PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anscheinend (!!!) weiss ATi über den NV40 bescheid.


Exxtreme
2003-11-09, 17:59:31
Und das soll auch der eigentliche Grund sein, warum ATi den R400 zurückgezogen hat. Fragt mich jetzt aber nicht nach Quellen. ;)

Wenn es so war, wirft das jetzt die Frage auf, war der ursprüngliche R400 zu langsam oder zu schnell? Für "zu langsam" spricht die Aussage, daß ATi mit der Leistung des ursprünglichen R400 nicht zufrieden war. Für "zu schnell" spricht das Gerücht, daß der ursprüngliche R400 zum R500 umgetauft wurde.

LovesuckZ
2003-11-09, 18:06:45
Von Uttar?
Ich glaube nicht, dass ATi den r400 nicht inder ürspünglichen Form übernommen haetten, wenn sie gewusst haetten, dass sie deutlich schneller waeren.
Ich glaube auch nicht, dass er zu langsam waere, da ein modifizierter r300 auch keine Wunder vollbringen koennte
Diese Geruechte sind einfach laecherlich.

Exxtreme
2003-11-09, 18:07:36
Original geschrieben von LovesuckZ
Von Uttar?
Ich glaube nicht, dass ATi den r400 nicht inder ürspünglichen Form übernommen haetten, wenn sie gewusst haetten, dass sie deutlich schneller waeren.
Ich glaube auch nicht, dass er zu langsam waere, da ein modifizierter r300 auch keine Wunder vollbringen koennte
Diese Geruechte sind einfach laecherlich.
Nicht Uttar. ;)

LovesuckZ
2003-11-09, 18:09:04
Original geschrieben von Exxtreme
Nicht Uttar. ;)

Frag deine Quelle, ob er es von Uttar habe. :)
Er war eigentlich der erste, der diese Theorie ausgebudelt hat (stand sogar auf seiner Seite).

Exxtreme
2003-11-09, 18:10:42
Original geschrieben von LovesuckZ
Frag deine Quelle, ob er es von Uttar habe. :)
Er war eigentlich der erste, der diese Theorie ausgebudelt hat (stand sogar auf seiner Seite).
Meine Quelle hat das NICHT von Uttar... 100%'ig.

Razor
2003-11-09, 18:14:02
AFAIK war das ganze so...

- R200 reine ATI-Entwicklung
- R300 mit externen Einflüssen von ArtX
- R400 auf Basis des 'reinen' ATI-Kozeptes zu langsam, deswegen eingestampft

Möglichkeit1:
- R500 ist Weiterentwicklung vom R300 (also dem ArtX-Team von ATI), wurde jetzt vorgezogen und kommt nun als R420 (eher unwahrscheinlich)

Möglichkeit2:
- R300 wird nochmals aufgebohrt und kommt nun als R420, beherrscht aber selbstverständlich keine VS/PS3.0 (sehr wahrscheinlich)

Razor

P.S.: Ist so'n Speku-Forum nicht was Schönes ?
:D

Demirug
2003-11-09, 18:24:25
Exxtreme, kramt wieder alte Geschichte aus.

Du solltest allerdings die gesamte Storyline erzählen. ;)

Angeblich wusste ATI schon tweilweise über NV30 (den ursprünglichen) bescheid. Das R400 Design war eine "Panikreaktion" auf das was man bei ATI zu wissen glaubte. Daher war es nur logisch das mit dem R400 das gleiche passiert ist was mit dem ursprünglichen NV30 passiert ist. Der Unterschied war nur das nVidia den Codenamen beibehalten hat und ATI einen neuen gewählt hat.

Razor
2003-11-09, 18:27:51
Original geschrieben von Demirug
Du solltest allerdings die gesamte Storyline erzählen. ;)Na ja... wollte hier (nicht schon wieder) zu weit ausholen...
:D

Razor

P.S.: Du hast es aber trotzdem sehr kompakt formulieren können... ;)

Haarmann
2003-11-09, 19:40:10
An der Ostfront waren 15% der Kräfte an der Aufklärung beteiligt...

Ev sollten das auch schon Grakafirmen berücksichtigen ;). Sonst kommts offenbar schief...

KM
2003-11-09, 19:54:50
Ich hätte mich gewundert, wenn die es nicht gewusst hätten. ;)

Winter[Raven]
2003-11-09, 20:10:10
hmmm ... gegenfrage. Wieviel weiß NV über R420 bescheid ? ... löl

Gast
2003-11-10, 10:26:17
@Haarmann:

btw: Der Krieg wurde verloren.

Exxtreme
2003-11-10, 10:44:30
Original geschrieben von Winter[Raven]
hmmm ... gegenfrage. Wieviel weiß NV über R420 bescheid ? ... löl
Weiss ich nicht. Hätte ich es gewusst, dann hätte ich es gepostet.

Winter[Raven]
2003-11-10, 10:56:16
Original geschrieben von Exxtreme
Weiss ich nicht. Hätte ich es gewusst, dann hätte ich es gepostet.

Naja, Industriespionage gehört in der heutigen Welt zum normalem Vorgang. Ferrari verklagt einen seiner Ingeneure weil er angeblich Technische daten an Honda verkauft hat.
überalll wo es um millionen geht, wird spioniert bis geht nicht mehr. Am ende muss man schauen was man daraus machen kann.

Wobei das der R400 schneller sein soll als NV40, ds bezweifle ich wirklich sehr stark.

StefanV
2003-11-10, 11:54:36
Original geschrieben von Winter[Raven]
Wobei das der R400 schneller sein soll als NV40, ds bezweifle ich wirklich sehr stark.

Begründung??

Wenn nV so weiter macht, wie mitm nV3x, dann sehe ich nicht, warum sie schneller sein sollten als ATI, zumal ATI seit der R100 immer MÄCHTIG eins draufgelegt hat...

Winter[Raven]
2003-11-10, 12:01:42
Du erwartest doch nicht wirklich das NV sowas ähnliches wie NV30 fabriziert ?

NV hat sich einfach auf Lobären ausgeruht, jetzt müssen die nur zurückfinden. Und ich meine sie sind auf dem bestem weg dahin.

Crushinator
2003-11-10, 12:08:44
Original geschrieben von Winter[Raven]
(...)
NV hat sich einfach auf Lobären ausgeruht, jetzt müssen die nur zurückfinden. Und ich meine sie sind auf dem bestem weg dahin. Soweit verständlich, aber kann man nur deshalb der Gegeneite nicht zugestehen, mind. genau so gut vorbereitet zu sein?

Andre
2003-11-10, 13:23:57
Original geschrieben von Stefan Payne
Begründung??

Wenn nV so weiter macht, wie mitm nV3x, dann sehe ich nicht, warum sie schneller sein sollten als ATI, zumal ATI seit der R100 immer MÄCHTIG eins draufgelegt hat...

Wenn, Herr Payne, wenn.
Vielleicht sind wir bis dahin schon alle tot?

MadManniMan
2003-11-10, 14:04:52
Original geschrieben von Demirug
...das was man bei ATI zu wissen glaubte.

Wie "sah" denn dieses NV30 Design aus?


Ach, und Andre...

:schlag: :lol:

Gast
2003-11-10, 14:05:35
Original geschrieben von Winter[Raven]
Wobei das der R400 schneller sein soll als NV40, ds bezweifle ich wirklich sehr stark.

Ich vermute, dass diese Aussage grob falsch ist.

Unter PS 2.0 erwarte ich Vorteile für ATI unter 3.0 wird es spannend werden. Über die Lebenszeit des Chips dürfte daher der ATI insgesamt besser perfomen.

StefanV
2003-11-10, 14:08:36
Original geschrieben von Winter[Raven]
Du erwartest doch nicht wirklich das NV sowas ähnliches wie NV30 fabriziert ?

NV hat sich einfach auf Lobären ausgeruht, jetzt müssen die nur zurückfinden. Und ich meine sie sind auf dem bestem weg dahin.

1. ehrlich gesagt nein, nur erwarte ich im Gegenzug auch keinen wirklichen knaller...

2. eben, nV hat die letzten ~3 Jahre ziemlich gepennt, ATI hat hingegen einen unglaublichen Kraftakt vollzogen.
Von wem erwartest du eher mehr, vom jungspurn, der die letzten Jahre gepennt hat, oder vom Alten Mann, der in den Letzten Jahren alles andere als geschlafen hat??

BTW: nebenbei: man kann nicht einfach mal ein Design in den Müll haun, nV 'darf' jetzt erstmal mit der NV30 Technologie leben, darüberhinaus 'darf' nV mehr 'alten Müll' rumschleppen als ATI...

StefanV
2003-11-10, 14:11:35
Original geschrieben von Andre
Wenn, Herr Payne, wenn.
Vielleicht sind wir bis dahin schon alle tot?

Sinn deines Postings??

Oder liegt dir einer meiner Scherze (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=152&highlight=nvidia) immer noch schwer im Magen??

Andre
2003-11-10, 14:50:47
Original geschrieben von Stefan Payne
Sinn deines Postings??

Oder liegt dir einer meiner Scherze (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=152&highlight=nvidia) immer noch schwer im Magen??

Genau. Ich knabbere seit Wochen an deinen Kommentaren, die mein Weltbild zerstörten. ROFL.
Sinn meines Postings?
Ich will sagen, du weißt gar nix. Es ist nicht ausgeschlossen, dass NV zurückkommt, genausowenig, dass ATI vorne bleibt. Die Chancen stehen 50/50 und nicht wie bei dir 90/10 für ATI.

Tigerchen
2003-11-10, 16:07:40
Wenn das ArtX Team beim R500 da weitermacht wo es beim R300 aufgehört hat ist die Chance für nV gleich Null.

Und nach meinen Quellen war dieses Team nie am R400 beteiligt sondern die Leute die den R200 verbockt haben.

Ailuros
2003-11-10, 16:15:07
Original geschrieben von Demirug
Exxtreme, kramt wieder alte Geschichte aus.

Du solltest allerdings die gesamte Storyline erzählen. ;)

Angeblich wusste ATI schon tweilweise über NV30 (den ursprünglichen) bescheid. Das R400 Design war eine "Panikreaktion" auf das was man bei ATI zu wissen glaubte. Daher war es nur logisch das mit dem R400 das gleiche passiert ist was mit dem ursprünglichen NV30 passiert ist. Der Unterschied war nur das nVidia den Codenamen beibehalten hat und ATI einen neuen gewählt hat.

So etwa lief das Maerchen und dieses wird des oefteren auch von Uttar erzaehlt.

Also von mir aus koennt ihr auf X-Varianten des Maerchens weiterspekulieren. Wurde Rotkaeppchen nun vom boesen Wolf gefressen oder vergewaltigt? (ein bisschen sex macht Sachen immer interessanter) ;D

Rampage 2
2003-11-10, 16:50:26
Original geschrieben von Stefan Payne
Begründung??

Wenn nV so weiter macht, wie mitm nV3x, dann sehe ich nicht, warum sie schneller sein sollten als ATI, zumal ATI seit der R100 immer MÄCHTIG eins draufgelegt hat...

Auch beim R200? :kotz:

Exxtreme
2003-11-10, 17:04:42
Original geschrieben von Rampage 2
Auch beim R200? :kotz:
Ich weiss echt nicht, was die Leute haben. Meine R8500 funktionierte wunderprächtig. Das einige Problem, welches ich zeitweise hatte, war der HP-Bug.

LovesuckZ
2003-11-10, 17:11:43
Typischer Thread des 3DCenter.de Forum.
Schoen zu sehen, dass dieses Forum als größtes ATi Forum in Deutschland zur Zeit gelten koennte...

Ja, ich weißt, dass dieses posting nicht passt, ich reihe mich den letzten Postings nur ein!

Rampage 2
2003-11-10, 17:11:47
Original geschrieben von Exxtreme
Ich weiss echt nicht, was die Leute haben. Meine R8500 funktionierte wunderprächtig. Das einige Problem, welches ich zeitweise hatte, war der HP-Bug.

Die R200 war allgemein in Games saulahm im Vergleich zur GF4Ti-Serie - und teilweise sogar noch lahmer als 'ne Ti500. Nur beim AF war sie schneller. Aber dieses Thema haben wir glaub' ich schon einmal ausdiskutiert.

StefanV
2003-11-10, 17:53:59
Original geschrieben von Rampage 2
Auch beim R200? :kotz:

Vom R100 gesehen, sicher, schau dir aber bitte auch die Features, Transis und Wärmeentwicklung an (Wärmeentwicklung dürfte je nach Version ca. GF2 GTS Niveau sein)...

BTW: die R200 war eigentlich auch eher als GF3 Konkurent gedacht und nicht GF4 TI...

Crushinator
2003-11-10, 17:56:08
Original geschrieben von LovesuckZ
Typischer Thread des 3DCenter.de Forum.
Schoen zu sehen, dass dieses Forum als größtes ATi Forum in Deutschland zur Zeit gelten koennte... :kratz2: Laß mich raten, das war jetzt die 2. CD des Albums "Wie stänker' ich gegen alles, was sich um ATi dreht"? Hast eigentlich schon mal daran gedacht, eine Scheibe vom ganz anderen Genré aufzulegen? Ich hätte da auch ein Geheimtipp (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3785712448/qid=1068482740/sr=1-9/ref=sr_1_11_9/028-7444791-0527738), der etwas unterhaltsamer wäre. ;) <- Dies ist ein Smiliy

Meine Meinung zum Topic: Mit Sicherheit haben die davon Wind bekommen, sonst würde eine Aktion á la R420 gar keinen Sinn ergeben. Die Einen nennen sie halt Panikreaktion und die Anderen "Einen Gang runterschalten". Ich persönlich bin übrigens Anhänger beider Varianten. :D

Simon Moon
2003-11-10, 18:00:31
Original geschrieben von LovesuckZ
Typischer Thread des 3DCenter.de Forum.
Schoen zu sehen, dass dieses Forum als größtes ATi Forum in Deutschland zur Zeit gelten koennte...

Ja, ich weißt, dass dieses posting nicht passt, ich reihe mich den letzten Postings nur ein!

Wie kommst du darauf? Es ist doch Fakt, dass ATi in den letzten Jahren ggü. NV richtig aufgeholt hat. Momentan ist es ein Kopf an Kopf rennen. Ich sehe nicht ein, welche Hinweise darauf hin deuten, dass sich dies wieder ändern soll. Ich mein, wir haben im moment ebenbürtige Hersteller, was sich sowohl im Marketing, wie in der Treiberoptimierung bis hin zur Performance widerspiegelt.

Bloss weil es hier einige Typen gibt, die sowieso niemand ernst nimmt, ist das doch kein ATi Forum?

Und abgesehen, auf welche stellen beziehst du dich? Etwa auf, zitat Winter[RAVEN]: Wobei das der R400 schneller sein soll als NV40, ds bezweifle ich wirklich sehr stark. oder, zitat Andre: Wenn, Herr Payne, wenn. ? Ausser von Stefan Payne (und bedingt Tigerchen*) kann ich zumindest keine Aussage finden, dass der R400 (bzw. einfach NextGen) schneller sein soll als der NV40.

*Wobei dieser sein Vertrauen wohl eher auf ArtX setzt und denen trau ich auch ne Menge zu. (siehe GameCube, R300)

Rampage 2
2003-11-10, 18:01:16
Original geschrieben von Stefan Payne
Vom R100 gesehen, sicher, schau dir aber bitte auch die Features, Transis und Wärmeentwicklung an (Wärmeentwicklung dürfte je nach Version ca. GF2 GTS Niveau sein)...

BTW: die R200 war eigentlich auch eher als GF3 Konkurent gedacht und nicht GF4 TI...

Die R200 war saulahm beim AA (okay ich weiß, das liegt am Supersampling-Verfahren - aber wenigstens bei 2xAA sollte man schon mithalten können.

Crushinator
2003-11-10, 18:07:58
Original geschrieben von El-Diablo
(...)
*Wobei dieser sein Vertrauen wohl eher auf ArtX setzt und denen trau ich auch ne Menge zu. (siehe GameCube, R300) Na, wenn Du Dich da mal nicht täuschst. Denn die ArtX-JungZ waren selbst zum Designzeitpunkt des R300 in allen Entwicklungsteams verteilt, was sich bis heute kaum verändert hat. Um genau zu sein, ist mehr vom ArtX-Management-Team im R300 zu finden als von deren Ingenieuren.

zeckensack
2003-11-10, 18:12:50
Original geschrieben von Rampage 2
Auch beim R200? :kotz: Ja.
3fache Pixelfüllrate
4fache Texelfüllrate
1,5fache Bandbreite
Features, Features, Features

R200 war deutlich stärker als R100.
RV200 (aka Radeon 7500) ist noch etwas konkurrenzfähiger, kam aber auch erst später auf den Markt. Trotzdem reicht's auch hier nicht gegen R200.

LovesuckZ
2003-11-10, 18:16:03
Original geschrieben von crushinator
:kratz2: Laß mich raten, das war jetzt die 2. CD des Albums "Wie stänker' ich gegen alles, was sich um ATi dreht"?

Was hat das, Ati werde Nvidia mit dem naechsten Chip nochmal überrollen, mit dem Thread zu tun?
Immer wieder das selbe: Fanatiker Nummer 1 Stefan Payne greift jemanden wegen einer einfachen zum Thread passenden Behauptung auf und stellt gleich die sehr solide "wenn" Gegenbehauptung auf.
Mods? Ja, Exxtreme, der macht aber beim Offtopic gespammen locker mit.
Und da man kickte man mich wegen Spamming...

StefanV
2003-11-10, 18:24:14
Original geschrieben von Rampage 2
Die R200 war saulahm beim AA (okay ich weiß, das liegt am Supersampling-Verfahren - aber wenigstens bei 2xAA sollte man schon mithalten können.

Nujo, anscheinend ging beim Design des R200 einiges schief und 'diverse' Dinge funzten nicht so, wie sie eigentlich sollten.

Es gibt da Gerüchte, daß die R200 eigentlich mit MSAA geplant ist, was aber irgendwie ins Höschen gegangen ist, ebenso soll die R200 mit Pipelinestalls zu kämpfen haben und noch ein paar andere 'kleinigkeiten', die ich garnicht erst wissen möchte :)

@LS
Eigentlich wollte ich zu deinem letzten Posting nicht viel sagen, da ich eigentlich viel zu gut drauf bin, um dagegen was zu sagen, nur denke ich nicht, daß man mich als Fanatiker bezeichnen kann, da ich dazu vermutlich 'etwas' zu viel Erfahrungen mit echten nV Karten, die ich im Laufe meiner PC Laufban hatte, besaß :D

Have a nice day, LS *eg*

Razor
2003-11-10, 18:30:06
Original geschrieben von Stefan Payne
1. ehrlich gesagt nein, nur erwarte ich im Gegenzug auch keinen wirklichen knaller...War klar...
Weil er von nVidia kommt ?
:???:
Original geschrieben von Stefan Payne
2. eben, nV hat die letzten ~3 Jahre ziemlich gepennt, ATI hat hingegen einen unglaublichen Kraftakt vollzogen.
Von wem erwartest du eher mehr, vom jungspurn, der die letzten Jahre gepennt hat, oder vom Alten Mann, der in den Letzten Jahren alles andere als geschlafen hat??Ähm... von was für einen Kraftakt redest Du hier ?
Weil ATI ArtX gekauft hat ?
Nix 'Kraft'... nur Kohle.
Vor dem R300 kam von ATI eigentlich...
Original geschrieben von Stefan Payne
BTW: nebenbei: man kann nicht einfach mal ein Design in den Müll haun, nV 'darf' jetzt erstmal mit der NV30 Technologie leben, darüberhinaus 'darf' nV mehr 'alten Müll' rumschleppen als ATI... Mega-:lol: !
Was weißt denn Du, was ATI noch für einen Kraftakt aufwenden darf, um so etwas wie VS/PS3.0 zu realisieren ? Bei nVidia dürfte das kein Problem werden...

Und hinsichtlich Performance willst Du uns hoffentlich nichts erzählen.
(auch wenn es hier ein Speku-Forum ist ;-)

"...nur denke ich nicht, daß man mich als Fanatiker bezeichnen kann..."

Oh doch, das kann mann... ruhigen Gewissens sogar !
:D

Razor

Razor
2003-11-10, 18:32:42
Original geschrieben von Tigerchen

Wenn das ArtX Team beim R500 da weitermacht wo es beim R300 aufgehört hat ist die Chance für nV gleich Null. Wus ?
Dazu hätte ich doch gerne ein paar nähere Info's...
Wie genau verhält sich der NV50 zum R500 ?
:???:
Original geschrieben von Tigerchen

Und nach meinen Quellen war dieses Team nie am R400 beteiligt sondern die Leute die den R200 verbockt haben.
Das deckt sich zu 100% mit meinem Kenntnisstand.
Insofern wird es sehr interessant zu sehen, was denn der R420 für ein Chiplein wird.
Vor allem, was er tatsächlich 'kann'...

Razor

Razor
2003-11-10, 18:37:13
Original geschrieben von crushinator
Na, wenn Du Dich da mal nicht täuschst. Denn die ArtX-JungZ waren selbst zum Designzeitpunkt des R300 in allen Entwicklungsteams verteilt, was sich bis heute kaum verändert hat. Um genau zu sein, ist mehr vom ArtX-Management-Team im R300 zu finden als von deren Ingenieuren. Wenn Du Dich mal nicht täuscht...

Ganz offiziell von ATI:
http://www.ati.com/companyinfo/press/2002/4512.html
(ist im übrigen uraltes Allgemeinwissen ;-)

Zitat aus dem Presse-Release zum R9700-Launch:
The RADEON 9700 is the first architecture developed by ATI's west coast development team, which includes the former ArtX team, known for developing the graphics for the NINTENDO GAMECUBE™.Ich hoffe, dass dies nicht nochmal gepostet werden muss...

Razor

Crushinator
2003-11-10, 18:39:14
Original geschrieben von Razor
Das deckt sich zu 100% mit meinem Kenntnisstand. Dann liegt Ihr beide falsch. =)
Insofern wird es sehr interessant zu sehen, was denn der R420 für ein Chiplein wird. Vor allem, was er tatsächlich 'kann'... Ich fände interessanter, wie schnell er was kann, dies wiederum hängt mit meiner Krankheit namens "Praxistauglichkeitswahn" zusammen. :D

Razor
2003-11-10, 18:45:39
Original geschrieben von crushinator
Dann liegt Ihr beide falsch.Nö.
:D
Original geschrieben von crushinator
Ich fände interessanter, wie schnell er was kann, dies wiederum hängt mit meiner Krankheit namens "Praxistauglichkeitswahn" zusammen.Und wieder "Nö !"...

Was sagst Du eigentlich zu meinem Quote ?
Bin ja mal gespannt, woher Du Deine Info's haben willst...

Razor

Crushinator
2003-11-10, 18:48:56
Original geschrieben von Razor
Zitat aus dem Presse-Release zum R9700-Launch:
Ich hoffe, dass dies nicht nochmal gepostet werden muss... Du solltest Dich etwas näher mit dem Begriff "Include" auseinandersetzen.
"The RADEON 9700 is the first architecture developed by ATI's west coast development team, which includes the former ArtX team, known for developing the graphics for the NINTENDO GAMECUBE™." Beinhaltet != Sind nur da drinn.

Wenn Du schon darauf rumhacken möchtes, wäre das hier (http://www.beyond3d.com/reviews/ati/9800xt_r360/) vorher Pflicht-Lektüre:
While the restructuring was occurring, they also had the business of a new product to build. This fell to the West Coast team, which housed a number of former ARTX personnel, and Orton gave an edict to them that was not formerly within ATI’s mindset. Normally, ATI had always been die space conscious: "We need to sell a product at this price, hence you have this die area to play with. Make the best product you can within these constraints" was ATI’s previous modus operandi. Orton's thinking, driven by the familiar concept of the low volume, high end parts driving sales of lower end, high volume parts, was purely "Capture the Flag" and thus instructed the West Coast team to do whatever was necessary. Alles nur eine Management- und Prioritätsfrage.

/edit: Das hier (http://www.eetimes.com/story/OEG20030421S0028) sollte in Deiner Sammlung auch nicht fehlen:
ATI combined its internal teams with those from ArtX and another acquisition, Chromatic Research. After misfiring on a couple of generations, ATI aimed at its core notebook users and hit the jackpot with the U1, which shipped last summer. ATI's integrated chips now sell at about a million units per quarter, a notch above Nvidia's integrated parts, said Dean McCarron, principal at Mercury Research. Letzteres Extra für Razor. :D

StefanV
2003-11-10, 18:50:39
Original geschrieben von Razor
War klar...
Weil er von nVidia kommt ?
:???:

Nö, weil die momentan nix haben, auf das sie aufbauen könnten, was wirklich gut wäre...
Bei ATI schauts da besser aus, die R300 ist schon recht effiziennt...

Die Chancen, die nV mit dem nV30 hatte, war schon nicht schlecht, nur leider haben sie jene Chance in den Sand gesetzt, da sie ATI unterschätzt haben, dumm gelaufen, für nV...

Original geschrieben von Razor
Ähm... von was für einen Kraftakt redest Du hier ?
Weil ATI ArtX gekauft hat ?
Nix 'Kraft'... nur Kohle.
Vor dem R300 kam von ATI eigentlich...

Öhm, du weißt aber, wie *insertbadword* die Rages waren??

Zwischen den Rages und der Radeon 256 liegen mehrere WELTEN.

Gleiches setzten sie mit dem R200 fort, welcher auch sehr viel Neuerungen besaß, wohingegen nV nur ihren 'NSR' etwas erweiterten, ein paar Effizienzsteigerne Maßnahmen eingebaut haben und das Kindchen nV20 getauft haben...

Crushinator
2003-11-10, 18:51:46
Original geschrieben von Razor
Was sagst Du eigentlich zu meinem Quote? Ganz Einfach: Du hast die wundervolle Begabung, viel zu verdrehen. ;)

seahawk
2003-11-10, 18:54:00
Original geschrieben von Stefan Payne
Nö, weil die momentan nix haben, auf das sie aufbauen könnten, was wirklich gut wäre...
Bei ATI schauts da besser aus, die R300 ist schon recht effiziennt...

Die Chancen, die nV mit dem nV30 hatte, war schon nicht schlecht, nur leider haben sie jene Chance in den Sand gesetzt, da sie ATI unterschätzt haben, dumm gelaufen, für nV...



Nur ist die NV Architektur imo besser geignet den Schritt zu PS/VS 3-0 zu vollziehen als die R300 Struktur.

Daher -> neues Spiel neues Glück für beide

Crushinator
2003-11-10, 19:01:49
Original geschrieben von seahawk
Nur ist die NV Architektur imo besser geignet den Schritt zu PS/VS 3-0 zu vollziehen als die R300 Struktur. Dem kann man nur zustimmen, aber die Antwort auf die Frage "Wie erfolgreich ist nV mit der meisterhaften CineFX-Architektur" beschäftigt mit Sicherheit nicht nur mich. Daher würde ich davon ausgehen, daß der PS/VS 3.0-Luxus bis NV50 & Co. für die Meisten eben nicht viel mehr als theoretischer Fortschritt bleiben wird.

Razor
2003-11-10, 19:04:14
Original geschrieben von crushinator
Du solltest Dich etwas näher mit dem Begriff "Include" auseinandersetzen."Beinhalten" ?
Was gibts daran zu deuteln ?
:???:
Original geschrieben von crushinator
"The RADEON 9700 is the first architecture developed by ATI's west coast development team, which includes the former ArtX team, known for developing the graphics for the NINTENDO GAMECUBE™."Beinhaltet != Sind nur da drinn.Lies den Satz bitte richtig...

"Die R9700 basiert auf der ersten Architektur, welche von ATI's Westküsten-Entwicklungsteam entwickelt wurde, welches das vorherige ArtX-Team beinhaltet, das für das Grafik-Subsystem des NINTENDO GAMECUBE™ bekannt ist."

Da gibt's keine zwei Meinungen...
Original geschrieben von crushinator
Wenn Du schon darauf rumhacken möchtes, wäre das hier (http://www.beyond3d.com/reviews/ati/9800xt_r360/) vorher Pflicht-Lektüre:
Alles nur eine Managementfrage. Darf ich mal fragen, wo Du das her hast ?
:???:

Original geschrieben von crushinator
Ganz Einfach: Du hast die wundervolle Begabung, viel zu verdrehen. Nochmal meine Frage: Was gibt's daran mis-zu-deuteln ?
:???:

Razor

StefanV
2003-11-10, 19:08:33
Original geschrieben von seahawk
Nur ist die NV Architektur imo besser geignet den Schritt zu PS/VS 3-0 zu vollziehen als die R300 Struktur.

Daher -> neues Spiel neues Glück für beide

Schon, nur 'dummerweise' ist die nV30 Architektur nicht schnell.

Dürfte auch nicht soo ganz einfach werden, die Leistung soweit zu steigern, daß die ATIs 'versägt' werden...

Crushinator
2003-11-10, 19:18:39
Original geschrieben von Razor
"Beinhalten" ?
Was gibts daran zu deuteln ? Mein Auto beinhaltet einen Motor. Heißt das jetzt, daß nur mein Auto einen Motor hat? ;)
Original geschrieben von Razor
Nochmal meine Frage: Was gibt's daran mis-zu-deuteln ? Sorry, lies' meinen inzwischen erweiterten Beitrag bitte nochmal. Ich möchte damit nur sagen, es sei falsch zu behaupten, die HW-Designer von ArtX hätten mehr drauf als die JungZ von ATi. Wahr ist nur, daß David Orton (von ArtX ehemals SGI) sich durchsetzen konnte, daß die Firma nicht wie all die Jahre zuvor mehr die Priorität auf Maße und "billig" sondern auf "Capture the Flag" setzen sollte. Im Grunde genommen hätten die JungZ von ATi das auch völlig alleine geschafft, wenn nur jemals die Direktive "Capture the Flag" gekommen wäre.

Aus dieser ganzen Geschichte leite ich einfach raus, daß nur ein Mensch für den aktuellen Erfolg zuständig ist und sein Name lautet Mr. Orton. (Weil Du Wert darauf legst: Ja, er ist von ArtX) Da er bekanntlich nicht nur einen kleinen Teil von ATi leitet, ist es mit anderen Worten nicht zu erwarten, daß seine Direktiven von irgendeiner dieser "Entwicklergruppen" anders oder besser ausgeführt würden, was wiederum heißt, daß es völlig egal ist, wo der besagte R420 geboren wird, denn er wird nur das werden was Mr. Orton möchte.

KEINPLAN
2003-11-10, 19:44:06
So nun kommt’s :)

ATI weis alles über den nv40!
Zumindest wissen sie Mehr als wir!

Ati wird sich stark hüten den nv40 zu unterschätzen, da sie bei nv ein ganzes Entwickler Team als Spione eingeschleust haben. Was glaubt den ihr was der r300 ist, das sollte eigentlich der nv 50 werden! Darum ist es nv ja auch egal, da sie jetzt den nv 100 um 5 Jahre vorgezogen haben.
Deswegen ja auch das Gerücht, der r400 ist zu leistungstark. Da das Entwickler Team was von ati so mir nix dir nix eingeschleust würde entlarvt ist, kommt jetzt halt der nv 100!
so nun hatte ich auch meinen Spaß bitte widerlegt es mit nem link ;D

Tigerchen
2003-11-10, 20:02:18
Original geschrieben von Razor
Wus ?
Dazu hätte ich doch gerne ein paar nähere Info's...
Wie genau verhält sich der NV50 zum R500 ?
:???:
Razor

Über den NV50 weiß ich leider gar nichts.Vielleicht kannst du ja mal ein paar Infos rüberwachsen lassen.
Wer da den größeren Kracher losläßt wage ich nicht vorherzusagen.Nur soviel.Der R500 soll eine Bombe werden.Wenn alles klappt.Und du weißt ja das immer viel schief gehen kann.

robbitop
2003-11-10, 20:18:26
Stefan deine Ansichten über die NV30 Architektur sind in etwa so reichhaltig wie deine Schlussfolgerungen von einem Kühlkörper zur Leistungsaufnahme einer GPU ;)

mal ganz ernst:
man hat vom NV30/31 zum NV35/36 schon 100% mehr Pixelshader performance. Durch die umordnundg der Elemente in der Pipeline und die Erweiterung der Pixelshderregister sollte schon wieder deutlich mehr Leistung/Takt drin sein.
Weiterhin wird der NV40 vermutlich deutlich mehr Pipelines haben.

Die Pipelinestruktur des R300 stammt aus dem R200 und wuirde überarbeitet (ja es war auch so geplant)...jedoch fällt der Schritt zum effektiven PS3 deutlich schwerer als bei der CineFX Pipeline. Mit FBuffer sicher zurealisieren aber sicher nicht in der gesuchten Effizienz...ATi müsste etwas neues schaffe was afaik auch im R400 enthalten war.

Und aus aktuellen Rumors hört man dass der R420 eben ein ausgeschlachteter R400 ist (3/4 R400).

Fazit: man kann nicht einfach immer von A auf B schliessen ohne Hintergründe zu kennen, und das tuen bis auf die jeweiligen Ingeneure sicher nur sehr wenige...

Razor
2003-11-10, 20:40:09
Original geschrieben von crushinator
Mein Auto beinhaltet einen Motor. Heißt das jetzt, daß nur mein Auto einen Motor hat? ;)Der Vergleich hinkt gewaltig...
(aber das weißt Du sicher auch, wenn ich Dein Smilie richtig deute ;-)
Original geschrieben von crushinator
Sorry, lies' meinen inzwischen erweiterten Beitrag bitte nochmal. Ich möchte damit nur sagen, es sei falsch zu behaupten, die HW-Designer von ArtX hätten mehr drauf als die JungZ von ATi. Wahr ist nur, daß David Orton (von ArtX ehemals SGI) sich durchsetzen konnte, daß die Firma nicht wie all die Jahre zuvor mehr die Priorität auf Maße und "billig" sondern auf "Capture the Flag" setzen sollte. Im Grunde genommen hätten die JungZ von ATi das auch völlig alleine geschafft, wenn nur jemals die Direktive "Capture the Flag" gekommen wäre.Was zu beweisen wäre...

Fakt ist, dass ATI einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht hat und das zudem auch noch mit dem Zukauf von ArtX zusammen fällt, welches sowohl die Entwicklungslandschaft veränderte, als auch die Führung.

Die Frage ist halt nur, ob sie das noch einmal schaffen, jetzt, wo der ArtX-'Vorteil' (ich nenne es jetzt einfach mal so ;-) genutzt wurde und die nächste Generation aus dieser Feder noch ein wenig auf sich warten lassen dürfte.
Original geschrieben von crushinator
Aus dieser ganzen Geschichte leite ich einfach raus, daß nur ein Mensch für den aktuellen Erfolg zuständig ist und sein Name lautet Mr. Orton. (Weil Du Wert darauf legst: Ja, er ist von ArtX) Da er bekanntlich nicht nur einen kleinen Teil von ATi leitet, ist es mit anderen Worten nicht zu erwarten, daß seine Direktiven von irgendeiner dieser "Entwicklergruppen" anders oder besser ausgeführt würden, was wiederum heißt, daß es völlig egal ist, wo der besagte R420 geboren wird, denn er wird nur das werden was Mr. Orton möchte. Da glaub' mal dran...

Die Schlußfolgerung:
R300 -> R500 von ATI + ArtX
R200 -> R400 von ATI (ohne ArtX)
hat einiges für sich. Vor allem, wenn man die langen Entwicklungszeiten solch komplexer GPU's im Hinterkopf hat.

Auch wäre es regelrecht fahrlässig von ATI gewesen, ein eingespieltes Team einfach auseinander zu reißen, insofern auch die offizielle Presse von ATI in dieser Hinsicht sinn macht.

Aber 'wissen' werden wir dies erst, wenn der R420 das Licht der Welt erblickt und dann auch klar werden dürfte, auf welcher Basis dieser Chip dann aufsetzt und was dieser zu leisten vermag.

Ich persönlich vermute (ja es ist eine Vermutung, welche durch Gerüchte und Spekulationen 'genährt' ;-), dass der R420 nur wieder ein weiterer Aufguß des R300 ist und die Lücke zum R500 schließen soll. Ob das ausreicht werden wir dann ja sehen...

... wir sind ja nicht blind !
;-)

Razor

P.S.: Bezüglich der ArtX-Geschichte hätte ich gerne etwas offizielles von ATI... ;)

Razor
2003-11-10, 20:44:22
Original geschrieben von Tigerchen

Über den NV50 weiß ich leider gar nichts.Vielleicht kannst du ja mal ein paar Infos rüberwachsen lassen.
Wer da den größeren Kracher losläßt wage ich nicht vorherzusagen.Nur soviel.Der R500 soll eine Bombe werden.Wenn alles klappt.Und du weißt ja das immer viel schief gehen kann. Ich bezog mich auf diesen Satz von Dir:

"Wenn das ArtX Team beim R500 da weitermacht wo es beim R300 aufgehört hat ist die Chance für nV gleich Null."

So weißt Du nichts über den NV50, stellst aber trotzdem eine solche Behauptung auf ?
Aber vielleicht könntest Du ja zumindest den Begriff "Bombe" mit Hintergrund füllen...
:D

Razor

seahawk
2003-11-10, 21:20:15
Original geschrieben von Stefan Payne
Schon, nur 'dummerweise' ist die nV30 Architektur nicht schnell.

Dürfte auch nicht soo ganz einfach werden, die Leistung soweit zu steigern, daß die ATIs 'versägt' werden...

Und Du weißt wo die Fehler der Architektur liegen ??

Ich sehe bei den geringen Änderungen von NV30 zu NV35 schon eine deutliche Verbesserung. Wieso soll dann der NV40 nicht noch zusätzliche, deutliche Verbesserungen bringen ??

Tut mir Lied (ok eigentlich nicht), aber Deine Meinung ist mir persönlich zu voller Vorurteile, als dass ich sie ernst nehmen könnte.

Winter[Raven]
2003-11-10, 21:36:30
Typischer Thread des 3DCenter.de Forum.
Schoen zu sehen, dass dieses Forum als größtes ATi Forum in Deutschland zur Zeit gelten koennte...


Jep ... damit triffst du den Nagel auf den Kopf.

Crushinator
2003-11-10, 21:38:20
Original geschrieben von Razor
Der Vergleich hinkt gewaltig...
(aber das weißt Du sicher auch, wenn ich Dein Smilie richtig deute ;-) Was zu beweisen wäre... Ich muß Dich leider enttäuschen, denn der Smilie sollte nur verdeutlichen, daß es nicht nur in offiziellen Presse-Mitteilungen viel interessanter ist, was NICHT gesagt bzw. ausgeschlossen wird. Denk' darüber nochmal ganz tief nach. ;)

(...)
Die Schlußfolgerung:
R300 -> R500 von ATI + ArtX
R200 -> R400 von ATI (ohne ArtX)
hat einiges für sich. Vor allem, wenn man die langen Entwicklungszeiten solch komplexer GPU's im Hinterkopf hat.
Hört sich zwar irgendwie interessant an, hat aber den kleinen Schönheitsfehler, daß es nicht ganz der Realität entspricht. Ich sag's zum letzten mal: Es gibt kein Team mehr, wo KEIN ehemaliger SGI- ähm...pardon... ArtX-Mann drinn ist. Jetzt besser? :D

Die sind der Art mieinander verzahnt, daß man die gar nicht mehr auseinander denken könnte. Die Einen machen High-End und die anderen specken jenes für den Massenmarkt ab. Manchmal tauschen sie auch die Rollen.
P.S.: Bezüglich der ArtX-Geschichte hätte ich gerne etwas offizielles von ATI... ;) Ich meine, ich hatte auch öffentlich zugängliches (IMHO in mehreren Interviews) gesichtet, wo dies behauptet wurde. Mal schauen ob ich's wieder find'.

/edit: Paar Andeutungen:

Eric Demers (http://www.driverheaven.net/ericdemers/)

(...) I'm currently a Hardware Engineering Manager for ASIC graphics in our Santa Clara, CA, office. My team and I have been focused on developing the newest products from ATI (9500s and above). Before that, we worked on the Flipper Chip. And before that, I was at a startup called ArtX, which was purchased by ATI in 2000. Before that, I was at SGI. If I go back further, my brain starts fogging up. Er leitet schon mal die Gruppe, wo die meisten der ArtX-JungZ drinne sind.

Now the other Team(s) bzw. wo die u.A. geblieben sind:
http://www.heise.de/newsticker/data/ku-24.02.00-000/

Die Northbridge S1-370-TL ist für Slot 1 und Socket-370 ausgelegt und unterstützt einen Frontside-Bus mit 60, 100 oder 133 MHz. Entwickelt wurde der Chipsatz von ArtX -- der Hersteller wurde kürzlich von ATI übernommen. *huuust*

und einen anderen hab' ich auch noch auf die schnelle ausfindig machen können:
JC - My name is Joe Chien, and I am the Director of Software Engineering, responsible for the Radeon 9700 software and the drivers.

bzw. (http://homeless.progameplayer.com/Rage3D.log.txt)

<@Joe_3DCube> I got master degree in 3D gfx area. And I work at SGI for 11 years prior join ArtX/ATI. So it is very natural for me still in this business. lol done.
Dazu muß man auch bedenken: (Mark Holmes (http://www.beyond3d.com/articles/ects2001/index3.php))

Q: How many of them were there?

A: I don’t think there were that many people, sub thirty possibly – just a small nucleus of people. Remember, ARTX were previously just an IP company, so you don’t really need a lot of people to do that. Of course, we did get a CEO in the bargain as well, in the form of Dave Orton.

Denniss
2003-11-10, 23:11:04
Am Ende ist der R400/420 vielleicht die 0.13µ Version des R300/350 evtl mit ein paar Verbesserungen ?!?

Mehrpack
2003-11-11, 00:33:18
Original geschrieben von Razor
Die Schlußfolgerung:
R300 -> R500 von ATI + ArtX
R200 -> R400 von ATI (ohne ArtX)
hat einiges für sich. Vor allem, wenn man die langen Entwicklungszeiten solch komplexer GPU's im Hinterkopf hat.

Auch wäre es regelrecht fahrlässig von ATI gewesen, ein eingespieltes Team einfach auseinander zu reißen, insofern auch die offizielle Presse von ATI in dieser Hinsicht sinn macht.



hi,
glaubst du nicht, das vielleicht das Art X team den Restlichen Teams auf die Sprünge geholfen hat.
Ich meine das ist eine Firma, und wenn da jemand mit mehr Know-How eingekauft wird, werden die 2 abteilungen doch net in nen raum gesperrt ohne das da jemals eine interaktion stattfindet.
wäre es vielleicht nicht wahrscheinlich das das ArtX team, vielleicht nicht ihre Designkniffe auch den Rest von ATI beigebracht hat und umgekehrt.

Mehrpack

Ailuros
2003-11-11, 05:09:45
Wieso bin ich ploetzlich froh dass ich die letzten anderthalb Seiten verpasst habe? :weg:

Ooooops entschuldigt die Stoerung...:D

Gast
2003-11-11, 08:47:17
Original geschrieben von Winter[Raven]
Jep ... damit triffst du den Nagel auf den Kopf.

Und das von 2 NVIDIA Fanboys. :balla:
Als ob sich hier irgendeine Seite egal ob ATI oder NVIDIA irgendwas nehmen würde.

Exxtreme
2003-11-11, 09:03:47
Danke, daß ihr meinen Thread kaputt gemacht habt.

*closed*