PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Soundkarte für DVD?


Gast
2003-11-09, 18:13:49
Hallo,

ich habe vor, meinem PC eine Soundkarte zu spendieren, habe aber leider keine Ahnung welche optimal zu meinen Anforderungen paßt, das wären:

in erster Linie DVD schauen
Musikhören
ab und an etwas zocken

Ausgabe erfolgt über Kopfhörer, Sennheiser HD 590

Preis sollte max. um die € 100 liegen, habe keine Lust unnötig Geld auszugeben!

Hoffe auf Eure Hilfe!

ATI-Andi
2003-11-09, 18:35:10
Die Aureon Space 7.1 erfüllt alle deine Anforderungen und hat sehr gute D/A-Wandler verbaut. Ist übrigens schon für 80€ zu bekommen und für Musik und DVD viel besser von der Qualität als jede Audigy 1 oder 2.

Argo Zero
2003-11-09, 18:39:10
Wichtig dürfte auch der verbaute Vorverstärker auf der Aureon Space sein. Ohne dürftest du bei leisen Aufnahmen wenig hören.

StefanV
2003-11-09, 18:57:24
Original geschrieben von ATI-Andi
Die Aureon Space 7.1 erfüllt alle deine Anforderungen und hat sehr gute D/A-Wandler verbaut. Ist übrigens schon für 80€ zu bekommen und für Musik und DVD viel besser von der Qualität als jede Audigy 1 oder 2.

*zustimm*

Besitze die Aureon selbst, wobei ich eigentlich auch recht zufrieden bin, nur das sie keine Chinch Digi Out hat, find ich nicht soo schön...

Ansonsten sollte sie aber jeder CL Karte überlegen sein *duckundwegrenn*

Saro
2003-11-09, 19:09:35
Original geschrieben von Stefan Payne Ansonsten sollte sie aber jeder CL Karte überlegen sein *duckundwegrenn*

Wirklich? Probier mal EAX 3.0 und 4.0...

Gast
2003-11-09, 19:36:52
Wo es auch EAX bei Musik und DVDs gibt ...blah
Btw ich bin auch für die Aureon -->goil :)

Gast
2003-11-09, 20:07:17
besten Dank für die prompten Antworten,

dann werde ich mir die Aureon Space mal gönnen!

StefanV
2003-11-09, 20:19:03
Original geschrieben von Saro
Wirklich? Probier mal EAX 3.0 und 4.0...

Geh mir weg mit dem CL Zeugs!!
Hab seit der Audigy die Nase voll von denen...
Hätte doch die 6Fire behalten sollen :(

PS: bei der Audigy kannst nichtmal 'nen Subwoofer analog dranklemmen, wen die Quelle 2.0 ist, darüber hinaus kannst Rückkoppelungen vom SW haben, was z.B. bei Teamspeak wirklich großartig ist...

Und die Treiber von CL sind auch nicht wirklich toll...

Noch dazu liegen WELTEN zwischen der Audigy und der 6Fire...

Auf das ganze EAX Zeugs, kann ich gerne verzichten...

Gast
2003-11-09, 21:09:52
jo Payne!
im anderen Thread stand das die Audigy keinen Vorverstärker hatte die Aureon schon stimmt das?

Saro
2003-11-09, 23:05:08
Original geschrieben von Stefan Payne
Geh mir weg mit dem CL Zeugs!!
Hab seit der Audigy die Nase voll von denen...
Hätte doch die 6Fire behalten sollen :(

PS: bei der Audigy kannst nichtmal 'nen Subwoofer analog dranklemmen, wen die Quelle 2.0 ist, darüber hinaus kannst Rückkoppelungen vom SW haben, was z.B. bei Teamspeak wirklich großartig ist...

Und die Treiber von CL sind auch nicht wirklich toll...

Noch dazu liegen WELTEN zwischen der Audigy und der 6Fire...

Auf das ganze EAX Zeugs, kann ich gerne verzichten...

Dann frag mal einen Freund von mir der eine Terratec Karte hat und nur Probleme was bei Windows Neuinstallation schon anfängt da die karte tierische Probleme macht sich installieren zu lassen. Hinzu noch sehr starke Probleme in Games usw.

Original geschrieben von Gast
Wo es auch EAX bei Musik und DVDs gibt ...blah
Btw ich bin auch für die Aureon -->goil :)

Wieso bin ich nur der Meinung das 99% der Gäste hier nicht lesen können... er sagte in allen belangen besser als CL Karten dazu zählt auch zocken usw. und Hardcore Zockern würde ich NIE eine Terratec Karte Empfehlen.

Noch dazu kann man EAX auch bei Musik benutzen selbst wenn es keinen Sinn macht.

Edit: Nur damit wir uns verstehen hier für dieses Einsatzgebiet würde ich auch eine Terratec empfehlen (Musik und DVD) aber bei Hardcore Gamern entspreche ich garnicht Stefans Meinung da würde ich ganz klar eine Creative Karte empfehlen.

INTRU
2003-11-10, 00:38:34
Ich habe mal gelesen, dass die Terratec-Karten im Gegensatz zu den Aduigy kein DTS können!

Korrigiert mich, falls ich falsch liege!

orda
2003-11-10, 07:19:40
Sind die Soundkarten in diesem Preisbereich net ein
bisschen übertrieben, wenn er nur Kopfhöhrer hat?

Saro
2003-11-10, 12:10:47
Original geschrieben von -=orda=-
Sind die Soundkarten in diesem Preisbereich net ein
bisschen übertrieben, wenn er nur Kopfhöhrer hat?

Es gibt nicht nur 5€ Aldi Kopfhörer ;) Gute Kopfhörer sind genauso gut wie Gute Boxen.

StefanV
2003-11-10, 14:23:32
Original geschrieben von Saro
Dann frag mal einen Freund von mir der eine Terratec Karte hat und nur Probleme was bei Windows Neuinstallation schon anfängt da die karte tierische Probleme macht sich installieren zu lassen. Hinzu noch sehr starke Probleme in Games usw.

Welche Terratec Karte??

'ne XFire??
Sorry, aber bei der Karte kann man z.B. die Treiber einer Santa Cruz verwenden...

Oder gar 'ne uralte DMX, über welche man selbst bei Terratec nicht wirklich erfreut ist, was sie auch mehr oder minder klar sagen, wenn man mal den Support bemüht...

Seltsamerweise verursachten bei mir immer die CL Karten 'nen BSOD, was unter Windows 2k schon eine Leistung bin...


Original geschrieben von Saro
Wieso bin ich nur der Meinung das 99% der Gäste hier nicht lesen können... er sagte in allen belangen besser als CL Karten dazu zählt auch zocken usw. und Hardcore Zockern würde ich NIE eine Terratec Karte Empfehlen.

Noch dazu kann man EAX auch bei Musik benutzen selbst wenn es keinen Sinn macht.

Edit: Nur damit wir uns verstehen hier für dieses Einsatzgebiet würde ich auch eine Terratec empfehlen (Musik und DVD) aber bei Hardcore Gamern entspreche ich garnicht Stefans Meinung da würde ich ganz klar eine Creative Karte empfehlen.

1. muss so ein 'Gastbashing' sei?!

2. sorry, aber die CL Karten sind schon lang nicht mehr wirklich gut...
Die Wandler auf den Karten sind teilweise kaum besser als die Onboard Chips, wobei die '5.1' Karten nichtmal 'nen dediziten SW ansteuern kann, was wirklich gut ist, wenn man ein 5.1 System zum gamen nutzt...
Wie es bei DVD Wiedergabe ausschaut weiß ich nicht, hab ich nie wirklich mit der Audigy versucht, nur klingt eine 6Fire schon besser als 'ne Audigy...

3. naja, ich würd eher dazu neigen CL solangsam zu boykottieren, bis sie endlich mal lernen, wie man Treiber macht, wozu auch der Treibersupport gehört...
Ist wirklich immer Großartig, daß bei man bei denen immer ein Updatepaket ziehen darf und keine kompletten Treiber, wobei der 'Treibersupport' anscheinend auch immer recht schnell eingestellt wurde/wird...
Und wirklichen Fortschritt gabs seit dem EMU10k1 auch nicht wirklich...

StefanV
2003-11-10, 14:24:17
Original geschrieben von Gast
jo Payne!
im anderen Thread stand das die Audigy keinen Vorverstärker hatte die Aureon schon stimmt das?

Also für Kopfhörer kann man den Front Out auf der Aureon umschalten, was man durch ein klacken eines Relais(!!!!) auch akkustisch wahrnimmt.

Gast
2003-11-10, 14:30:58
Original geschrieben von Saro
Hardcore Zockern würde ich NIE eine Terratec Karte Empfehlen.

aber bei Hardcore Gamern entspreche ich garnicht Stefans Meinung da würde ich ganz klar eine Creative Karte empfehlen.



Warum willst du Hardcore zockern Treiber Probleme bereiten?

Sorry aber CL is nicht mehr so das wahre wer schon auf EAX statt A3d setzt :P

Argo Zero
2003-11-10, 15:20:23
Original geschrieben von Gast
Warum willst du Hardcore zockern Treiber Probleme bereiten?

Sorry aber CL is nicht mehr so das wahre wer schon auf EAX statt A3d setzt :P

Naja, wenn man aufpasst das dieser Applikationsschrott nicht auf die Platte gerieht sind die Treiber mitlerweile ganz in Ordnung.
Aber selbst ich als viel Zocker kann ich auf EAX 3 und 4 verzichten. Ich vermisse es noch nicht mal(bin von Audigy auf Aureon Space umgestiegen).

x-dragon
2003-11-10, 15:21:13
Original geschrieben von Gast
Warum willst du Hardcore zockern Treiber Probleme bereiten?

Sorry aber CL is nicht mehr so das wahre wer schon auf EAX statt A3d setzt :P In den letzen News war gerade erst ein Testbericht von Computerbase verlinkt, in dem die Audigy2 ZS und die 7.1er Terratec-Karte vergleichen wurde und die Audigy hat gewonnen, wenn auch auch nur knapp. Ausserdem wird dort auch was von Problemen mit Hercules-Treibern geschrieben ...

[edit]
peinlicher Fehler korrigert :)

Schiller
2003-11-10, 15:33:29
Original geschrieben von X-Dragon
In den letzen News war gerade erst ein Testbericht con Computerbase verlinkt, in dem die Audigy2 ZS und die 7.1er Hercules-Karte vergleichen wurde und die Audigy hat gewonnen, wenn auch auch nur knapp. Ausserdem wird dort auch was von Problemen mit Hercules-Treibern geschrieben ...

Wir reden hier aber von der TERRATEC AUREON 7.1 vs. CREATIVE AUDIGY 2, nicht von der Hercules! ;)

Wishnu
2003-11-10, 15:57:09
[SIZE=1]Original geschrieben von Stefan Payne
Seltsamerweise verursachten bei mir immer die CL Karten 'nen BSOD, was unter Windows 2k schon eine Leistung bin...


Hm, ich will mich da lieber gar nicht mehr an diverse Terratec-Treiber für Win2k erinnern...wie lange dauerte es, bis es da mal stabile Treiber gab? 1 oder 2 Jahre?
So oder so wirst Du immer jemanden finden, bei dem irgendeine Soundkarte mal Probleme macht. Hat nicht selten was mit dem System an sich zu tun...
Bei mir z.B. liefen sämtliche Creative-Karten immer absolut problemlos, besser ging es eigentlich nicht.
Klar liest man häufiger von Problemen mit CL-Karten, aber hierbei sollte man nicht vergessen, dass es davon eben auch wesentlich mehr gibt. Unter dem Strich würde ich sagen, dass das heutzutage ausgeglichen ist.


2. sorry, aber die CL Karten sind schon lang nicht mehr wirklich gut...
Die Wandler auf den Karten sind teilweise kaum besser als die Onboard Chips [...]


Hm, es verhält sich doch genau anders herum: Lange Zeit waren die Wandler (Stichwort Linearität) wirklich schlecht (z.B. mal ne SB16 - zum Vergleich mit einer Maestro16 - durchgemessen?) und heutzutage hat sich das zum Glück stark gebessert. Die Audigy2ZS steht hier z.B. der Aureon/6fire kaum mehr nach. Die Differenzen liegen in anderen Bereichen (z.B. Resampling, was aber bei 96Khz auch kein Thema mehr ist; oder der Vorverstärker, Micro-Eingang etc.).
Der Mikroeingang hingegen ist aber noch immer so schlecht wie einst - wobei er für Sprachübertragung natürlich mehr als ausreichend ist.
Aber damit wir uns nicht falsch verstehen: Terratec-Karten wären für mich im Homerecording-Bereich immer noch die erste Wahl (verglichen mit der Audigy; sonstige Hersteller lasse ich jetzt mal bewusst aussen vor)aber der Abstand schrumpft.



3. naja, ich würd eher dazu neigen CL solangsam zu boykottieren, bis sie endlich mal lernen, wie man Treiber macht, wozu auch der Treibersupport gehört...


Ja klar, die anderen Hersteller haben alle einen Heiligenschein...


[...]wobei der 'Treibersupport' anscheinend auch immer recht schnell eingestellt wurde/wird...


Hüstel, Creative war immer die einzige Firma, bei der man sich bei jeder neuen Windoof-Version (oder sonstigen Alternativen) keinerlei Gedanken darüber machen musste, ob diese nun die Karte unterstützt (sei es nun durch CL oder 3rd-Party), oder nicht. Ich denke mal, man muss sich auch nicht wirklich sorgen, ob z.B. eine Audigy oder Sblive unter Longhorn noch laufen wird...

x-dragon
2003-11-10, 16:12:57
Original geschrieben von Schiller
Wir reden hier aber von der TERRATEC AUREON 7.1 vs. CREATIVE AUDIGY 2, nicht von der Hercules! ;) Ups, ich eigentlich auch :D. *gleich mal ausbesser*

hier ist auch noch der Link:
http://www.computerbase.de/article.php?id=282

Argo Zero
2003-11-10, 16:20:21
Original geschrieben von X-Dragon
Ups, ich eigentlich auch :D. *gleich mal ausbesser*

hier ist auch noch der Link:
http://www.computerbase.de/article.php?id=282

Mein Kommentar zu dem "Test"(?): http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1335545#post1335545

Saro
2003-11-10, 18:18:04
Original geschrieben von Stefan Payne
Welche Terratec Karte??

'ne XFire??
Sorry, aber bei der Karte kann man z.B. die Treiber einer Santa Cruz verwenden...

Oder gar 'ne uralte DMX, über welche man selbst bei Terratec nicht wirklich erfreut ist, was sie auch mehr oder minder klar sagen, wenn man mal den Support bemüht...

Seltsamerweise verursachten bei mir immer die CL Karten 'nen BSOD, was unter Windows 2k schon eine Leistung bin...




1. muss so ein 'Gastbashing' sei?!

2. sorry, aber die CL Karten sind schon lang nicht mehr wirklich gut...
Die Wandler auf den Karten sind teilweise kaum besser als die Onboard Chips, wobei die '5.1' Karten nichtmal 'nen dediziten SW ansteuern kann, was wirklich gut ist, wenn man ein 5.1 System zum gamen nutzt...
Wie es bei DVD Wiedergabe ausschaut weiß ich nicht, hab ich nie wirklich mit der Audigy versucht, nur klingt eine 6Fire schon besser als 'ne Audigy...

3. naja, ich würd eher dazu neigen CL solangsam zu boykottieren, bis sie endlich mal lernen, wie man Treiber macht, wozu auch der Treibersupport gehört...
Ist wirklich immer Großartig, daß bei man bei denen immer ein Updatepaket ziehen darf und keine kompletten Treiber, wobei der 'Treibersupport' anscheinend auch immer recht schnell eingestellt wurde/wird...
Und wirklichen Fortschritt gabs seit dem EMU10k1 auch nicht wirklich...

Der hat eine Terratec DMX irgendwas oder so... und ich hatte unter WinXP noch kein einzigsten Bluescreen der durch die Soundkarte verursacht wurde... bzw. hatte ich mit WinXP noch nie einen Bluescreen ausser mal eine Zeit wo das Mobo am A... war. Zum Gastbashing ja das muss sein. Zum Treiber Support komisch sind nicht vor 2 Tagen erst neue Treiber für Audigy 1/2/2ZS gekommen?