PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom Anfänger bishin zur Filmindustrie?


Gast
2003-11-09, 23:23:41
Guten Abend,

ich möchte euch gerne ein paar Fragen zu Thema 3D Animationen und Grafiken Stellen, vor allem im Bezug auf das Lernen von geeigneten Programmen und das spätere passende Studium. Zunächst möchte ich allerdings vorne anfangen, damit ihr überhaupt wisst, was ich von euch möchte.

Seit einiger Zeit interessiere ich mich sehr für 3D Animationen und Rendering, vor allem aufgrund Filme die durch solche sehr gekennzeichnet sind, wie "Final Fantasy The Spirit Within" oder die "Matrix" Reihe. Ich finde es einfach bewundernswert wie man solche Effekte erzeugen kann und im Fall von Final Fantasy sogar 3D Modelle fast lebensecht wirken.
Um einen kleinen Einblick zu bekommen, habe ich mir bereits eine Version von CINEMA4D R6 (CE) und die MAYA 5.0 PLE gekauft. Durch Tutorials versuche ich zumindest, die Programme annähernd zu verstehen. Allerdings ist dies nicht gerade einfach. Auf welche Art und weise stelle ich dies am besten an und welche Seiten könnt ihr empfehlen um geeignete Beispiele durchzuarbeiten? Ich will es irgendwie hinbekommen, dass ich später einen Beruf ergreifen kann, der sich mit diesem Themenfeld auseinander setzt. Traumhaft wäre es sogar für die Filmindustrie zu arbeiten und wirklich für die Animationen bzw. Renderarbeiten oder Bewegungsabläufe zuständig zu sein für einen so großartigen Film wie Final Fantasy und am Ende im Abspann zu stehen. Aber wie sollte ich denn so was anstellen?
Als ersten Schritt versuche ich nun in der Schule auf bessere Noten zu kommen, denn in der Schule legt man ja bekanntlich den Grundstein für einen guten Beruf. Ich denke mal, dass Fächer wie Mathematik, Englisch, Informatik und vielleicht sogar noch Kunst für einen solchen wichtig sein könnten und arbeite deshalb in diesem an einem guten Durchschnitt. Des weiteren nehme ich an einem Zusatzqualifikationskurs zum Englischkorrespondenten teil. Vielleicht hilft dies ja auch noch. Ich hoffe, dass ich mit guten Noten einen Schritt weiter kommen kann und später sogar einen geeigneten Studienplatz bekomme. Aber dann stellt sich die Frage, welche Laufbahn ich einschlagen müsste, um meine Ziele zu erreichen? Vielleicht Medieninformatik oder gibt es etwas noch passenderes? Momentan bin ich zwar erst 18 Jahre alt, aber mir liegt viel daran einmal in dieses Gewerbe hereinzukommen, deshalb möchte ich so früh wie möglich anfangen darauf hinzuarbeiten. Könnt ihr mir vielleicht irgendwelche Tipps geben oder vielleicht Erfahrungsberichte von Leuten, die bereits in dieser Branche tätig sind? Ich bin für jede Antwort offen und dankbar.

Gruß Chris

Asaraki
2003-11-10, 10:06:55
Hallo

Nette Wahl,

Also einarbeiten am besten mit Tutorials ausem Netz, da findest du ne Menge, und dann halt einfach üben üben üben üben... was anderes gibt's nicht ;)


Ach ja, "erst 18" ist nicht wirklich "erst" ;) Du entscheidest dich verhältnissmässig spät, aber imho gerade noch rechzeitig um deine schulische Bahn richtig einzuschlagen.

Ich kann dir nicht sagen, was die wirklichen Profis so gelernt haben, aber du solltest auf jeden Fall zeichnen können, ein sehr gutes 3d-Auge haben und deshalb lege ich dir eine Kunstschule nahe. Wenn es mich nicht täuscht gibt es heutzutage auch Schulen für 3dimensionale-Gestaltung, sowohl am PC wie auch von Hand. Also informier dich mal was die lokalen Kunstschulen so anbieten, die können dir auch sagen welche Noten du mitbringen musst.


GRuss,
13

cc_biker
2003-11-14, 11:53:12
Was für einen schulabschluss braucht man um diesen beruf zu lernen? Ich hab einen realschulabschluss mit einen durchschnitt von 2,3 und mache gard mein Fachabi in Elektrotechnik.
hab hab vor 1.5 jahren mit dem modelln angefangen.
bin jetzt 17

(del)
2003-11-23, 15:17:17
ich geh ma davon aus, dass man einfach nur gut auf sienem g3ebiet sein muss, schulnoten egal. wenn de daheim en demofilm machst und denen vor die nase knallst, es gut ist dann werden sie dich schon engagieren, oder meinste net?

DigiArts C-G-I
2003-11-23, 20:07:17
talent reicht,
erfahrung über alles! ohne die versuchts garnicht
in a studio zukommen (ausnahmen bestätigt die regel)

im prinzip ist es egal was fürn abschluss man hatt,und es ist auch egal ob ihr den habt.
solange man besser ist als gut! und das mitbringt was erwartet wirt, belegt mit eurem demo-reel.
auch wissen ihr müsst, es hatt keinen sinn mehr tolle angeben zu machen als man selber kann,halt einfach erlich bleiben,den gibs meinst ein ähm naja 30%70% kompromies.

und englisch sollte man auch können,auch in einem deutschem studio.

in naja branche zu kommen kuckt da
Klick Mich Hard! (http://www.discreet.de/index.php?mnav=unternehmen&content=4)

und da noch schnell. Schnell KlicK (http://www.animago.com)

Möge der Scheitelpunkt mit euch sein :grhargh: