PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artefakte (auch in Windows) ?!


cmddegi
2002-01-15, 16:02:05
Hi Leute, ich hab hier ein gar unerfreuliches Problem.
Hab vor ein paar Tagen meine Radeon 8500 Retail (Built by ATI) bekommen, und natürlich auch gleich eingebaut.
Aber irgendwie kommt es bei schnellen Bewegungen fast immer zu irgendwelchen Artefakten (kurzzeitige horizontale Verschiebungen von Teilen des Screens - so kommt es mir zumindest vor ;-) Außerdem ruckelt der Bildhintergrund (z.B. die Wände des Raumes) bei den Techdemos (z.B. TreasureChest). Das Dumme daran ist, dass mir vorkommt, dass das teilweise auch in Windows 98+2k auftritt. Beispielsweise, wenn ich Fenster verschiebe.
Hab auch schon verschiedene Treiber ausprobiert
Bitte helft mir, ich hab mich schon so auf das Teil gefreut und wills unbedingt behalten.

System:
Abit KG7Raid (Bios 5W)
Athlon Thunderbird 1400 C (zzt. wieder @ 1400(133) )
256 MB DDR CL2,5 (zwecks Test wieder auf CL2,5 runter und Timing AUTO)
SB Live, WinTV, NIC
300W Netzteil <!!!

Irgendwie hab ich schon das Netzteil im Verdacht, weil ich mich schon die ganze Zeit wundere, das das Teil das noch mitmacht (2 HHDs+DVD+ CDRW und einige Karten). Andererseits ist es mit der Gf256DDR auch gegangen, die ja mehr Saft braucht, oder?

Danke Leute,
Degi

Gohan
2002-01-15, 16:24:59
In Spielen könnte es daran liegen das du vsync aus hast und der Monitor die Bilder schneller bekommt als er verarbeiten kann. Aber das das auch in Windows passiert ???

cmddegi
2002-01-15, 16:43:26
Hab ich auch schon dran gedacht, habs aber mit Einstellungen im Treiber und in RtCW probiert.

Degi

Banshee
2002-01-15, 20:54:50
Netzteil ist es nicht ich hab auch nur 300 Watt und gib dir mal meine Config die ist deiner doch recht ähnlich

Hoppelhase
2002-01-15, 21:00:16
Haste schonmal daran gedacht das es vielleicht ein Hitze Problem sein könnte ???

Die Ati-Retail karten haben öfters dieses Problem

Mach doch mal dein Gehäuse auf (wenn de des net sowieso dauernd auf hast so wie ich :) )

cmddegi
2002-01-15, 21:00:55
Naja, da gibts ja auch Unterschiede. Bei mir hat das ganze Gehäuse mit Netzteil ~50 € gekostet. Ich glaub, ich steck mal den Brenner und das DVD ab. Vielleicht zupf ich dann noch die NW-Karte und/oder die SBLive raus. Vielleicht verträgt sich da was nicht.

Degi

Hoppelhase
2002-01-15, 21:04:38
Also an dem Netzteil liegt es sicherlich nicht

cmddegi
2002-01-15, 22:24:11
Hab grad festgestellt, dass es besonders beim Mündungsfeuer in RtCW auffällt.

Könnt es evtl. sein, dass sich das Ding mit was anderem im System nicht verträgt? (WinTV, SBLive, NIC).
Und dass es am Netzteil liegt, haltet ihr für unwahrscheinlich? Instabile Spannung, oder so?

Degi

AtTheDriveIn
2002-01-17, 14:04:38
Originally posted by cmddegi
Hab grad festgestellt, dass es besonders beim Mündungsfeuer in RtCW auffällt.

Könnt es evtl. sein, dass sich das Ding mit was anderem im System nicht verträgt? (WinTV, SBLive, NIC).
Und dass es am Netzteil liegt, haltet ihr für unwahrscheinlich? Instabile Spannung, oder so?

Degi

haste zufällig eine davon in dem PCI Slot direkt unter der Graka(AGP)
?

wenn ja weg und irgendwo anders hin !
=)

cmddegi
2002-01-18, 00:33:03
Danke für den Tipp, aber das hab ich mir schon vor langer Zeit abgewöhnt, Karten in den 1er-Slot zu stecken ;-)

Degi

cmddegi
2002-01-18, 13:00:18
Hat vielleicht jemand auch ein KG7-RAID und eine R8500, damit ich weiß, dass es nicht daran liegt?

Degi