PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 7500 übertakten ?


Unregistered
2002-01-15, 16:05:30
Hi,
ich habe eine Radeon 7500 von Evilmaster 270/230 takt
ich wollte mal wissen wie weit ich ungefähr übertakten kann ohne eine extra lüftung für die speicherchips, bzw. für den normalen chip brauche, soll ich den aktivlüfter der drauf war abmachen und nochmal mit arctic silver ankleben, das habe ich schon bei meine tnt 2 gemacht weil der kühler abgefallen ist ..

vielen dank

mail an : antoh@gmx.de

<a href=http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=-=Sl@ter=- target=_blank>My System<7A>

mofa84
2002-01-15, 17:17:29
ich warte noch auf diesselbe karte (evil master blabla ultra, hoffentlich kommt sie morgen!), ich werde mir wohl das thermaltake memory cooling kit kaufen und die 2 kühler da drauf hauen!

mal schauen ob's was bringt. die karte hat angeblich laut 3dcenter.de entweder 4 oder 3,6 ns Speicher, also sollte 250MHz RAM-Takt drin sein. den chipkühler muss ich mir dann erst nochmal anschauen, aber ich werd wohl den orginalen drauflassen, weil 1. ist es mir zu riskant den alten abzumachen (ok, ich bin ein schisser, andere haben das schon zigmal gemacht) und 2. will ich mir keinen blueorb oder so was drauf machen, wenn dann würde ich mir gleich einen fetten sockel-a-kühler draufmachen wollen, aber das ist wahrscheinlich nicht ganz so leicht wegen des gewichts...

Unregistered
2002-01-15, 21:05:31
hi, ich bins noch mal also ich habe den lüfter vom chip abgemacht und diese suppe (war wirklich komisch hab ich sogar mit nem taschentuch abwischen können und sowas nen die wärmeleitpaste) und dann arctic silver drauf, jetzt ist sie sogar ein bisschen schneller und jetzt werd ich mal schauen was sich übertakten lässt...
achja nurmal ne frage ist das normal das die nur die hälfte des chips beklebt haben ? ich mache das normalerweise fast bis zumrand alles schon flach das beim draufhauen nichts überläuft ..???!???

mofa84
2002-01-15, 22:22:43
Originally posted by Unregistered
achja nurmal ne frage ist das normal das die nur die hälfte des chips beklebt haben ?

vielleicht ist der chip nicht größer sondern nur das gehäuse?! bei den alten prozessoren sah ja auch alles so groß aus, wenn man jetzt aber die neuen cpus ohne "deckel" sieht merkt man erst wie klein die teile sind!

mofa84
2002-01-17, 18:18:38
ich hab die karte jetzt, werde sie gleich einbauen und testen!

was mich erst verwundert hat ist dass der unten ist... hab ich ja noch nie gesehen!

slater
2002-01-17, 18:46:50
jo fand ich auch ein bisschen komisch, du musst den lüfter mal abnehmen, der besteht komplett aus plaste die auf dem chip sitzt ich frag mich wie das kühlen soll, naja ich habe heute passiv lüfter draufgemacht, zumind. auf die speicherchips wo auch die gpu ist...
die werden gar nicht mal so lauwarm, vorher waren die richtig heiß ...
beim übertakten des rams um 10 MHz hab ich trotzdem haufen weiße punkte im bild (artefakte) meine will also nicht richtig übertaktet werden ...

Sandrenico
2002-01-17, 22:41:39
Hi, ich hab die gleiche Karte. Ich hab den Chiptakt problemlos auf 310 MHZ laufen. Der Speicher lässt sich allerdings fast nicht übertakten. ca. 5-10 MHZ, sonst gibt es Bildstörungen. Waren meine erfahrungen mit dieser Karte (original).

Gruß
Sandrenico

mofa84
2002-01-17, 22:58:28
ich werd (sollte ich meine karte behalten - nur 230/182 mhz standart) - den gpu-kühler tauschen und auf die rams noch kühler drauf.

jetzt komme ich (soweit ich das nach 2h beurteilen kann) auf 255/215mhz.

ich werd mal weiter benchen.


kann es eigentlich sein dass die win2k treiber langsamer sind als die win98?

silmarin
2002-01-17, 23:22:17
"kann es eigentlich sein dass die win2k treiber langsamer sind als die win98?"

Jep !

Michi

mofa84
2002-01-18, 13:15:19
Dann muss ich mal wieder Win98 draufziehen, hab grad im 3DMark 2000 und 1024, 32bit gerademal 5000 Punkte erreicht :(

Unregistered
2002-01-18, 17:33:10
HI, du hast die selbe frage gestellt, die ich in ein anders forum gepostet habe:

leider hab ich gar kein plan wie ich eine grka übertakte, der speichertakt 230 ist der wichtige oder? vielen dank


Hallo Leute, wie ich gerade über diese Seite rausgefunden habe, habe ich diese ATI 7500 DDR OEM

Evil Master Radeon 7500 Ultra
Chip: Radeon 7500
Chiptakt: 270 MHz
Speichertakt: 230 MHz DDR
64 MB DDR-RAM, 128bittiges Speicherinterface

Speicher-Spezifikation: 3,6 oder 4,0 ns Samsung

Anschlüsse: VGA, DVI, TV-Out
Software: S/W PowerDVD Player, Hydravision Multiple Monitor Management Software, Spiel "Rune"

wie kann ich jetzt rausfinden welchen speicher ich erwischt habe, per software, oder muss ich auf der karte rumsuchen?

ich habe das neue ABIT KR7A Raid, weiss jemand tuning einstellungen für die karte mit diesem board, gibts einen neuen treiber für die karte (ich kann doch den offiziellen ATI treiber nehmen, oder?)

vielen vielen dank schonmal

slater
2002-01-18, 18:46:30
hi,

also am besten du ziehst dir powerstrip, gibt auf diversen seiten (hab die original seite nicht im kopf) dann musst du es starten und unter performence gucken, da siehst du dann den chip takt und den speicher takt... verstell es aber sei vorsichtig, gehe in 3 MHz schritten voran, und lass den 3d bench 2001 durchlaufen min. 2 mal bevor du weiter machst... und merk dir, es bringt nicht viel leistung .. wenn sogar gar keine überlegs dir also gut ... und achte auf gute kühlung ...

mofa84
2002-01-19, 19:32:26
http://www.entechtaiwan.com/cgi-bin/cc.exe?url=168.144.101.149/powerstrip/german.zip

das mit dem speicher kriegst du normalwerweise nur raus, indem du du dir die nummer, die auf dem speicher steht, aufschreibst und dann bei google suchst, dann findest du normalerweise die spezifikation!

bei mir hats auch mit samsung geklappt!