PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : permanente Auflösungsänderung beim Neustart


alf
2003-11-09, 17:45:17
Hallo,

ich habe seit ca. einem Vierteljahr ein Problem mit der Bildschirmauflösung. Nach jedem Windows-Neustart erhalte ich eine Desktopauflösung von 640 x 480 Pixel bei 60 Hz.
Mein PC läuft mit Windows XP Prof. SP1 und DirectX 9.0b. Ich verwende eine ATI Radeon 9700 Pro Graphikkarte mit Catalyst 3.9 Treiber in Kombination mit einem 17" CTX Monitor mit 92 kHz Horizontalfrequenz.
Zur Zeit muß ich nach jedem Bootvorgang meine gewünschte Desktopauflösung (1280 x 960, 85 Hz) manuell einstellen.

Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe
alf

Asuka
2003-11-09, 18:02:41
Seltsam... Treiber nicht richtig installiert? Deinstallier mal und benutz dann den DriverCleaner, und installier erneut.
Du könntest das Ati-Taskbar-Symbol aktivieren, dann könntest du jedes Mal mit einem Klick deine Auflösung einstellen.

alf
2003-11-09, 20:43:33
@Asuka,

das Problem mit der Auflösung hatte ich bereits mit dem Catalyst Treiber 3.8.

Grüße
alf

dona
2004-04-05, 22:53:44
Hallo!

Ich habe dasselbe Problem nach einer Systemwiederherstellung und wüsste gern, ob alf inzwischen zu einer Lösung gekommen ist, die einfacher ist als die Eingabe der Tastenkombination für das ATI-Schema. Übrigens: Vor der Systemwiederherstellung lief alles prima!

(EIZO T 765, Radeon 9600 XT mit 256 MB, ATI-Treiber Catalyst 4.1, EPOX-Board EP-8RDA3 mit 1024 MB Speicher)

Danke im Voraus!

dona

Mähman
2004-04-05, 23:15:56
Beim Wechsel der Auflösung hat man die Wahl, die neue Auflösung sofort zu übernehmen oder erst nach einem Neustart von Windows. Gehts denn auch bei der zweiten Variante nicht? Falls eine Neuinstallation des Treibers nichts bringt, würde ich es allenfalls noch mit einer Reparaturinstallation von WinXP oder wenigstens mit einer Neuinstallation des Service Packs versuchen.

cos
2004-04-05, 23:32:09
genau das selbe problem hatte ich mit einer 9700pro und win2k sp4 und den 3.x cats auch mal. woran das lag keine ahnung. ich hab mittlererweile das system gewechselt und das problem taucht nie mehr auf zum glück.

würde die drivercleaner variante probieren, vorher aber readme zum drivercleaner durchlesen bitte.

dona
2004-04-06, 13:35:02
Hallo und "danke" für das Interesse!
Ehe ich noch mehr Kummer erlebe, werde ich mich nach dem - geschilderten - Windows-Start damit begnügen, mein "Schema" über das ATI-Symbol in der Taskleiste aufzurufen; schade ist nur, dass jeweils die Icons auf dem Desktop verschoben werden, man sich also nicht an deren Stellung gewöhnen kann.

dona

Black-Scorpion
2004-04-06, 14:36:20
Original geschrieben von dona
schade ist nur, dass jeweils die Icons auf dem Desktop verschoben werden, man sich also nicht an deren Stellung gewöhnen kann.

dona
Doch man kann die Position speichern.
Geh mal auf die Seite und lade dir die Layout.zip runter.
http://www.preuss-home.de/computer.htm

.maxx
2004-04-06, 15:20:06
ich habe schon so oft in so vielen foren erklärt wie man das prob löst bzw. mit was es zusammenhängt.

hier die lösung:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=106374

...und das nächste mal einfach mal die suchfunktion verwenden :)


ASO ICH KANN DIE ADMINS NUR NOCHMALS BITTEN DAS IN DIE FAQ AUFZUNEHMEN.

dona
2004-04-06, 17:11:57
Hallo, Maxx1981!

Dein Tipp war absolute Klasse: Häckchen geändert - und alles in Ordnung! Danke!
Frage bleibt, wie ich ohne Hilfe darauf hätte kommen sollen!

Gruss

dona

Darkchylde24
2004-04-06, 18:24:05
Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Anzeige -> Monitor dort bei "DDC Informationen verwenden" den Haken entfernen.
Jetzt kann unten die Auflösung und die Frequenz eingestellt werden.

dona
2004-04-06, 19:21:43
Das hatte ich alles versucht - erfolglos!
Die Lösung war die von Maxx1981 oben erwähnte!
Aber "danke" für den Hilfe-Versuch!
Gruss
dona

Mähman
2004-04-06, 19:41:49
Original geschrieben von Anonym_001
Doch man kann die Position speichern.
Geh mal auf die Seite und lade dir die Layout.zip runter.
http://www.preuss-home.de/computer.htm

Falls dies nicht funktionieren sollte: Iconlayout ist ebenfalls ein sehr gutes Freeware-Programm für diesen Zweck.