PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Rechtschreibfragen


Craig
2003-11-09, 20:34:00
1.) Wie lautet die 2. Person Sgl. von "verfassen" ?

2.) Wann schreibt man "genau_so" zusammen, wann getrennt ?

3.) Wann schreibt man Reflexion, wann Reflektion ?

4.) Gibt es einen Unterschied zwischen funktionell und funktional und analogen Bispielen ?

5.) Wenn man "widerspiegeln" trennt, kann man dann "wieder" auch mit "ie" schreiben ? In seinen Ausführungen spiegelte sich xyz wieder.

6.) Achja, warum heißt Lateinameirka wie es heißt ? Wegen kath. Kirche + Kolonialisierung ?

govou
2003-11-09, 21:00:12
1: du verfasst?
für den rest habsch jetzt keine zeit :D

Der_Schaechter
2003-11-09, 21:24:45
2.) Wann schreibt man "genau_so" zusammen, wann getrennt ?
eigentlich nur zusammen laut duden oder ich wuesste nicht was genau( )so noch bedeutet ausser, in dieser weise und nicht anders.

3.) Wann schreibt man Reflexion, wann Reflektion ?
ich denke es geht beides. nach dem duden ist reflexion eher das nachdenken und refelktion der technische vorgang des zurueckspiegelns.

4.) Gibt es einen Unterschied zwischen funktionell und funktional und analogen Bispielen ?
guck in duden da stehsts.funktional: einer funktion entsprechen... funktionellin einem leistungszusammenhang stehen, effektiv...

5.) Wenn man "widerspiegeln" trennt, kann man dann "wieder" auch mit "ie" schreiben ? In seinen Ausführungen spiegelte sich xyz wieder.
wider bedeutet generell dagegen oder zurueck und wieder nocheinmal. und dann kannste weiterdenken, dass wenn du widerspiegeln sagst, mienst, dass du etwas zureuckspiegelst und wieder spiegeln hat die bedeutung des nocheinmal spiegelns.

Asuka
2003-11-10, 21:24:15
Original geschrieben von Craig
1.) Wie lautet die 2. Person Sgl. von "verfassen" ?

2.) Wann schreibt man "genau_so" zusammen, wann getrennt ?

3.) Wann schreibt man Reflexion, wann Reflektion ?

4.) Gibt es einen Unterschied zwischen funktionell und funktional und analogen Bispielen ?

5.) Wenn man "widerspiegeln" trennt, kann man dann "wieder" auch mit "ie" schreiben ? In seinen Ausführungen spiegelte sich xyz wieder.

6.) Achja, warum heißt Lateinameirka wie es heißt ? Wegen kath. Kirche + Kolonialisierung ?
1. Zur Sicherheit mal alle:
ich verfasse
du verfaßt
er/sie/es verfaßt
wir verfassen
ihr verfaßt
sie verfassen

2. Kann ich schlecht beschreiben... geb mal Beispiele:
genauso: "Das geht mir ganz genauso."
genau so: "Genau so ein Handy hätte ich auch gern."

3. Eine Reflektion ist, wenn sich etwas in einem reflektierendem Material spiegelt. Eine Reflexion ist eine schriftliche Btrachtung.

4. "funktional" gibt es mW nicht, nur "funktionell".

5. Es heißt ausschließlich "widerspiegeln", da sich da nicht etwas "wieder", also "erneut" spiegelt.

6. Du hast's erfaßt.