PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse offen oder zu haben??


xaverseppel
2003-11-09, 22:06:38
Frage = Topic!!

Mrs. Lolman
2003-11-09, 22:20:20
Original geschrieben von xaverseppel
Frage = Topic!!

Naja, wenn die Temps in Ordnung sind, sollt es natürlich zu sein. Ich habs offen.

(obwohl nach der Kühlerneumontage gingen die Tempw um fast 14°C runter, mal sehen :))

Omnicron
2003-11-09, 23:04:05
Original geschrieben von xaverseppel
Frage = Topic!!

Wenn du es die ganze Zeit zu hattest, probiers doch mal einfach ne Weile offen, obs dir gefällt. ;D

Soll dein Post denn ne Frage sein ob du dein Gehäuse offen haben sollst, oder ob wir das haben ?

Scotty23
2003-11-09, 23:09:01
denke normalerweise sollte es zu sein ! :D
nur bei hohen temps oder wenn du deinem rechensklaven beim arbeiten zugucken willst sllte es offen sein !
ausserdem is er so lauter! (bei mir jedenfalls !)
cu

Gast
2003-11-09, 23:24:44
Geschlossen mit Gehäuselüfter!

Habe auch immer gedacht ein offenes Gehäuse würde auch für gute Frischluft sorgen. Aber das Gegenteil war der Fall. Nach dem Einbau eines einzelnen 12 cm Gehäuselüfters (Blowhole) sind meine Systemtemperaturen extrem gesunken. Bei offenem PC steht die warme Luft regelrecht im Gehäuse und es findet kaum ein Austausch statt.

CPU -> von ~62 auf ~46 °C
HDD -> von ~52 auf ~38 °C
Gehäuse -> von 37 auf 28 °C

Auch nur so als Hinweise für alle Leute die x-Gehäuselüfter eingebaut haben. Ein grosser Lüfter der Frischluft ins Gehäuse befördert ist mehr als ausreichend!
Einen Weg nach draussen sucht sich die Luft schon selber...

MfG!

Smoking_Red
2003-11-09, 23:25:41
Es sollte zu sein...Ansonsten hat man keinen "guten"
Luftstrom im Gehäuse...Sinken die Temps bei offenem
Gehäuse stimmt i.d.R. was mit der Gehäuse-Lüftung ned...

Smoking_Red
2003-11-09, 23:28:34
Original geschrieben von Gast
Auch nur so als Hinweise für alle Leute die x-Gehäuselüfter eingebaut haben. Ein grosser Lüfter der Frischluft ins Gehäuse befördert ist mehr als ausreichend!
Einen Weg nach draussen sucht sich die Luft schon selber...

MfG!

Dann kannst du aber immernoch "lokale" Wärmestaus haben...
Besser ist es schon wenn man Vorne(unten) und Hinten(oben)
im Case die Lüfter sitzen hat...Nen Lüfter in der Seiten-
wand ist für Grakas imo ganz nett aber sonst...

Siegfried
2003-11-10, 00:40:54
zu natürlich
nicht dass man die festplatten surren hört :D

x-dragon
2003-11-10, 11:58:55
Original geschrieben von Siegfried
zu natürlich
nicht dass man die festplatten surren hört :D ... und evtl auch noch deswegen:
http://www.ce-zeichen.de/emv.htm

Denn die Richtlinien werden bei einem offenen Gehäuse garantiert nicht mehr erfüllt :).

rade0n
2003-11-10, 14:32:12
... und evtl auch noch deswegen: http://www.ce-zeichen.de/emv.htm Denn die Richtlinien werden bei einem offenen Gehäuse garantiert nicht mehr erfüllt .



ich glaub das kann man vernachlässigen, da es wohl sehr sehr sehr sehr selten vorkommt das ein rechner irgendetwas stört imo ... :)

da is die lautstärke/temp schon entscheidender...

JuNkEE
2003-11-10, 16:09:36
Ich hab die Gehäusewand immer weg, weil ich meine UV Wasserkühlung immer im Auge behalten will/muss :)

xaverseppel
2003-11-10, 17:24:04
jo danke hat mir sehe geholfen, dann werde ich es jetzt zumachen. ich hatte es bisher auf, da ich gedacht habe ist besser für die temp.


@Omnicron: wollte einfach nur wissen was besser ist!

Kurgan
2003-11-10, 19:13:51
zu natürlich ... sonst war ja die ganze leisemacherei umsonst ;)

xaverseppel
2003-11-10, 22:07:18
so nun hab ich es zu und was ist passiert meine temp geht hoch! warum:???:

Omnicron
2003-11-10, 22:15:37
Original geschrieben von xaverseppel
so nun hab ich es zu und was ist passiert meine temp geht hoch! warum:???:

Weil die Lüftung nicht gut genug ist ?
Staut sich eben warme Luft bei dir im Gehäuse.

xaverseppel
2003-11-10, 22:24:13
Original geschrieben von Omnicron
Weil die Lüftung nicht gut genug ist ?
Staut sich eben warme Luft bei dir im Gehäuse.

ja toll, also doch wieder auf??

ich habe gehäuselüfter von enermax, hab gedacht die wären gut. da kann ich die drehzahl einstellen, sollte ich sie einfach ein bissel höher drehen und doch zu lassen?

Kurgan
2003-11-11, 10:00:05
es kommt nicht nur auf anzahl und durchsatz der lüfter an, auch die richtung und eventuelle bremsklötze der luft sind wichtig .. erzähl mal wo welche lüfter rein und wo welche rausblasen, am besten wär natürlich ein bild vom innenleben

Kiwi
2003-11-11, 12:08:46
Immer zu, ausser ich bastel' wieder rum!:D

schokowicht
2003-11-11, 12:24:21
offen - ist auch ganz wichtig für die festplatte(n).
denn unter denen staut sich die wärme (warme luft steigt ja bekanntlich hoch) und wenn die nicht weg geblasen wird (durch den permanenten luftstrom im geschlossenen gehäuse), dann ist das nicht gut für ihr überleben.

und dann natürlich noch die standard-antworten: zu wegen lautstärke, zu damit man nicht das mainboard zerlatscht, zu damit nix in den cpu-lüfter fliegt etc. ;)

achja, ich hatte erst nur einen 80er lüfter vorn unten (der einsaugt) und da waren mir die temps viel zu hoch.
dann hab ich noch einen hiten oben rein gebaut. die temps sind damals um über 15° gefallen (Athlon 1400: CPU von 65° auf knapp 50°, System von 55° auf unter 40°)

Giant
2003-11-11, 12:45:19
Offen nur wenn Du keine Gehäuselüfter drin hast, solltest du welche Drin haben hast Du mit nem geschlossenen gehäuse

1.) Nen besseren Luftstrom
2.) wirken die Wände deines Gehäußes auch als Kühlkörper!


mfg, Giant

xaverseppel
2003-11-11, 16:41:06
ja toll was soll den machen, ihr sagt alle zu aber wenn ich des mache dann geht die temp hoch!

ich habe den lüfter vorne am untern teil des gehäuse, so wie wohl über all und hinten hab ich einen bei der cpu.

hab keine digicam, sonst würd ich ein bild posten

schokowicht
2003-11-11, 16:47:29
ja wie hoch gehen deine temps überhaupt?
kann es sein, daß beide lüfter rein oder beide raus blasen? dann staut sich die hitze natürlich auch.

Kurgan
2003-11-11, 18:17:26
... und was für lüfter ? zwei 40er bei 200u/min ?

xaverseppel
2003-11-11, 19:44:02
die sind von enermax, ob die jetzt raus und rein pusten weiß ich net!


Guckst du hier => http://www.atelco.de/3eOZwIYsTkxCXq/lo/articledetail.jsp?aid=1297&agid=42&adp=2
das müsste er sein!

schokowicht
2003-11-11, 19:45:48
das fühlt man doch, wenn man die hand davor hält. wo wird sie denn angeblasen?

xaverseppel
2003-11-11, 19:50:10
Also beim hintern ist die saugkraft draussen größer. beim vorderen drinnen!

x-dragon
2003-11-11, 20:06:52
Original geschrieben von xaverseppel
Also beim hintern ist die saugkraft draussen größer. beim vorderen drinnen! Versteh ich das gerade richtig? Hinten wird die Luft ins Gehäuuse gesaugt und vorne/unten wieder rausgeblasen? Ähm wenn das so stimmt ist es kein Wunder das die Kühlwirkung so schlecht ist, da warme Luft immer nach oben steigt! Also vorne/unten kalte Luft reinblasen und hinten/oben wieder raussaugen, so wäre es richtig.

CrazyIvan
2003-11-11, 21:18:22
@ xaverseppel

*Lachmichtot*

Baust Du Lüfter aus -> guckst an Seite von Lüfter -> da sein Pfeil, der anzeigt wohin Lüfter bläst -> baust Du Lüfter wieder so ein, das Pfeil vorne nach innen und hinten nach außen zeigt *GGG*

P.S.
War nich böse gemeint...

JuNkEE
2003-11-11, 21:40:57
Sag halt gleich, Pfeil muss immer nach Links zeigen ;)

CrazyIvan
2003-11-11, 22:06:43
Und was ist, wenn er das Gehäuse hinlegt und von oben draufguggt? :bäh:

Außerdem wär mir das viiiiel zu einfach gewesen... :asshole:

xaverseppel
2003-11-11, 22:18:49
Original geschrieben von CrazyIvan
@ xaverseppel

*Lachmichtot*

Baust Du Lüfter aus -> guckst an Seite von Lüfter -> da sein Pfeil, der anzeigt wohin Lüfter bläst -> baust Du Lüfter wieder so ein, das Pfeil vorne nach innen und hinten nach außen zeigt *GGG*

P.S.
War nich böse gemeint...


Jo man kann ja nicht alles wissen!!

CrazyIvan
2003-11-11, 22:41:33
Jo, stimmt.

Hab ich vielleicht auch n bissl überzogen formuliert, das ganze. Sorry.

Morgen machst Du mich dafür in nem anderen Thread nass ;D

xaverseppel
2003-11-11, 22:52:43
jo ist doch kein problem.


da ist aber kein pfeil

muss ich das änderen und an der vorderen seite die luft rausblassen lassen?? und hinten rein??
ich kann den aber nur so montieren, wie es habe.
da wird bei dem hintern die luft nach aussen gepustet!

schokowicht
2003-11-11, 23:06:57
dann ist doch richtig bei dir.
vorn unten rein, hinten oben raus. so muß es sein.

xaverseppel
2003-11-12, 07:15:24
Original geschrieben von schokowicht
dann ist doch richtig bei dir.
vorn unten rein, hinten oben raus. so muß es sein.


also nochmal, weil wieter oben es gehissen hat das es falsch ist.
der hintere lüfter blässt praktisch nach draussen und der vodere in gehäuse. ist das richtig?
also wenn ich die hand davor halte, ist beim hintern lüfter der luftstrom weg vom gehäuse!

Kurgan
2003-11-12, 07:49:43
Original geschrieben von xaverseppel
Also beim hintern ist die saugkraft draussen größer. beim vorderen drinnen!


.... deswegen: saugkraft entwickelt der lüfter nur in eine richtung ;)
auf einer seite wird gesaugt, auf der anderen geblasen.
im gehäuse vorne unten: aussen saugen, innen blasen
oben hinten: innen saugen, aussen blasen

alles klar ? ;)

xaverseppel
2003-11-12, 14:35:54
Original geschrieben von Kurgan
.... deswegen: saugkraft entwickelt der lüfter nur in eine richtung ;)
auf einer seite wird gesaugt, auf der anderen geblasen.
im gehäuse vorne unten: aussen saugen, innen blasen
oben hinten: innen saugen, aussen blasen

alles klar ? ;)

alles klar!

aber warum steigt die Temp, wenn ich das Gehäuse schliesse? Staut sich da so die Hitze drin??

misterh
2003-11-12, 15:43:23
Original geschrieben von xaverseppel
Staut sich da so die Hitze drin??

Jop.

xaverseppel
2003-11-12, 17:05:54
Original geschrieben von misterh
Jop.

kann man dagegen irgendwas machen:???:

Giant
2003-11-12, 17:52:11
Doch, die Lüfter richtigrum einbauen ;)

Ich hab Auch 2x120mm Enermax Drin, dazu ne Radeon9700 die Ordentlich heizt, und 3 Festpladde + 3 Laufwerke....usw...eigentlich komplett VOLL

System ist bei 27C° und CPU Idelt so bei 47C° rum unter Last 49C° ;)

Irgendwas hast du auf jedenfall falschrum wenn Deine Temps davon arg abweichen...


mfg, Giant

xaverseppel
2003-11-12, 18:06:20
Original geschrieben von Giant
Doch, die Lüfter richtigrum einbauen ;)

Ich hab Auch 2x120mm Enermax Drin, dazu ne Radeon9700 die Ordentlich heizt, und 3 Festpladde + 3 Laufwerke....usw...eigentlich komplett VOLL

System ist bei 27C° und CPU Idelt so bei 47C° rum unter Last 49C° ;)

Irgendwas hast du auf jedenfall falschrum wenn Deine Temps davon arg abweichen...


mfg, Giant

Wie gesagt, ich kann die nur so ein bauen wie die drin sind.
Wie bläst bei dir die Luft??
Dir Temps sind bei mir so 32, wenn ich einfach nur laufen lasse und wenn ich am Pc arbeite dann bei 40, wenn ich spiele steigt die Temp noch um 3, 4 Grad.
Wenn ich da Gehäuse zu habe, dann ist die Temp beim arbeiten um etwa 44 Grad.