richtigen Hardware-Zusatz-Modul kann eine Voodoo2 auch 4x RGFSAA :)

Na ok, man braucht 4 Voodoo2 dafür. Quantum3D verkauft solche Monster.

Piffan
2002-01-15, 19:53:24
Originally posted by Legolas
Bin mir aber ziemlich sicher, daß zum Featureset des Voodoo 2 eben Edge AA gehört.. stand imho auch auf der Packung meiner alten Diamond Monster 3D mit V1... Dass alle Chips theoretisch SSAA können ist logisch... und wie gesagt.. TR 1 mit Voodoo 2 Patch hat EdgeAA. Da nur die Spielfiguren geglättet sind, aber die Kanten der Levelgeometrie nicht muss es Edge AA sein..

Vollkommen korrekt! Habe vor wenigen Wochen erst Tomb 1 durchgezockt (mir sind die Tränen gekommen, mein allererstes Spiel schlechthin und damals auf einem Aldi mit Cyrix 150+). Es ist wirklich nur Edge AA. Aber dafür für Lau, keine Performanceprobs. Auch die Graphics konnte es schon!

Übrigens gibts für tomb keinen Voodoo2 Patch, sondern nur einen für den Graphics und einen für den Rush! Der Rush nutzt aber ausschließlich API-Routinen und läuft darum auch auf der Voodoo2!


Turok mit der glide.exe funzt genauso. Sieht genausogut aus wie unter D3D in 1 wesentlich höherer Auflösung....

Was glauben die jungen Leute heute eigentlich, warum der Voodoo wie eine Bombe einschlug?! Wegen der exzellenten Bildqualität in 640x480, dank AA der Überflieger in tomb oder turok!

Legolas
2002-01-15, 20:03:41
Ich hab ihn mir von der TR-Homepage erst runtergeladen, und er war als TR-Voodoo2 Patch gelabelt..

Legolas
2002-01-15, 20:06:45
Originally posted by aths
Mit dem richtigen Hardware-Zusatz-Modul kann eine Voodoo2 auch 4x RGFSAA :)

Na ok, man braucht 4 Voodoo2 dafür. Quantum3D verkauft solche Monster.

EINE Alleine konnte das allerdings gar nicht und darum gehts in diesem Thread ja eigentlich :D:D
P.S.: Die Mercuries (Die 4fach V2-Monster) wurden von 3dfx übrigens zum vorführen der T-Buffer Effekte benutzt..
Ich wage sogar zu bezweifeln, daß eine Voodoo 2 überhaupt SS konnte, da sie dazu wohl zu wenig Bildspeicher hatte... theoretisch möglich, aber praktisch kaum nutzbar...

aths
2002-01-16, 13:25:40
Auf der Packung der 3D Blaster Banshee stand glaube ich auch was von Anti-Aliasing, hehe. Allerdings bin ich mir nicht bewußt, damit je Anti-Aliasing gesehen zu haben.

Unregistered
2002-01-16, 16:27:01
Das ist das gleiche wie bei Ati mit den 3D-Texturen. Ein Feature das nie genutzt wurde.

ow
2002-01-17, 13:21:32
Originally posted by aths
Auf der Packung der 3D Blaster Banshee stand glaube ich auch was von Anti-Aliasing, hehe. Allerdings bin ich mir nicht bewußt, damit je Anti-Aliasing gesehen zu haben.


Weil's von keinem Spiel unterstuetzt wurde.

Ich kenn AA der alten Chips auch nur von synthetischen Benches (Gamestars IDGBench (DX3), ZD Winbench 2000 (DX7)).

Ob mein Banshee das jetzt kann weiss ich nicht genau, in einigen Treiberversionen schon denke ich.

Labberlippe
2002-01-17, 13:30:23
mir ist auch bekannt das die alten Chips nur Edge AA konnten.
Das wäre mir neu wenn es was anderes gewesen wäre.
Deshalb hat sich niemand je auf Edge Konzentriert einfach weil es keinen gejukt hat.

Erst mit der V5 und der GeForce Reihe wurde FSAA interessant.
PS: Permedia2 hat auch nur Edge genutzt.
Riva 128 ebenso.

Gruss Labberlippe

Legolas
2002-01-17, 14:26:22
Originally posted by ow



Weil's von keinem Spiel unterstuetzt wurde.

Ich kenn AA der alten Chips auch nur von synthetischen Benches (Gamestars IDGBench (DX3), ZD Winbench 2000 (DX7)).

Ob mein Banshee das jetzt kann weiss ich nicht genau, in einigen Treiberversionen schon denke ich.
Tomb Raider Unterstützt EdgeAA... also sind wir schon bei einem Spiel :D

ow
2002-01-17, 15:27:57
Originally posted by Labberlippe
mir ist auch bekannt das die alten Chips nur Edge AA konnten.
Das wäre mir neu wenn es was anderes gewesen wäre.
Deshalb hat sich niemand je auf Edge Konzentriert einfach weil es keinen gejukt hat.

Erst mit der V5 und der GeForce Reihe wurde FSAA interessant.
PS: Permedia2 hat auch nur Edge genutzt.
Riva 128 ebenso.

Gruss Labberlippe


Nein, Permedia2 macht Supersampling-FSAA, ebenso der Riva TNT (das ist auch deutlich an den Screenshots zu sehen).
Auf Edge AA testet 3D Winbench ueberhaupt nicht.

Frank
2002-01-17, 16:01:32
TNT und FSAA ???

:bonk:

Labberlippe
2002-01-17, 16:33:30
Originally posted by ow



Nein, Permedia2 macht Supersampling-FSAA, ebenso der Riva TNT (das ist auch deutlich an den Screenshots zu sehen).
Auf Edge AA testet 3D Winbench ueberhaupt nicht.

Aha bei Dir ist also Riva128 Automatisch RivaTNT :???:

Meine Graphik Blaster Extreme mit Permedia2 Chip hat nur Edge beherrscht.

Gruss Labberlippe

ernesto.che
2002-01-17, 17:04:35
Originally posted by aths
Auf der Packung der 3D Blaster Banshee stand glaube ich auch was von Anti-Aliasing, hehe. Allerdings bin ich mir nicht bewußt, damit je Anti-Aliasing gesehen zu haben.

Meine Monster Fusion konnte "nur" Edge AA

Liszca
2002-01-22, 05:23:05
Originally posted by aths
Mit dem richtigen Hardware-Zusatz-Modul kann eine Voodoo2 auch 4x RGFSAA :)

Na ok, man braucht 4 Voodoo2 dafür. Quantum3D verkauft solche Monster.

Na dann hätte ich lieberst ne karte mit 64 VSA 100 chips in SLI Schaltung *g*

Norm
2002-01-22, 14:04:13
Wäre die dann so groß wie mein Motherboard und würde ein Atomkraftwerk neben an benötigen! ;-)

-v5 rocks

Legolas
2002-01-22, 14:36:07
Originally posted by Liszca


Na dann hätte ich lieberst ne karte mit 64 VSA 100 chips in SLI Schaltung *g*

1. Geht imho SLI mit den VSAs nur bis 32 Chips und 2. stellt Quantum nur Plantinen mit max 8 Chips her.. für ein 16 Chip System braucht man also 2 davon..

ernesto.che
2002-01-22, 15:58:12
Originally posted by Legolas


1. Geht imho SLI mit den VSAs nur bis 32 Chips und 2. stellt Quantum nur Plantinen mit max 8 Chips her.. für ein 16 Chip System braucht man also 2 davon..


ärgerlich aber auch, aber bau ich mir halt 2 davon ein ;)