PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreist von Nokia


KM
2003-11-09, 20:15:39
Wie ihr alle mitbekommen habt, sind in letzter Zeit Akkus in Nokia-Handys explodiert.
Nokia beschuldigt Fremd-Akkus, da in allen solchen Fällen Billig-Nachbauten von Nokias Lithium-Ionen-Akkus zum Einsatz gekommen wären.
http://www.heise.de/newsticker/data/rop-08.11.03-000/

Gut dass wir hier in Deutschland unser Stiftung Warentest haben.
Die haben sich das mal näher angeschaut, und was haben die festgestellt?
Nicht die Fremdakkus, sondern die Original-Akkus sind schuld an den Explosionen! Den Nokia-Akkus der Nokia-Handys 3210, 3310, 3330, 5510, 6650 und 6800 fehlt intern ein Kurzschluss-Schutz. Die Fremd-Akkkus haben aber den Schutz.
Wer den Bericht lesen will:
Explodierende Akkus - Nokia-Akkus brandgefährlich (http://www.warentest.de/pls/sw/SW$NAV.Startup?p_KNr=0&p_E1=2&p_E2=0&p_E3=50&p_E4=0&p_Inh=I:1139486)

Ich finde es sehr dreist von Nokia den eigenen Fehler auf andere zu schieben. :down:

Braincatcher
2003-11-09, 20:19:32
Na da will ich mal hoffen, dass mein Handy mir nicht meine Schrankwand zerbombt!*zum Aufladegerät hinschau* ;D

Thowe
2003-11-09, 20:22:07
Na da bin ich ja froh, das ich mein 6800 in der Hosentasche trage.

ernesto.che
2003-11-09, 20:31:43
Original geschrieben von Thowe
Na da bin ich ja froh, das ich mein 6800 in der Hosentasche trage.

Da hast du dann mit deinen Klöten ja dann echte Geschosse :D

Steel
2003-11-09, 23:39:23
Original geschrieben von KM
Wie ihr alle mitbekommen habt, sind in letzter Zeit Akkus in Nokia-Handys explodiert.
Nokia beschuldigt Fremd-Akkus, da in allen solchen Fällen Billig-Nachbauten von Nokias Lithium-Ionen-Akkus zum Einsatz gekommen wären.
http://www.heise.de/newsticker/data/rop-08.11.03-000/

Gut dass wir hier in Deutschland unser Stiftung Warentest haben.
Die haben sich das mal näher angeschaut, und was haben die festgestellt?
Nicht die Fremdakkus, sondern die Original-Akkus sind schuld an den Explosionen! Den Nokia-Akkus der Nokia-Handys 3210, 3310, 3330, 5510, 6650 und 6800 fehlt intern ein Kurzschluss-Schutz. Die Fremd-Akkkus haben aber den Schutz.
Wer den Bericht lesen will:
Explodierende Akkus - Nokia-Akkus brandgefährlich (http://www.warentest.de/pls/sw/SW$NAV.Startup?p_KNr=0&p_E1=2&p_E2=0&p_E3=50&p_E4=0&p_Inh=I:1139486)

Ich finde es sehr dreist von Nokia den eigenen Fehler auf andere zu schieben. :down:
Ähm...!?
Die explodierten Akkus waren Li-Ion Akkus von Fremdherstellern!

Die Akkus, die Stiftung Warentest bemängelt sind NiMH Akkus von Nokia.

Gast
2003-11-09, 23:54:58
Oh man ich hab als 2 Handys dabei (gezwungener maßen), rechte Hoßentasche und linke... oh man da könnts einem ja wirklich die eier wegfetzen, die würd ich aber verklagen...

orda
2003-11-10, 07:30:04
Kann mir nicht so richtig vorstellen das es da groß was zu explodieren gibt! Bei dei kleinen Stromstärke ung größe der Akkus! Hat das jemand schonmal live erlebt?

Das gute A
2003-11-10, 09:40:20
Original geschrieben von -=orda=-
Kann mir nicht so richtig vorstellen das es da groß was zu explodieren gibt! Bei dei kleinen Stromstärke ung größe der Akkus! Hat das jemand schonmal live erlebt?

Die Explosion kann durchaus recht heftig sein. Da kanns Dir problemlos fast das ganze Handy zerfetzen und gewisse andere "Teile", je nachdem wo du das Handy grad hast ;)

Vergleichbar mit nem D-Böller (kenn ja jeder von Sylvester) ist das schon in etwa, meine das auch schonmal gelesen zu haben.

Gruß

Gast
2003-11-10, 14:21:01
Original geschrieben von Steel
Ähm...!?
Die explodierten Akkus waren Li-Ion Akkus von Fremdherstellern!

Die Akkus, die Stiftung Warentest bemängelt sind NiMH Akkus von Nokia.
Dummbatz. Lies mal:
[quote]Nokia hatte den Vorfall und viele weitere Vorkommnisse eingehend untersucht (also sehr vertrauenswürdig, die Studie) und festgestellt, dass in allen Fällen Billig-Nachbauten von Nokias Lithium-Ionen-Akkus zum Einsatz gekommen waren. Daraufhin warnte der finnische Handy-Riese im vergangenen Monat eindringlich vor billigen Ersatz-Akkus, da sie meist nachlässig konstruiert seinen und wichtige Schutzfunktionen wie eine Kurzschluss-Sicherung (tja, die bei Nachbauten vorhanden ist, bei Originalen aber nicht)fehle. Ob auch im Fall der jungen Finnin ein Nachbau-Akku Ursache für die Explosion war, ist bislang nicht bekannt.

Gast
2003-11-10, 16:03:21
http://www.pcwelt.de/news/vermischtes/35461/
Betroffen sind laut Untersuchung von Stiftung Warentest Akkus für die Nokia-Handys 3210, 3310, 3330, 5510, 6650 und 6800. Nokia liefert diese Handys mit verschiedenen Akkutypen, teilte Stiftung Warentest mit. Mindestens zwei davon seien gefährlich. Dabei handelt es sich laut den Verbraucherschützern um die Nokia-Akkus BML-3 und BMC-3. Diesen Nickel-Metallhydrid-Zellen fehle der Kurzschluss-Schutz. ... Stiftung Warentest stuft das Problem als ernst aber nicht dramatisch ein.

Steel
2003-11-10, 20:09:12
Original geschrieben von Gast
Dummbatz. Lies mal:
[quote]Nokia hatte den Vorfall und viele weitere Vorkommnisse eingehend untersucht (also sehr vertrauenswürdig, die Studie) und festgestellt, dass in allen Fällen Billig-Nachbauten von Nokias Lithium-Ionen-Akkus zum Einsatz gekommen waren. Daraufhin warnte der finnische Handy-Riese im vergangenen Monat eindringlich vor billigen Ersatz-Akkus, da sie meist nachlässig konstruiert seinen und wichtige Schutzfunktionen wie eine Kurzschluss-Sicherung (tja, die bei Nachbauten vorhanden ist, bei Originalen aber nicht)fehle. Ob auch im Fall der jungen Finnin ein Nachbau-Akku Ursache für die Explosion war, ist bislang nicht bekannt.
Wer lesen kann...

Zitat www.heise.de

"Stiftung Warentest warnt vor Handy-Akkus von Nokia

Nach einem Test von Handy-Akkus von Nokia warnt die Stiftung Warentest, diese könnten bei Kurzschluss überhitzen und Feuer fangen. Nach mehreren Vorfällen, bei denen ein Lithium-Ionen-Akku im Handy explodiert war, hatte die Stiftung Warentest zusammen mit ihrer belgischen Partnerorganisation Test-Achats verschiedene Akku-Typen von Nokia einem Belastungstest unterzogen. Dabei erwiesen sich jedoch nicht die explosiven Lithium-Ionen-Akkus als problematisch, sondern ältere Modelle mit Nickel-Metallhydrid-Zellen."

Asuka
2003-11-10, 20:40:52
Na, zum Glück hab ich ein 3650, das davon nicht betroffen ist :stolz:

Morbid Angel
2003-11-10, 20:42:26
Tja ich hab SIEMENS X-D

orda
2003-11-10, 21:05:30
Original geschrieben von Asuka
Na, zum Glück hab ich ein 3650, das davon nicht betroffen ist :stolz:


Ich auch!:bäh:

Sharee
2003-11-11, 10:38:32
ich hab das 8210 und muss mir wohl auch keine explosiven gedanken rund ums handy machen :)

Exxtreme
2003-11-11, 11:16:09
Original geschrieben von Morbid Angel
Tja ich hab SIEMENS X-D
Ich auch.

X-D

Gast
2003-11-11, 11:33:26
Na zum Glück hab ich nur so ein altes grünes analog Telefon
zu Hause in meiner Wohnung ;).