PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVs "Zusammenarbeit" mit EA (und anderen?)


Keel
2003-11-09, 17:48:38
Bis vor kurzem spielte ich BF1942 noch mit der v1.25 (oder so ähnlich), da ich nicht im I-Net spiele. Außerdem benutzte ich den Deto 43.00. Das Spiel war immer "annehmbar" spielbar und die Grafikqualität war gemäß den Gegebenheiten des Spiels in Ordnung.
Vor kurzem habe ich BF auf v1.45 geupdatet (und schon ist die v1.5 da :/ ) und den Deto 45.23 installiert. Plötzlich war BF auf einmal spürbar angenehmer geworden, alles lief etwas flüssiger. Doch schon während der ersten Minuten des Spielens fiel mir etwas auf: Die Animation für die "Vorausberechnung" hatte sich verändert. Soll heißen, die enorme Weitsicht in BF hatte sich etwas geändert; der Effekt, wenn man sich bewegt und die Sichtlinie vor sich herschiebt, wurde auf einmal "primitiver", grober.
Als ob ich es nicht schon ahnte, verglich ich mal einen Screenshot mit dem neuen Treiber und BF-Patch mit alten Screenshots mit dem alten Treiber. Was passierte? Sofort war erkennbar, dass die Berechnungen für das Abfeuern von Panzergranaten mit deutlich niedrigerer Präzision berechnet wurden.
Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, die Screenshots unter absolut gleichen Vorraussetzungen zu machen, gleiche Szenen etc. Aber die Spieleinstellungen waren die gleichen, aber die Screenshots sprechen eine klare Sprache.

Also optimiert nVidia seine Treiber auch noch auf ältere Grafikkarten. Mir war schon klar, dass NV sowas machen würde, aber ich hatte gehofft, dass wenigstens die alten GF4-Karten davon halbwegs verschont bleiben würden.

Also ich fand, dass die Unterschiede selbst im Spiel teilweise recht eindeutig zu erkennen waren, daher kam ich ja erst auf die Idee, Screenshot-Vergleiche zu machen.
Viele werden sich jetzt wohl sagen: "Was für eine Neuigkeit..."

PS: Wenn das mit BF schon irgendwann mal besprochen wurde oder jemand weiß, dass ich nur eine Fehleinstellung gemacht habe (auch wenn ich nicht wüsste wo), dann wäre die Sache ja erledigt. Wenn das aber noch nicht so bekannt war: Was sagt ihr dazu?

Ich würde jetzt mal irgendjemanden um etwas Webspace bitten, ich habe 2 eindeutige Screenshots mit 1,23 MB (.jpegs), und ich möchte das nicht unbedingt auf 3DC abladen.

Piffan
2003-11-09, 17:53:23
Versuche mal einen Upload hier

http://www.ystart.net/

Allerdings solltest Du dein JPG noch ein bisschen weiter komprimieren, der Upload ist dort auf 200 KB begrenzt, was imho auch reichen sollte.

Keel
2003-11-09, 18:12:40
@ Piffan

Thx!

So, musste zwar kräftig komprimieren, aber es sollte trotzdem noch ausreichen.

BF v1.25, Deto 43.00
http://www.ystart.de/upload/1068397756.jpg

BF v1.45, Deto 45.23
http://www.ystart.de/upload/1068397696.jpg

Was sagt ihr dazu? Hab ich da was falsch gemacht oder was ist hier los?

LovesuckZ
2003-11-09, 18:17:17
Wie siehst es denn beim Update 1.25 mit dem 45.23 aus?
Ansonsten, koennte es auch an den Wolken liegen?

Razor
2003-11-09, 18:33:51
Also da liegt irgendertwas anderes mächtig quer...
Schaut' Euch doch mal das Mündungsfeuer des 2. Shot's an !
Auch sind die beiden Shots nicht mal ansatzweise vergleichbar (völlig unterschiedliche Scenen).

Mich würde mal interessieren, wie sich das mit dem 52.16 auf 'ner gf4ti darstellt.
Ist das Problem dann noch immer vorhanden ?

Razor

Omnicron
2003-11-09, 18:40:55
Man kann die Qualität nicht vergelichen da schon ein anderer Winkel, ein bischen mehr Entfernung das feuer massiv anders ausehen lässt, ganz zu schweigen davon exakt dasselbe Frame zu treffen.

Bsp:
Selber Deto, aber durch andere Umstände sieht der eine Shot nicht so schön aus wie der andere.

http://www.ystart.de/upload/1068399374.jpg

http://www.ystart.de/upload/1068399439.jpg

Keel
2003-11-09, 18:44:26
Original geschrieben von Razor
Also da liegt irgendertwas anderes mächtig quer...
Schaut' Euch doch mal das Mündungsfeuer des 2. Shot's an !
Auch sind die beiden Shots nicht mal ansatzweise vergleichbar (völlig unterschiedliche Scenen).

Mich würde mal interessieren, wie sich das mit dem 52.16 auf 'ner gf4ti darstellt.
Ist das Problem dann noch immer vorhanden ?

Razor
Ich sagte ja, dass die beiden Screenshots nicht der glecichen Szene entstammen, das müssen sie hier aber auch nicht, da es eindeutig ist. Mir fiel das mit den "Vorausberechnungen" für entfernte Landschaften sofort auf, auch das Mündungsfeuer wirkte anders als vorher. Sofern hier nicht tatsächlich ein Bug oder einfach nur eine ungünstige Treiber-Patch-Konstellation vorliegt, haben NV und EA aber recht krass Hand angelegt.
Ach, nichts für ungut: Den 43.00 würd ich mir ja nochmal raufmachen, aber sicher keinen 52.16. ;)

@ Omnicron

Von älteren BF-Versionen mit älteren Treibern habe ich mehrere Screenshots ähnlicher Art, keiner zeigt ein solches Verhalten.

Razor
2003-11-09, 18:47:59
Original geschrieben von Keel
Ich sagte ja, dass die beiden Screenshots nicht der glecichen Szene entstammen, das müssen sie hier aber auch nicht, da es eindeutig ist. Mir fiel das mit den "Vorausberechnungen" für entfernte Landschaften sofort auf, auch das Mündungsfeuer wirkte anders als vorher. Sofern hier nicht tatsächlich ein Bug oder einfach nur eine ungünstige Treiber-Patch-Konstellation vorliegt, haben NV und EA aber recht krass Hand angelegt.
Ach, nichts für ungut: Den 43.00 würd ich mir ja nochmal raufmachen, aber sicher keinen 52.16. ;)Versuchs einfach mal... Du wirst erstaunt sein !
:D
Original geschrieben von Keel
Von älteren BF-Versionen mit älteren Treibern habe ich mehrere Screenshots ähnlicher Art, keiner zeigt ein solches Verhalten. Hast Du nicht gelesen ?
Gleicher Deto, unterschiedliche Scenerie...
Unterschiedliches Ergebnis.

Ich kann dies nur aus der Warte FX5900 beurteilen und sagen: Es hat sich rein gar nichts verändert !

Razor

Keel
2003-11-09, 19:06:48
Schön, scheint bei NV-Karten also normal zu sein.
Wenn jetzt noch jemand mit einer ATI-Karte die Güte hätte, ein paar Screenshots zu machen...

Vielleicht liegt es ja tatsächlich nur am Blickwinkel. Würde ich zwar nicht so toll finden, aber wenn das von EA generell so beabsichtigt ist...
Hast Du nicht gelesen ?
Gleicher Deto, unterschiedliche Scenerie...
Unterschiedliches Ergebnis.
Sicher habe ich das gelesen. Nur was ist mit einem anderen Deto? Mir ist das mit älteren Detos nie aufgefallen mit dem Mündungsfeuer, was natürlich nicht zwangsläufig was zu bedeuten hat. Aber auch der Effekt mit der Entfernungsdarstellung hat sich verändert, nur den sieht man wohl nur in Bewegung.

Xmas
2003-11-09, 20:17:21
Beim Mündungsfeuer wurde offensichtlich der Alpha-Test Threshold ein gutes Stück nach oben gesetzt.

Mr. Lolman
2003-11-09, 20:22:11
Original geschrieben von Xmas
Beim Mündungsfeuer wurde offensichtlich der Alpha-Test Threshold ein gutes Stück nach oben gesetzt.

Und zwar so stark, dass aus einer Textur mit (wahrscheinlich) 8 bittigem Alphawertebereich, eine simple "Alphatest Textur" mit einem 1 bittigem Wertebereich wird? (so sehen die Screenshots nämlich aus...)

Xmas
2003-11-09, 20:31:40
Original geschrieben von Mr. Lolman
Und zwar so stark, dass aus einer Textur mit (wahrscheinlich) 8 bittigem Alphawertebereich, eine simple "Alphatest Textur" mit einem 1 bittigem Wertebereich wird? (so sehen die Screenshots nämlich aus...)
Nein, man sieht ja trotzdem "weiches" Blending innerhalb des Bereichs [Threshold, 1.0]. Nur werden eben alle Pixel, die einen Alpha-Wert unterhalb dieses Schwellenwerts haben, nicht gerendert. Normalerweise nimmt man einen Schwellenwert < 0.1, denn da merkt man kaum noch einen Unterschied.

Sphinx
2003-11-10, 07:17:44
Original geschrieben von Keel
Schön, scheint bei NV-Karten also normal zu sein.
Wenn jetzt noch jemand mit einer ATI-Karte die Güte hätte, ein paar Screenshots zu machen...

Ich denke mal es wurde ein frame bei der Screenshot Funktion erwischt welches das Mündungsfeuer nicht fertiggezeichnet hat...

Ansonsten hier mal ein R9700Pro Shot von mir

http://www.elite-marines.com/gallery/root/1/ScreenShot11.jpg

Keel
2003-11-10, 10:02:16
Original geschrieben von Sphinx
Ich denke mal es wurde ein frame bei der Screenshot Funktion erwischt welches das Mündungsfeuer nicht fertiggezeichnet hat...

Ansonsten hier mal ein R9700Pro Shot von mir
Darum gings mir ja. Mach mal mehrere Screenshots. Wenn das bei ATI-Karten generell nicht passiert, dann ist das eben nur bei NV-Karten, das will ich ja wissen.

Ich werde heute auch nochmal ein paar Shots machen...